Nun wendete sich Shannon Katie zu: ,,So... Katie, weißt du schon, was du kochst?" - ,,Wieso soll die was kochen? Warum gehen wir nicht einfach in ein Restaurant, das ist doch viel gemütlicher? Und später kommen wir einfach nach Hause und schreiben einen dämlichen Song, "schlug Hayley vor, ehe Katie was sagen konnte. ,,Aber wie willst du mit ihm einen vernünftigen Song schreiben? Du kannst doch gar nicht dichten!", grübelte Shannon und schaute zu Katie: ,,Aber du kannst es! Wir müssen einen Weg finden, wie du Hayley gute Verse sagen kannst, ohne dass Luke was merkt." - ,,Kennst du diese Kopfhörer, über die manche Polizisten andere abhören können? Katie müsste nur in ein Mikrophon sprechen und ich könnte alles prima via Headset hören. Natürlich müsste ich dann auch ein Mikrophon tragen , damit sie auch hören kann, was wir sagen", sagte Hayley und brachte ihre Mutter auf eine Idee. ,,Hayley! Du bist ein Genie! Wir fragen einfach unseren Sicherheitsbeamten. Der müsste bestimmt so was haben ."
Eine Stunde später waren sie im Überwachungsraum der Schule, wo auf sämtlichen Bildschirmen die Schulflure zu sehen waren. Anscheinend waren überall Kameras. Shannon hatte den Sicherheitsbeamten mit einer gewissen Geldsumme schnell auf ihrer Seite.
Am Nachmittag, als Hayley sich schon fürs Date zurechtgemacht hatte, kam er vorbei und installierte ein Mikrophon an Hayley und Katie. ,,Setzt diese Kopfhörer auf und schaltet die Mikrophone ein. Sagen Sie Ms. Sparks, haben Sie auch genügend Kameras in den Räumen, um die alles im Blick zu behalten?", erklärte der Fachmann und suchte die Wände nach Kameras ab. ,,Klar. Man kann ja nie sicher sein, wann hier mal eingebrochen wird." Nachdem sie den Sicherheitsbeamten losgeworden war, führte sie Katie in eine kleine Abstellkammer, wo auf Bildschirmen jedes einzelne Zimmer zu sehen war. ,,Mit dem Joystick kannst du ranzoomen , falls du etwas genauer sehen willst. Wir sehen uns dann, wenn das Date vorüber ist."
Im Restaurant
Eine Stunde später klingelte es an der Tür und Luke stand im Anzug auf der Veranda, in der einen Hand ein Blumenstrauß, mit der anderen hielt er seine Gitarre fest. Katie öffnete die Tür, da sie gerade aus der Küche kam , und begrüßte ihn schüchtern: ,,Oh , hi. Hayley kommt gleich runter. Komm doch rein." - ,,Hi Katie, " sagte er und lächelte sie an. ,,Oh , ist das eine Gibson J-45?", fragte Katie und deutete auf seine Westerngitarre. ,,Ja!...Unglaublich, was du alles über Gitarren weißt." Ehe sie sich weiter unterhalten konnten, funkte Shannon dazwischen und schickte Katie weg. ,,Hayley! Er ist daaa!", schrie sie die Treppen hinauf. Und schon trippelte Hayley mit ihren Horrorabsätzen eilig die Treppen hinunter. ,,Hi Luke. Gut siehst du aus," schmeichelte sie sich bei ihm ein und bedankte sich für die Blumen. ,,Lass uns los gehen. Die Gitarre kannst du hier lassen," orderte Hayley, nahm ihm die Gitarre weg und legte sie auf ein kleines Sofa im Flur. Als beide die Villa verlassen hatten, holte Shannon Katie und schickte sie hinterher:,,Schnell hinterher! Falls Hayley nicht weiß , was sie antworten soll." Katie fand das gar nicht gut. Nur widerwillig verfolgte sie den beiden, schickte aber gleichzeitig eine SMS an Meggie, um sich mit ihr im Restaurant zu treffen. Während Luke mit Hayley über Bands redete, mit denen er schon Alben komponiert hatte, sprach Katie zu ihr ins Mikrophon: ,,Hayley, kannst du mich hören?" - ,,Ja,"murmelte Hayley unauffällig und schlenderte mit Luke weiter.
