Ich habe letztens in DM und in Rossmann (ich denke, es gibt sie auch in Müller, aber dort war ich in letzter Zeit nicht drin) eine Schminkwerbung – ich glaube, sie war von Catrice, korrigiert mich, falls ihr es wisst – gesehen, in der sowohl eine Mann als auch eine Frau geschminkt waren. Keiner von beiden war stärker oder schwächer geschminkt, keiner stand besonders im Vordergrund. Und genau das fand ich dann extrem toll, denn ganz ehrlich, so etwas findet man extrem selten, und ich verspürte geradezu... väterlichen Stolz?xd
Bei einem Schminktprodukt von essence – ich glaube, es war eine Fondation – stand hingegen etwas in der Art von "sowohl für Männer als auch für Frauen". Hier wurde deutlich gemacht: Fondation, Concealer, sowas ist bei Männern okay, aber nicht Lidschatten oder Mascara! (Zum Verdeutlichen: Es stand nur auf dem Produkt.)
Ich denke, dass wegen genau dieser Einstellung viele Männer sich nicht schminken: Es ist ach so unmännlich, bei Transmännern kommt noch das fehlende als Mann ernst genommen werden hinzu, als cis Mann wirst du eher für schwul – somit auch für recht feminin, weil Sexismus – gehalten.
Ich habe lange überlegt, ob ich das tun soll, weil es Schminksammlungen ohne Ende auf YouTube gibt, aber ich habe mich dazu entschlossen, es zu tun, um dem ein oder anderen Mann den Mut zu geben, sich ebenfalls zu schminken, wenn es ihm gefällt. Vielleicht zieht auch das ein oder andere Mädchen den Mut daraus, sich eben nicht zu schminken, wenn es ihm nicht gefällt.
Denn, ganz ehrlich, Leute:
Ihr schminkt euch nur für euch selbst, für niemanden Anderen. Ihr müsst nur euch selbst gefallen, egal ob mit oder ohne Schminke.Da ich eine Person bin, die ständig jegliche Art von Etikett abreißt, kann ich zwar nicht bei jedem Produkt sagen, von wo, von welcher Marke, welche Nummer und schon gar nicht für welchen Preis es ist, aber ich werde ein Bild mit allen Produkten reinstellen und dann eine Liste mit der Art der Produkte schreiben.
Update Eren 2020: dude look how CUTE my collection was, it was TINY
DU LIEST GERADE
La vie d'une fille bleue
RandomMein Kopf ist voll, meine Seele blau. C'est moi, la fille bleue.