neuf

639 39 27
                                    

25 Jahre später

"Papa? Warum habt ihr mich Zoé genannt?"

"Ich hab den Namen ausgesucht. Gefällt er dir nicht?"

"Doch doch. Nur warum Zoé und kein anderer?"

"Willst du wirklich wissen warum, mein Sternchen?"

"Au ja."

"Es war noch als ich selbst zur Schule ging. Und da gab es ein Mädchen, sie war wunderschön, aber sag das bloß nicht Mama," lachte ich und fuhr fort "aber sie war sehr traurig. Sie hatte keine Freunde und niemanden mit dem sie reden könnte. Irgendwann ist sie mir aufgefallen. Ich wollte mit ihr reden, aber da war sie schon schon zu traurig."

"Aber was hat das mit meinem Namen zu tun?"

"Warte ab." beruhigte ich sie.

"Jedenfalls wollte ich mit ihr reden, aber sie wollte nicht. Ich hab viel über sie nachgedacht.
Am nächsten Tag kam die Durchsage das sie Tod war. Sie hatte sich am Abend davor umgebracht. Sie war so stark, so lange wie sie ihre Schmerzen ausgehalten hatte und sie war stark genug um zu dem Engel zu werden der sie schon immer war. Seit ihrem Tod leuchtet ein Stern neben dem Mond, heller als alle anderen."

"Sie muss toll gewesen sein."

"Das war sie. Und wenn es jemanden gibt der genau so toll, stark und wunderschön ist, dann bist du es Zoé."

Meine Tochter lächelte mich an. "Also hieß sie auch so?"

"Ja." sagte ich. "Und sie ist mein Engel geworden damit sie mir dich schicken konnte."

Und ich habe mein Versprechen gehalten, Zoé, mein Engel, mein Stern, ich werde dich nie vergessen.

blackWhere stories live. Discover now