Der "Peoples Temple" wurde 1965 von Jim Jones gegründet. Es war ein neureligiöser Cult, dessen Ziel es war, eine "brüderliche Gemeinschaft" als Sozialsystem aufzubauen.
1978 wurde der Cult durch den Massensuizid in Jonestown, Guyana international bekannt [siehe Bild].Bevor Jim Jones dem "Peoples Temple" gründete, predigte er in einer eigenen Kirche und verkündete, mit göttlichen Kräften gesegnet zu sein. So soll Jones durch eine einfache Berührung seiner Hand scheinbar Wunden heilen oder Krebskranke von ihrem Leiden kurieren.
Es hieß, er könne sogar Tote zum Leben erwecken.Mit seiner Frau zusammen adoptierte er sieben Kinder aus verschiedener Herkunft, um gegen Rassismus vorzugehen.
1965 gründete er dann den "Peoples Temple".
Kurz nach Gründung des Cults, tauchten 1966 erste kritische Presseberichte über die Drogenexzesse des Cults und den sexuellen Missbrauch von Frauen und Kindern in der Gruppe auf.Daraufhin zogen sich Jones und viele seiner Anhänger 1974 in den Nordwesten Guyanas zurück, nach Jonestown in ein 16 Quadratkilometer großes Anwesen.
Das Grundstück hatte Jim Jones 1974 von der guyanischen Regierung gepachtet und seitdem seine Anhänger dort angesiedelt.
Das Leben dort stellte sich jedoch als ärmlich heraus: heißes Wasser fehlte und vieles war improvisiert. Mitglieder des Peoples Temple arbeiteten mehre Stunden täglich auf dem Feld. Auch die Essensportionen waren karg, meist gab es nur ein wenig Reis.Der Cult erklärte Jonestown zum Gelobten Land, in dem es, anders als in den USA, keine Rassendiskriminierung gebe. Dort wollten sie eine neue, sozialistische Gesellschaft entstehen lassen.
Die Siedlung in Jonestown war eine hermetisch abgeschlossene Gemeinde, was bedeutet, dass die okkulten Lehren von außen nur schwer erkennbar waren.
Von den Mitgliedern wurde Jim Jones als "Father" angesprochen und sie vertrauten seinem Urteil und seinen Anweisungen blind.Jones sah sich immer als Vertreter eines „apostolischen Sozialismus". Dieses System stellte er dem, seiner Meinung nach zunehmend faschistischen, System der USA gegenüber.
Sein System beruf sich auf sein nordkoreanisches Vorbild. Jonestown wurde dabei als antirassistische und antikapitalistische „brüderliche Gemeinschaft" gesehen.Nachdem es Berichte von Peoples-Temple-Mitgliedern gab, die aus Guyana geflohen waren, untersuchte der US-Kongressabgeordnete Leo J. Ryan die Angelegenheit vor Ort.
Am 18. November 1978 wurden er, drei Reporter und ein Peoples-Temple-Mitglied von Peoples-Temple-Mitgliedern in Kaituma vor ihrer Rückkehr in die USA ermordet. Zwölf weitere Personen wurden dabei zum Teil schwer verletzt.
Nachdem die Peoples-Temple-Mitglieder zurück in die Siedlung kehrten, organisierten sie einen Massenselbstmord.
Dabei wurden auch suizidunwillige Peoples-Temple-Mitglieder ermordet.
Die Prozedur war während, so genannter, "White Nights" mehrfach geprobt worden.Die Sektenmitglieder wurden hierbei per Lautsprecherdurchsagen zum zentralen Pavillon der Anlage gerufen.
Dort wurden bereits einzelne Mitglieder dazu gebracht, vorgeblich mit Zyankali versetzten, Traubensaft zu trinken, tatsächlich war jedoch bei diesen Übungen noch kein Gift enthalten.
Damit wollte Jim Jones die Opferbereitschaft seiner Mitglieder testen.Beim Massenselbstmord am 18. November 1978 wurden reale Giftcocktails verabreicht, die binnen fünf Minuten zum Tod führten. Widerspenstige Sektenmitglieder wurden unter Androhung von Waffengewalt zum Trinken gezwungen, viele der Mitglieder starben auch an Schusswunden.
Jones selbst starb an einem Kopfschuss. Ob er sich selbst getötet hatte oder getötet worden war, ist unklar.
Die Angaben über die genauen Opferzahlen schwanken: fest steht jedoch, dass es mindestens 900 Opfer gab, von denen 270 auch Kinder waren.
Eine Peoples-Temple-Anhängerin, die sich in Guyanas Hauptstadt Georgetown befand, tötete auf die Nachricht des Massakers hin ihre drei Kinder und sich selbst.
DU LIEST GERADE
Horrorfakten - Read if you dare
RandomHorrorfakten und gruselige Begebenheiten. Lies es, wenn du dich traust !