Donnerstag, 5. Oktober

45 10 8
                                    

Hausaufgaben: 2 Kapitel in Zaubertränke lesen, einen Aufsatz in Verwandlung schreiben, 10 Seiten in Verteidigung gegen die dunklen Künste schreiben

Heute hat mich ein Mädchen aus Slytherin gefragt, warum ich Audra heiße. Sie meinte, dieser Name klingt dumm - wie Ausschlag.

Ich habe ihr gesagt, dass meine Eltern ihn für mich ausgesucht haben. Mein Name kommt aus dem Keltischen und bedeutet Stärke, Vornehmheit und Reinheit. Der perfekte Name für ein Mädchen aus Slytherin habe ich ihr erklärt.

Das Mädchen und ihre Freundinnen haben bloß gelacht und mich Ausschlag genannt.

Am Nachmittag habe ich mich mit Maira getroffen. Wir sind zusammen nach Hogsmeade gegangen und haben uns auf ein Butterbier in den Eberkopf gesetzt. Wir gehen gerne dorthin, weil wir ungestört reden können. Maira hat mir von ihrer Prüfung bei Professor Snape erzählt. Sie hat eine natürliche Begabung für das Mischen von Zaubertränken. Generell ist sie sehr begabt. Maira ist die intelligenteste Hexe, die ich kenne. Sie lernt jeden Tag mehrere Stunden lang. Eine Pause macht sie nur, um mit mir etwas zu unternehmen.

Ich schweife ab. Zurück zu heute Nachmittag im Eberkopf.

Maira und ich sitzen in unserer Lieblingsecke versteckt. Unsere Hände wärmen wir an unseren Getränken. Ich höre Maira dabei zu, wie sie von Draco schwärmt. Genau verstehe ich noch immer nicht, warum sie gerade in ihn verliebt ist, obwohl ich sie schon oft danach gefragt habe. Sein Aussehen und sein Verhalten gegenüber Harry und seinen Freunden hat es ihr einfach angetan. Sie kann Harry nicht ausstehen. Ich glaube, das liegt daran, dass er mit Hermine befreundet ist. Hermine ist, um es mit Mairas Worten auszudrücken, ihre Erzfeindin. Höchstwahrscheinlich weiß Hermine nicht einmal, dass es Maira gibt, denn die beiden haben noch nie miteinander geredet. Warum Maira Hermine hasst, weiß ich allerdings, denn das kann sie mir genau erklären.

Hermine wird als Wunderkind der Magie gesehen. Sie ist unfassbar intelligent, dazu noch gut aussehend und beliebt. Maira ist zwar auch all das, aber ihre Leistungen gehen in denen der anderen Ravenclaw-Schülern unter. Hermine hingegen sticht aus Gryffindor heraus.

Maira erzählt mir also von Draco und seinem tollen Haar und seinem noblen Umhang (wir tragen doch alle dieselben Umhänge) und was weiß ich, als plötzlich die Tür aufgeht und Harry mit seinem Gefolge eintritt.

Neugierig sehe ich zu, wie sie sich verstohlen umblickend an einen Tisch ganz in der Nähe setzen. Maira holt empört Luft, als sie bemerkt, dass ich Harry und Co. mehr Aufmerksamkeit schenke als ihr. Sie ist sehr temperamentvoll und das lässt sie mich auch oft spüren. Schnaubend rafft sie ihren Schal und Umhang. Ohne ein weiteres Wort an mich zu verlieren, verlässt sie den Eberkopf.

Gekränkt sehe ich ihr hinterher. Am liebsten wäre ich ihr nachgelaufen, aber ich wollte mich nicht bei ihr entschuldigen müssen - zumindest noch nicht. Nachdenklich starre ich in mein Butterbier und lausche dabei dem Scharren der Sessel. Harry und seine Freunde machen es sich in einem Kreis bequem.

Neben mir taucht Luna Lovegood auf. Sie setzt sich auf die Bank mir gegenüber und sieht mich gedankenverloren an. Maira hat mir von ihr erzählt. Sie versteht nicht, warum Luna in Ravenclaw ist, da sie sich anscheinend nicht durch ihre Intelligenz hervor tut.

"Ich kenne dich", sagt sie. Sie reicht mir Mairas blauen Schal, den sie vorher offensichtlich mit meinem grünen verwechselt hat. "Machst du auch bei uns mit?"

Verwirrt sehe ich sie an, während ich mir Mairas Schal umbinde. Es ist Zeit zu gehen. Ich will nichts mit Harry und seinen Freunden zu tun haben.

"Ich wollte gerade gehen", erkläre ich Luna.

Audra's Diary - A Harry Potter Fan-FictionWo Geschichten leben. Entdecke jetzt