|Der Chemielehrer|

140 8 0
                                    

|Der Chemielehrer|

In der Mensa führten wir noch ein paar privatere Gespräche, um uns näher kennen zu lernen, bis die Pause unser Gespräch unterbrach. Dann geht es jetzt wohl auf zum Chemieunterricht. Und auf ein neues kannte ich den zuständigen Lehrer dafür nicht. 

Wir gingen zurück zum Klassenraum, schnappten unsere Rucksäcke und gingen dann in den entsprechenden Trakt, zu den Naturwissenschaftsräumen. Der Lehrer ließ sich ganz schön Zeit, mit Pünktlichkeit hat er es wohl nicht so. Meine Klasse wurde schon ungeduldig. Die beiden Klassensprecher wurden sogar losgeschickt, um den Lehrer zu holen. Irgendwann kamen dann die Klassensprecher mit dem Lehrer im Schlepptau an gedümpelt. 

"Das ist unser Chemielehrer?" Mir fiel die Kinnlade hinunter.

"Ja. Wieso denn, kennst du ihn etwa?" Fragte mich Amanda.

"Flüchtig, er hat mir heute Morgen geholfen." Ich schloss meinen Mund wieder, sah bestimmt lustig aus, wie ich vor dem Raum stand. 

Er ging an mir vorbei, sah mich lächelnd an und nickte. 

"Ist neben dir ein Platz frei, Amanda?" 

"Ja klar, niemand möchte neben mir sitzen." Sie war geknickt.

"Und dieser niemand bin ab sofort ich." Ich lächelte und klopfte ihr zweimal auf den Rücken. 

Schüler zwingen sich durch die Tür, statt hintereinander zu gehen gingen sie alle auf einmal auf die Tür drauf los. Der Lehrer, dessen Namen ich immer noch nicht kannte hielt uns derweil die Tür auf und ließ nur die Augen rollen. Ein Kopfschütteln folgte. 

"Jungs, jetzt macht da nicht so'n Quatsch. Einer nach dem anderen bitte, sonst wird das nie was." Seine Stimme hob sich ein wenig. Er war sichtlich angenervt. 

Die Klasse hörte auf das, was der Lehrer gesagt hat. Die Tür wurde frei und nun gingen auch Amanda und ich durch. Sie ging vor mir, um mir den Platz zu zeigen. 

"Möchtest du außen oder innen von der Reihe sitzen?"

"Außen bitte." Ich wollte nicht so eingequetscht an der Wand sitzen. 

Wir saßen uns hin, Amanda holte ihr Buch und ihre Schreibsachen raus. Ich konnte weiterhin nur meine Schreibsachen raus holen. 

"Einen guten Morgen euch allen. Ich sehe, dass wir eine neue Schülerin haben." Er lehnte sich lässig an den Lehrertisch an. Auch wenn ich ihm meinen Namen heute Morgen schon gesagt hatte, fragte er mich erneut. 

"Nina Seiler ist mein Name."

Er nickte. "Dann Willkommen in der 10B Nina. Ich bin Herr Menke." Er machte eine Pause. "Möchte denn jemand mal Nina erklären, was wir gerade machen?" Er wartete die Meldungen ab. "Niemand?" Er schüttelte den Kopf. "Ihr wart doch alle letzte Stunde da, nicht wahr? "  Wieder wartete er. Die Klasse schwieg. "Enttäuschend. Nun gut, dann möchte ich Nina mal erzählen, was wir gemacht haben. Wir haben letztes Mal die Eigenschaften von Protonen, Elektronen und Neutronen besprochen. Schon mal irgendetwas davon gehört?" Er sah mich fragend an, nahm ein Stück Kreide in die Hand und drehte sich danach zur Tafel um. 

Ich war zwar nicht die Leuchte in Chemie, aber das konnte ich beantworten. "Elektronen sind negativ, Protonen positiv und Neutronen neutral geladen."

"Ziemlich gut." Er lächelte. "Und warum konnte das der Rest nicht?" 

Erneutes schweigen in der Klasse. 

In der Stunde erklärte er uns alles rund um Elektronen, Protonen und Neutronen, wie Atomschalen aufgebaut sind und wie Atome geladen sind. Ich mochte seinen Unterricht. Interessant, informativ und sein Charakter war Charmant. Ich mochte ihn. Und schlecht sah er auch nicht aus. Ich biss mir auf die Lippe. Er ist schon ein süßer. Ich grinste. 

He's my teacher Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt