Es fing ganz harmlos an.....

1.8K 104 14
                                    

Der Sommer war vorbei... wuhuu ich war vierte Klasse.. oh man kam ich mir groß vor.

Meine Schwester kam auf die gleiche Schule wie ich, gut dachte ich mir dann kann ich für sie da sein wenn sie mich braucht und ich kann sie auf der Hofpause sehen.

Kurz nach den Ferien war alles noch wie immer, alles war normal, meine Freunde redeten mit mir und wir spielten auf dem Hof fangen und verstecken, naja wie halt so jedes normale Kind.

Mein Leben war noch schön, alles war gut, perfekt.

Und plözlich änderte sich alles und ich versteh bis heute nicht was ich genau falsch gemacht habe, obwohl ich eigentlich weiß das der Fehler nicht bei mir lag.

Es fing harmlos an.

Mal wurde ich auf dem Hof ignoriert, mal einfach im UNterricht, wenn ich was gesagt habe ausgelacht und ganz selten kamen mal ein paar Beleidigungen wie ' fette Sau' oder ' Brillenschlange' dazu. Aber zwischendurch war alles normal alles war gut.

Wie gut das ich einen ziemlich guten Verstand hatte, oder vielleicht war der auch nicht sogut, denn ich hab mir nichts dabei gedacht. Ich dachte ok die haben nen schlechten Tag oder ok vielleicht haben sie grade keine Lust mit mir zu spielen oder, oder, oder ich ließ mir immer neue Dinge einfallen warum sie mich grad ignorierten oder böse anfunkelten oder was auch immer.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, es hätte mir da schon auffallen müssen das etwas nicht stimmte, aber andererseits ich war ja auch nur ein kind und grade mal neun oder zehn Jahre alt. so genau kann ich das gar nicht mehr sagen, vieles von dem was damals geschehen ist, ist so gut in meinem Gedächtnis verschloßen, als hätte ich grosse, schwere Safes in meinem Kopf.

Ich weiß aber auf jeden Fall noch das wir in der fünften Klasse ein paar Kinder aus dem Kosovo dazu bekamen. Ich begriff das diese Kinder Angst haben mussten, ich meine in ihrer Heimat war Krieg, sie mussten sehen wie ihre Verwanten starben, sie musste fliehen und Angst um ihr eigenes Leben haben. Ich konnte verstehen wie sie sich fühlten, ich hab es Gott sei Dank nie selbst erlebt, aber ich war gut darin mich in andere reinzufühlen und mir vorzustellen wie es ihnen gehen musste. Alles was ich wollte war diesen Kindern helfen, mich mit ihnen anfreunden, ihnen zeigen das sie hier in Deutschland sicher sind und sie keine Angst haben brauchen, aber die Chance bekam ich nicht.

Ich weiß nicht ob es daran lag das sie neu waren und einschüchternd, durch das was sie erlebt haben waren sie agressiv und beherschend, oder ob ich einfach irgendwann irgendwo Fehler gemacht habe. Was ich weiß ist das es von dem Tag an immer schlimmer wurde.

Nicht lang und die ganze Klasse war gegen mich, ich meine selbst meine besten Freunde haben auf einmal nicht mehr mit mir geredet oder gespielt. Wenn sie mit mir gesprochen haben, dann waren es Beleidigungen und Beschimpfungen. Der Fanasie waren keine Grenzen gesetzt, ob es meine Figur, meine Klamotten, meine Herkunft ( Ich bin nicht ganz deutsch, mein Vater ist aus Nordafrika), meine Brile oder was auch immer war, irgendwas fiel ihnen ein. Es wurde laut los gelacht wenn ich im Unterricht was gesagt habe, egal ob es richtig oder falsch war. Ich hab mich so klein gefühlt, so unwichtig und ich konnte einfach nicht verstehen warum. Ich war doch so wie immer, ich war die gleiche ich hatte mich nicht verändert.

Ich habe aufgehört im Unterricht mit zu machen, Schule und lernen hat ihren Spass und Reiz verloren. Meine Noten gingen den Bach runter. Irgendwann hab ich beschlossen nicht mehr hinzuhören was meine Klassenkameraden so von sich geben....

Oh man böser Fehler sag ich euch. Als sie begriffen das mir ihre Worte augenscheinlich am allerwertesten vorbei gingen, liessen sie sich neue Dinge einfallen. Ich wurde geschubst, auf den Hinter kopf geschlagen, getreten. Jeden Tag aufs neue. Jeder morgen wenn ich aufwachte wusste ich, spätestens in der ersten großen Pause geht es los und ich konnte mich nirgendwo verstecken.

Meine Schienbeine waren blau getreten, mein Selbstbewusstsein auf dem Tiefpunkt, ich dachte schlimmer kann es nicht werden....

Haha wie gut das sich das Leben immer neue Dinge einfallen lässt.

Mein Opa starb da war ich elf ungefähr und ich reagierte nicht wie jedes normale Kind, nein ich hab kaum geweint, eigentlich glaube ich, ich habe gar nicht geweint, versteht mich nicht falsch ich hab ihn geliebt aber ich konnte nicht weinen. Ich hab mir stattdessen eine Lungenentzündung geholt.

Ein halbes Jahr noch, ein halbes Jahr und ich hatte die Grundschule geschafft.

Ein halbes Jahr das schaffe ich noch, das waren meine Gedanken zu der Zeit, es war das was mich am laufen gehalten hat. EIn halbes Jahr und ich muss diese Menschen nicht mehr sehen und sie können mir nichts mehr tun. Und ich hab meine Ruhe und kann mein Leben vielleicht wieder genießen.

Und wieder hab ich zu schnell gedacht und wieder hat mich das Leben eines besseren belehrt.

Kleine Pause auf dem Flur Schüler hetzen entlang, Lehrer stehen rum und schauen das wir keinen Mist machen. Ich kam von der Toilette und wollte zurück ins Klassenzimmer, aber einer meiner MItschüler war anderer Meinung, er war sauer, warum auch immer und hat es an mir ausgelassen. Erst hat er mich nur angeschrien, dann fing er an zu schubsen bis ich an der Wand angekommen war und dann nahm er meinen Hals in seine Hände und drückte zu. Ich weiss noch genau wie es sich angefühlt hat, wie mein Körper in Panik geriet und unbedingt nach Luft schnappen wollte, ich weiß noch wie ich versucht habe seine Hände zu lösen und mir gedacht habe, da drei meter weiter steht ein Lehrer und sieht zu uns begreift der nicht was hier passiert? Aber was mich heute rückblickend am meisten schockt war das ich mir gedacht habe, ach wenn du heute stirbst ist nicht schlimm dann musst du das hier wenigstens nicht mehr ertragen. Wie crass is das ich mein ich war elf oder so und dachte ach naja sterben ist besser als leben?? Aber es klingelte gott sei dank schnell und er ließ mich los. Ich habe meinen Eltern nichts von diesem Vorfall erzählt, was hätte es geändert? Wir haben sooft mit den Lehrern und Schülern, ja sogar mit deren Eltern gesprochen und es hat im endeffekt alles nur schlimmer gemacht.

Aber auch dieses Schuljahr ging zu Ende und ich hatte die Grundschule überstanden.

Jetzt wird alles besser, hab ich gedacht, ich geh auch eine neue Schule ausserhalb der Stadt wo mich keiner kennt. Diesmal wird alles gut und ich kann Leben wie früher....

Hab ich gedacht.....

Mobbing? Kein Spaß!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt