Pseudowelt

48 6 6
                                    

Wie sagt man so schön? Der Schein trügt. Pseudomenschen in einer Pseudowelt. Was ist dieses "Pseudo"? Der Schein, die Lüge, der Betrug... das Falsche. Heutzutage ist doch alles und jeder ein "Pseudo".
Die da sind Pseudoreligiöse, weil sie Ezekiel Kapitel 5 Vers 17 nicht auswendig aufsagen und tanzen können; die da sind Pseudorelativitätstheoretiker, die nicht wissen, was ein gedachtes Interiamsystem ist... und so weiter.
Du bist ein Pseudo, sobald du einen Fehler machst - oder es noch Menschen gibt, die es besser können oder wissen. Kannst du sie überzeugen, dass du es besser weißt? Nein, du Pseudokoryphäe!
Aber ist euch mal aufgefallen, dass es keine "schlechten" Pseudos gibt? Dass man das Schlechte nicht falsch machen kann?
Ich habe noch nie von Pseudosteuerhinterziehern gehört, oder von Pseudoserienmördern. Kann man das Falsche also nur richtig machen?  Ich weiche vom Thema ab.
Soll ich euch sagen, was für mich Pseudos sind?
Pseudoveganer, die Mücken zerschlagen.
Pseudopädagogen, die Kinder anschreien.
Pseudopunks, die denken, Nirvana sei eine Modemarke.
Pseudomusiker, die Autotune brauchen.
Pseudopolitiker, die ihre Macht ausnutzen.
Pseudomenschen, die das Wort "Gerechtigkeit" nicht verstehen.

Es gibt sowohl Pseudoliebe, als auch Pseudohass. Das kennt doch jeder, oder? Du willst jemanden lieben. Oder hassen. Aber du kannst es nicht, du liebst oder hasst nicht wirklich. Das ist unser innerer Pseudo.

Und ihr seht mich an. Der ein oder andere mag denken, ich sei ein kleines, unwissendes, unreifes Mädchen. Mag sein.
Ich weiß nur eins: ich bin ein Pseudopoet. Aber dazu stehe ich. Auch ohne Pseudonym.

---

Danke, dass du bis hier hin gelesen hast. Das war mein allererster Slam. Damals kannte ich noch keine Stilmittel, zum Beispiel Aufzählungen in Klimax-Form, die mehr Sinn machen würden... aber man entwickelt sich ja stetig. Meine heutigen Slams sind vermutlich um einiges besser. Ich werde hier meine alten, aber auch meine neuen Slams posten, damit ihr sehen könnt, wie ich mich entwickelt habe.
Danke!
Esmé

Dancing on GravesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt