Star Wars: Episode 9- John Williams' letzter Soundtrack

11 2 0
                                    

Der Oscar-prämierte Komponist John Williams will nach Star Wars: Episode 9 nicht weiter für Star Wars arbeiten und sich in seinen wohlverdienten Ruhestand begeben. Mit 86 Jahren ist dies durchaus nachzuvollziehen.

Der Komponist John Williams hat Filmgeschichte geschrieben und wurde bereits mehrfach für seine Filmmusik mit dem Oscar ausgezeichnet. Neben der legendären Filmmusik für die Star Wars Saga hat er unter anderem den Soundtrack für Klassiker wie Indiana Jones, Der weiße Hai, E.T. - Der Außerirdische, Jurassic Park und den Titelsong der Harry-Potter-Filme geschrieben. Auch für die neuen Star Wars Filme unter der Leitung von Disney wurde er beauftragt und hat für Star Wars: Das Erwachen der Macht und für Star Wars: Die letzten Jedi gearbeitet. Für Episode 9 wird Williams ebenfalls verantwortlich sein, sowie für die Titelmusik des Han-Solo-Films. Jedoch ist danach Schluss. In einem Interview mit KUSC, einem Podcast der University of Southern California hat der 86-Jährige jetzt verkündet, danach nicht weitermachen zu wollen. Nach Episode 9 wolle er sich von Star Wars zurückziehen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Die Zusammenarbeit dauerte 41 Jahre. "Wie wir alle wissen, bereitet J.J. Abrams derzeit die Arbeiten für eine neue Episode vor, und hoffentlich werde ich nächstes Jahr daran mitwirken können. Ich freue mich schon sehr darauf. Das wäre dann der Abschluss einer neunteiligen Serie. Ich glaube, dass es dann genug für mich ist."

Doch für Disney ist noch lange kein Ende in Sicht. Schon jetzt sind zwei weitere unabhängige Trilogien und weitere Anthologie-Filme in Planung. Damit hat Williams kein Problem:"Disney wird einen Schritt weitergehen und Star Wars wahrscheinlich noch für Jahrzehnte am Laufenden halten. Aber für mich ist das so in Ordnung.''
Wer künftig die Musik für die Star Wars Filme komponieren soll, bleibt offen. Für die beiden bisherigen Anthologie-Filme kamen bereits andere Komponisten zum Einsatz. So schrieb Michael Giacchino (bekannt für Fringe, Star Trek und Planet der Affen) die Musik für Rogue One, während John Powell (bekannt für die Jason-Bourne-Filme) den Soundtrack zum Han-Solo Film liefert, für den Williams nur die Titelmusik schreibt.

Star Wars Informationen//Abgebrochen Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt