'Captain America: Civil War' - Cap's Schild Metapher

213 10 13
                                    

Fangen wir direkt mit dem Titelbild dieses Buches an. Captain America's Schild in Civil War.
Mein bester Freund ist (leider Gottes) #TeamIronMan und somit versucht er ständig Gründe dafür zu finden, wieso Captain America falsch liegt und Iron man Recht hat. Er glaubt auch daran, dass das fallende, angekratzte Schild für seine angekratzte Würde stehe. Dass er es nicht mehr würdig sei, dieses Schild zu tragen und es deswegen zurückließ.

So will ich das jetzt mal aus meiner Sicht schildern:

Die Kratzer auf dem Schild zeigen einfach nur, dass Plack Panther's Krallen aus demselben Material wie Cap's Schild sind, Vibranium. Das ist eine wichtige Passage im Film, da vorher gesagt wurde, dass Vibranium das seltenste Material auf Erden sei und es widersprüchlich ist, dass Black Panther's kompletter Anzug daraus besteht.

Dass Steve sein Schild zurückgelassen hat ist einfach nur ein Symbol für den Übergang von Captain America zu Nomad. Nomad ist in den Comics Steve Rogers' neue Identität, nachdem er Captain America's Uniform und Titel abgelegt hat. Nach einem Gespräch mit Hawkeye merkt er aber, dass er das Heldenleben nicht einfach so ablegen kann. Er muss mit seinen Fähigkeiten den Menschen helfen. So legt er sich eine neue Identität als Nomad zu (deutsch: Nomade). Er kann seinem Land nicht mehr dienen, da er durch die Erfahrungen in den vergangenen Jahren seinen Glauben an die Regierung verloren hat. Deswegen auch der Begriff Nomade - Ein Mann ohne Land.
Weiter im Kontext: Steve Rogers ließ sein Schild zurück, nicht nur um zu zeigen, dass er Bucky von nun an voll und ganz beschützen will, sondern auch um zu zeigen, dass er sich für sich selbst entschieden hat.
Das Schild ist das berühmteste Kennzeichen für Captain America. Es war für Captain America gebaut worden und ist die ausdauerndste Waffe überhaupt. Das Schild vertritt all die Ehre der Rolle, all die Verantwortung der Rolle und all die Schwere der Rolle. Die Bürde, die er tragen muss und über die Filme immer mal von den Menschen, die ihm etwas bedeuten (Natasha, Sam, Bucky, etc.), im Kampf getragen wurde.
Keine Frage, Steve kann dieses Gewicht des Schildes durchaus tragen. Er trägt es gut. Er ist Captain America. Doch sobald diese Uniform, dieser Titel, dieses Vermächtnis, dieses Schild eine Vertretung von jemand anderes Ideal als sein eigenes wurde, fällte Steve eine Entscheidung.

Lass es fallen.

Als er das Schild in diesem Bunker in Siberien zurückließ, ließ er eine Menge mehr zurück:
Die Führung eines Teams, das sich mit der Zeit mehr nach einer Familie jemand anderen angefühlt hatte; die Identität, die über die 70 Jahre im Eis für ihn erschaffen und nie an ihn angepasst wurde, nach seinem Auftauen; die Pflicht Vertrauen in die Regierung zu haben, Befehle von ihnen entgegenzunehmen und sie zu repräsentieren, obwohl er schon lange das Vertrauen verloren hat, seit WSC eine Nuklearbombe gezündet hatte, um New York City zu treffen (The Avengers 1).

Als er das Schild in diesem Bunker in Siberien zurückließ, ließ er Captain America zurück, wie ihn das 21. Jahrhundert geschaffen hatte.

Er hat sich für sich selber entschieden. Er hat sich für Steve Rogers entschieden. Er hat sich dafür entschieden, Steve Rogers zu sein. Frei, doch mit Glauben in die Menschheit. Frei dafür zu stehen, woran er glaubt. Frei fehlerhaft zu sein. Frei zu erkunden, wer Steve überhaupt ist in dieser neuen Welt.

Es ist heftig, dass Steve sein Schild aufgegeben hat mit Bucky's Arm um seiner Schulter geworfen, aber das ist weil Bucky ein Teil von Steve ist. Und Steve ist die wichtigste Sache, die zurückgewonnen werden musste, verteidigt und beschützt in dieser finalen Szene.

tokyo_no_lovers
Yuki_zs

Mind-blowing facts about the MCUWo Geschichten leben. Entdecke jetzt