Vergangenheit

496 14 0
                                    

Heute lernen wir erstmal die Vergangenheit von (to) be. Auch hier tanzt dieses Verb ein bisschen aus der Reihe wie bei manch anderen Dingen. Vielleicht kennt der ein oder andere schon die, nennen wir es jetzt mal, 'normale' Vergangenheit mit der "-ed" Endung. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm denn das lernen wir später.
Jedenfalls funktioniert das bei (to) be mit dieser Endung nicht, also haben die Engländer sich etwas ganz anderes ausgedacht.

Hier konjugiere ich das Verb (to) be in der Vergangenheit mal für euch:

I was
you were
he/she/it was
we were
you were
they were

Hast du den Bauplan ein bisschen erkennen können? Eine klare Regel gibt es hierfür eigentlich nicht, aber das hier kannst du dir merken:

I/he/she/it = was
you/we/you/they = were

Um das nochmal zu erklären: nur bei "I" und "he/she/it" heißt das Verb in der Vergangenheit "was".
Bei allen anderen also "you", "we", "you" und "they" heißt das Verb in der Vergangenheit "were".

Sooo schwer ist es nicht, oder?

Und das ganze gibt es natürlich noch in der Verneinung! Willst du z.B. sagen: "Ich war nicht dort."
würde es heißen: "I wasn't there."

Hast du auch hier den Plan ein wenig erkennen können? Genau! Das ganze funktioniert mal wieder mit dem kleinen Wörtchen "not".

Auch hier konjugieren ich für euch das Verb (to) be in der Vergangenheit, allerdings verneint:

I wasn't
you weren't
he/she/it wasn't
we weren't
you weren't
they weren't

Leicht? Oder schwer? Auch hier ist es wieder eine reine 'Lernsache'! Falls jedoch trotzdem einige Fragen aufkommen sollten: meldet euch in den Kommentaren!

learning englishWo Geschichten leben. Entdecke jetzt