Vergangenheit 2.0 (simple past)

442 15 3
                                    

Jetzt kommen wir zu dieser "-ed" Vergangenheit von der ich im letzten Kapitel gesprochen hatte.
Das funktioniert total einfach, denn man muss schließlich nur ein "-ed" anhängen!

Hier mal einige Beispiele:

play = played
watch = watched
wash = washed

Sooo aber leider gibt es auch hier Probleme mit ein paar Wörtchen, die nicht das tun, was sie eigentlich sollen...

Fangen wir wieder mit etwas leichtem an:
z.B. arrive
Hier steht schon ein "-e" dahinter, also setzten wir nicht noch eins dazu.
Aus "arrive" wird also "arrived"
So funktioniert bei allen Verben, die schon ein "-e" am Ende haben.

Weiter geht's mit einem etwas schwereren Wort, aber ich bin mir sicher, dass ihr auch das verstehen werdet!
z.B. stop
Hier wird es nicht einfach zu "stoped", denn da steht ein einzelner betonter Vokal in dem Wort. Also kommt es zu einer sogenannten 'Konsonantenverdoppelung'.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht!
Aus "stop" wird also "stopped"

Kommen wir auch schon zum letzten Problem was ich persönlich leicht finde, aber was bei mir etwas gebraucht hat, damit ich es auch wirklich IMMER so anwende.
z.B. try
Hier würdet ihr jetzt bestimmt aus "try" ein "tryed" machen?
Dachte ich vor einigen Jahren auch noch! Bei play ist es ja schließlich kein Problem, warum dann hier?
Das liegt an Vokal und Konsonant.
Steht ein Vokal vor dem letzten Buchstaben, wird einfach ein "-ed" angehängt.
Steht allerdings ein Konsonant vor dem letzten Buchstaben, wird aus dem "-y" ein "-ied"
Aus "try" wird also "tried"

learning englishWo Geschichten leben. Entdecke jetzt