Die Endungen -san, -kun, -chan usw.

153 13 7
                                    

 So kommen wir zu den Endungen, auch Suffixe genannt. Der Grund hierfür? Erstens, gehört das in das Erklärungsbuch für Neulinge rein und zweitens wird meist die Endung -chan falsch verstanden.

Dann wollen wir mal anfangen.

-san:

Diese Endung wird wohl am häufigsten benutzt und ist weder Alters- noch Geschlechtsbedingt. Sie dient lediglich zur Verhöflichung, um jemanden mit dem Namen anzusprechen. Jedoch wird diese Endung auch in der eigenen Familie benutzt.

-kun:

-kun ist ebenso eine Anhängsel, wie -san. Es ist nicht Altersbedingt und auch nicht Geschlechtsbedingt, allerdings kommt es häufiger vor, dass Jungs mit diesem Anhängsel angesprochen werden. Kleinere Mädchen werden eher selten und wenn, dann von älteren Personen mit -kun angesprochen.

-chan:

Kommen wir zum Problem, aller Problemen, die Endung -chan. Es stimmt zwar, dass sie meist von Jungs an Mädchen, oder Personen im engeren Umkreis angewandt wird, allerdings ist -chan nicht Geschlechtsbedingt oder Altersbedingt. -chan ist lediglich eine Verniedlichung, die für alles mögliche benutzt wird, somit ist es sehr wohl möglich, sie bei Jungs oder älteren Leuten oder auch Tieren anzuwenden.

Also demnach:

Naruto-chan

Sasuke-chan

Neko-chan

Inu-chan

Jii-chan

Und so weiter.

-sama:

-sama ist eine Anrede, mit der man sich sozusagen "unterwirft" und kommt unserem "Meister" gleich. Somit werden meist nur alte "Meister", also bezüglich Kampfkünste, Wissenschaft etc. oder auch hohe und sehr einflussreiche Personen mit diesem Anhängsel angesprochen.

-senpai:

-senpai oder auch -sempai ist die Anrede für Schüler aus einem höheren Jahrgang. Klar, kann man zu einem älteren Schüler aufschauen, jedoch ist jeder Schüler aus dem höheren Jahrgang ein Senpai. Das Anhängsel hat also nicht wirklich was mit Bewunderung am Hut, auch, wenn es meist den Anschein zu haben scheint.

-sensei:

Mit Sensei werden meist Lehrer angesprochen, jedoch gilt diese Anrede für jeden, der "Studiert" ist und demnach ein Diplom oder eine Lizenz besitzt. Somit gilt diese Anrede auch für Ärzte, Professoren und für Träger eines Doktor-Titels.  

**********************************************************************************************************************************************************************************************

So die Nummer 4 wäre damit auch erledigt. Entschuldigt nochmal für die falschen Beschreibungen, aber jetzt dürfte alles stimmen, hoffe ich zumindest. Ihr dürft auch gerne in maßen mit mir schimpfen, wenn es nicht so ist. ^^

Sayōnara

Yuko_Inuzuka

Otaku Handbuch - Slow Updates!!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt