present perfect

211 5 0
                                    

Das present perfect ist meine persönliche "Lieblingszeit" im Englischen. Sie ist zwar etwas schwerer als manch andere, aber sie ist zu schaffen wenn man sich genug reinhängt! Das Perfekt beschreibt die noch nicht ganz abgeschlossene Vergangenheit, das heißt, die Vergangenheit hat noch Bezug zur Gegenwart.
(Tipp: hier brauchst du die "dritte Spalte" der unregelmäßigen Verben die ich in einem Kapitel aufgeschrieben habe)

Bildung:
-IMMER mit dem Verb "(to) have" und der dritten Spalte

Aber was ist das überhaupt, dieses present perfect und was drückt man damit aus?
Das ist ganz einfach!
Du hast doch bestimmt mal gesagt: "ich habe etwas gegessen."

Hier haben wir folgende Satzteile:
ich = I
etwas = something
habe gegessen = have eaten

Im Grunde genommen haben wir den Satz jetzt schon:
"I have eaten something."

Aber das bringt natürlich nichts wenn du es einfach nicht verstehst!
"I" und "something" sind ganz normale Satzteile wie in jedem anderen Satz. "have eaten" hingegen habe ich nicht umsonst zusammen geschrieben. Das ist quasi das "present perfect"
Hast du anfangs aufgepasst?
Das present perfect wird mit dem Verb "(to) have" und der dritten Spalte gebildet. "essen" heißt "eat" und die dritte Spalte von eat ist "eaten"!
Ganz einfach oder?
So machst du das nämlich IMMER!

Dann gibt es da noch die Verneinung:
auch das ist total easy, da du einfach nur "(to) have" verneinen musst und zwar in "haven't" oder "hasn't"

-Ich habe nichts gegessen.
I haven't eaten something.

Und wie überall gibt es auch hier das Fragemodell. Total leicht! Du musst nämlich nur Prädikat und Personalpronomen vertauschen.

-Hast du etwas gegessen?
Have you eaten something?

Und woran erkennt man das present perfect jetzt eigentlich?
-ich erkenne es immer an dieser Vorsilbe "-ge" von dem Verb also "essen" = "gegessen"

learning englishWo Geschichten leben. Entdecke jetzt