Nein, das hier wird keine Aufklärung. Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle zumindest grob wisst, wie die Periode funktioniert, und ganz ehrlich, für eine Biostunde bin ich zu faul.
Well damn, warum kommt dann ein Kapitel darüber?
Ganz einfach: Weil es verdammt nochmal dumm ist, dass das ein Tabuthema ist.Nenne mir einen einzigen Grund, warum man sich für seine Periode schämen sollte.
Es ist unhygienisch? Mal ganz abgesehen davon, dass Binden, Tampons etc. möglichst steril ist - du packst hunderte Male deinen Handybildschirm an, das ist wenn schon unhygienisch.Es ist peinlich? Rund fünfzig Prozent der Weltbevölkerung bekommen ihre Periode, du kannst mir nicht erzählen, dass das eine komische Seltenheit ist.
Es ist privat? Kiddo, niemand zwingt dich dazu, vor Anderen deine Binde / deinen Tampon / etc. zu wechseln.
Ich habe letztens @Waterplanet64 ein wenig ausgefragt, weil ich zum ersten Mal einen Tampon benutzt habe, total nervös war und meine Mutter ziemlich genervt. Mir war das extrem peinlich (vor allem weil ich zuerst dachte, es sei ihr peinlich), aber sie hat total chillig reagiert und meine Fragen beantwortet. (Danke an dieser Stelle an dich.)
Und ganz ehrlich, es hätte mir nicht peinlich sein müssen, darüber zu reden. Uns wird ständig eingeredet, wie peinlich die Periode ist, aber hinterher ist es nur ein bisschen Blut und eine Eizelle. Würde das Thema offener angegangen werden, hätten auch nicht so viele Angst davor - warum also nicht gleich damit anfangen?
DU LIEST GERADE
La vie d'une fille bleue
RandomMein Kopf ist voll, meine Seele blau. C'est moi, la fille bleue.