2) Die Periode

251 7 7
                                    


Tja, irgendwann ist sie plötzlich da und macht dem einen das Leben schwerer als dem Anderen.

Wie erkenne ich, wann sie das erste Mal kommt?

1. Durchschnittlich kommt sie etwa drei Jahre nach Beginn des Brustwachstums.
2. Und etwa ein Jahr nach Beginn des Weißflusses.
3. Der Weißfluss ist vorher meist etwas stärker.
4. Viele bekommen Unterleibschmerzen, Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen oder einem ist übel.
5. Bei manchen ist der Bauch etwas aufgebläht.

Probleme wenn sie einmal da ist:
1. Wann kommt sie wieder? 
   Der Zyklus dauert durchschnittlich 28 Tage. Das heißt, von dem Tag an dem ihr sie bekommen habt zählt ihr 28 Tage weiter und rund um diesen Tag wird die Periode wieder eintreffen. (Der Zyklus kann aber auch länger oder kürzer sein. Bei mir ist er beispielsweise 23 Tage lang. Das merkt ihr aber recht schnell sobald sie regelmäßig kommt)
Ich rate auf jeden Fall eure Periode in einem Kalender festzuhalten damit ihr besser vorbereitet seit!

2. Tampon oder Binden? Oder was sonst?
   Das muss jeder selbst entscheiden! Ich bevorzuge Tampons, aber jeder ist etwas anders. Zudem gibt es mittlerweile viele neue Varianten, wie beispielsweise die Menstruationstasse. Ich denke da muss man sich einfach durchprobieren und schauen mit was man am besten klar kommt.

3. Am Anfang unregelmäßig, normal?
   Ja! Total normal! Echt nervig, weil man keine Ahnung hat, wann sie kommt. Deshalb sollte man immer einen Tampon oder eine Binde dabeihaben.

4. Schmerzen während der Periode.
   Von Mädchen und Frauen die keine Schmerzen haben gibt es alles bis hin zu welchen die ihre Periode ohne Schmerzmittel nicht überleben würden.
Bei extremen Schmerzen, bei solchen man sich kaum bewegen kann, ist ein Gang zum Arzt sinnvoll.
Ansonsten helfen Wärmflasche, Tee, ein heißes Bad, Ruhe, Entspannung und manchen auch Sport oder ein bisschen Yoga.
Einfach auch wieder schauen was euch am Besten hilft.

So das wars.
Wenn ihr noch Fragen oder Ergänzungen habt: Ab in die Kommentare damit! Themenvorschläge sind auch gern gesehen!❤️😊
Bis dann

Mädchenprobleme - Und LösungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt