Der Titel beziehungsweise der Name deiner Geschichte ist das, womit du deine Geschichte vorstellst und möglicherweise auch das, was der Leser zuerst sieht. Er scheint vielleicht eine Kleinigkeit zu sein, dennoch vermittelt der Titel deiner Geschichte den ersten Eindruck. In den meisten Fällen entscheidet der Leser schon allein am Titel, ob er deine Geschichte lesen möchte oder nicht.
Deswegen solltest du dir bei der Wahl des Titels deiner Geschichte ruhig Zeit nehmen und ihn eventuell auch mehrmals überdenken.
Hier sind also ein paar Tipps, wie du den richtigen Namen für deine Geschichte finden kannst:
Der Titel sollte ungefähr das wiedergeben, was in deiner Geschichte passiert und den Kern der Geschichte treffen. Dennoch sollte er nicht zu viel preisgeben, sondern Neugier beim Leser wecken.
Lass dich am besten von der Schlüsselszene deiner Geschichte inspirieren. Worum geht es in deiner Geschichte? Geht es um Schreibtipps oder typische Fandom Momente?
Ist das Hauptthema zum Beispiel Familie oder eine schwere Entscheidung, die der Protagonist treffen muss, kann der Titel genau diese Wörter beinhalten.
Außerdem sollte dein Titel am besten kurz und leicht zu merken sein. Fast niemand hat Lust eine Geschichte zu lesen, deren Titel viel zu lang, schwer zu merken ist und/oder zu viel Plot der Geschichte preisgibt.
Natürlich kannst du deiner Geschichte einen Titel wie „Als meine Familie bei einem Autounfall starb" oder „Die schwerste Entscheidung, die ich in meinem Leben jemals treffen musste" geben - davon kann dich schließlich niemand abhalten.
Aber Titel wie „Als sie starben" oder „Eine schwere Entscheidung" sind einfach besser. Sie geben nicht zu viel preis, wecken Neugier und sind viel kompakter und kürzer.
Das war's mit meinen Tipps zum Thema „Titel". Hast du noch Tipps? Dann schreib sie in die Kommentare.
Dann hoffe ich, wir lesen uns beim nächsten Mal wieder.
:)
DU LIEST GERADE
How to: WRITE
RastgeleHast du dich jemals gefragt, wie man realistische Figuren erschafft, wie man den besten Titel für eine Geschichte wählt oder wie man einen interessanten Klappentext schreibt? Dann bist du hier genau richtig, denn ich möchte dir helfen, das Beste aus...