Philipè kochte vor Wut. Genau aus so einem Grund war er zur Armee gegangen. Um sein geliebtes Spanien und die schwache Republik zu verteidigen. Er wäre ohne zu zögern ins Feld gezogen ob gegen Royalisten, Kommunisten,Anarchisten,radikale Katholiken,Franzosen,Portugiesen,katalonen,Basken oder wie jetzt Faschisten. Aber anstatt seine Vaterländliche Pflicht zu erfüllen musste er nun hier sitzen und Verteidigungsanlagen für Madrid errichten. Er würde es ja verstehen wenn der Feind nah wäre aber der war in Marokko und Süden. Und dazwischen waren die Meerenge von Gibraltar. Oder für den Süden die Widerstandsnester im Baskenland.
Natürlich verstand er warum man die Hauptstadt schützte aber er war ein aufsteigender Stern in der Armee und war jung außerdem kam erschwerend hinzu das er keinerlei Ortskenntnisse hatte. Auf den Balearen wo er geboren war wüsste er sofort wo man Schützengräben aushebeln müsse. Wo man Panzerfallen errichten müsse und welche Versogungslinen militärischer von Bedeutung seien aber hier... Man hätte einfach einen alten Offizier aus Madrid damit beauftragen können. Aber nein. Das schlimmste aber war das der Putsch zu scheitern drohte
ohne das er auch nur einen einzigen Schuss abgegeben hatte. Während seine Kameraden später wenn es um eine Beförderung ginge angeben könnten dass sie die Grenze zu Portugal gesichert hatten oder oder das sie das Baskenland verteidigt hätten. Und er? Er werde sich damit Rühmen können mit einer Sinnlosen Barrikade das gesamte Verkehrssystem der Madrider Innenstadt lahm gelegt hatte.
Aber es half alles nichts. Seine Aufgabe war nun mal hier in der Etappe.
Also machte er sich resigniert an die Arbeit.Vom Norden her war die Stadt de facto uneinnehmbar: der Feind hätte zuerst Toledo nehmen müssen und dann über eine Weite Ebende wo es keinerlei Deckung gab die befestigte Stadt Madrid erstürmen. Der Süden war eigentlich auch sicher um bis nach Madrid vorzustoßen bräuchten die Putschisten die 10000 Man aus Afrika. Aber die Spanische Marien hatte Francos Putschisten erfolgreich von jeglicher Kampfhandlung auf der Iberischenhalbinsel abgeschnitten.
Das gerade sein alter Lehrer aus der Militärakademie aus Saragossa Franco einer der führenden Köpfe Putschisten war schockierte Philipè.
Plötzlich stürzte seine Funkerin Maria in den Raum. Und schrie panisch:"Sie sind drüben!"