Im Restaurant setzten sie sich in eine Nische und bestellten gleich Getränke. Katie wartete am Eingang auf Meggie . Als sie da war, lotste sie sie in eine Nische daneben, um die zwei im Blickfeld zu behalten. ,,Versteh ich das richtig: Du musst Hayley dabei helfen, bei dem Typen zu landen, in den du eigentlich verknallt bist?", fragte Meggie etwas verwirrt. ,,Psst! Nicht so laut! Du weißt, ich mache das nur für uns und unsere Zukunft UND weil du angeblich einen Plan hast," flüsterte Katie und stupste sie an, ,,Ich kann nicht so laut reden, weil Hayley alles mithört." Meggie nickte und schielte zu Luke und Hayley: ,,Omg, wie die ihn anschmachtet. Und der ist noch so doof und glaubt tatsächlich, dass ihr deine Stimme gehört." Doch Katie hörte ihr gar nicht zu. Viel mehr lauschte sie dem Gespräch der beiden. Lukes Bandgeschichten klangen so aufregend, doch Hayley hörte ihm gar nicht zu. Sie wechselte lieber das Thema und sprach über die schlechtgestylsten Mädchen der Schule. ,,Sag mal, was machst du so in deiner Freizeit?," fragte er sie schließlich. Hayley erzählte ihm von ihren wichtigen alltäglichen Kosmetikbehandlungen und ihren Besuchen im Fitnessstudio. ,,Und was ist mit der Musik? Am Brunnen hast du Gitarre gespielt und dazu gesungen?!" - ,,Ach ja , richtig...", erwiderte sie und flüsterte ins Mikrofon: ,,Katie! Sag was!" - ,,Hast du was gesagt, Hayley?", fraget Luke verwirrt und starrte sie an. Schnell zählte Katie ein paar ihrer Lieblingsbeschäftigungen auf:,,Wenn ich aus der Schule komme, entspanne ich mich meist mit etwas Musik. Ich drehe in meinem Zimmer die Anlage voll auf und tanze wild drauf los. Manchmal nehme ich auch einfach meine Gitarre , gehe in einen Raum wo ich ungestört bin und spiele , spiele Melodien aus meinem Herzen, um so manchen Ärger zu vergessen." Hayley plapperte fleißig alles nach und bemerkte, wie das Luke faszinierte. ,,Und manchmal wache ich nachts einfach auf , bin hellwach und habe Ideen für neue Songtexte. So kommt es, dass ich die ganze Nacht hindurch auf meinem Bett sitze und in mein Büchlein schreibe," fuhr Katie fort. Auf einmal vergaß Katie alles um sich herum. Ihr war, als würde sie direkt neben Luke sitzen und mit ihm reden. Meggie bemerkte dies und dachte sich : ,Endlich lächelt sie mal wieder. Wahrscheinlich hat sie mich in dieses Lokal bestellt, um nicht alleine zu sein.´ - ,,Kannst du mir dieses Büchlein mal zeigen? Ich würde deine Songs so gerne mal lesen," fragte Luke neugierig und aß etwas von seinem Teller. ,,Ähm, das geht nicht. Das ist speziell für mich," winkte Hayley schließlich ab und stopfte sich etwas Salat in den Mund. Enttäuscht ließ Luke den Kopf sinken und starrte auf seinen Teller. Aber Katie mischte sich wieder ein: ,,Es... ist so, ich bin da gerade an einem wichtigen Song dran und ich möchte ihn dir erst zeigen, wenn er fertig ist." Auf einmal kam ein Kellner vorbei und fragte, was Katie bestellen wolle, doch Meggie übernahm das für sie und bestellte nur zwei Wasser. Hayley hatte dies mitbekommen und stand sofort auf: ,,Entschuldige mich mal einen Augenblick. Ich geh mich mal was frisch machen." Und schon bog sie um die Ecke und bemerkte Meggie, die neben Katie saß. Sofort zog sie Katie mit auf die Toilette und schnauzte sie an: ,,Was macht die denn hier?" - ,,Meggie? Ich wollte nur nicht allein an einem Tisch sitzen, das ist alles. Sie weiß nichts von unserem Plan." - ,,Das glaub ich nicht! Los, geh sofort nach Hause! Wir kommen gleich!" Und schon hatte sie Katie wieder rausgeschickt.Meggie verzog nur das Gesicht, als Katie von den Toiletten kam. ,,Komm , wir müssen gehen," murmelte Katie und zog sie mit sich.
Während sie zur Villa gingen, erklärte Hayley ihm , dass sie gehen wollte und bezahlte das Essen. Er verstand nicht, warum sie auf einmal so aufgebracht war und sprach sie darauf an: ,,Was ist denn los?" - ,,Ach nichts . Ich will nur nach Hause und mit dir den Song schreiben," erwiderte sie eiskalt und ignorierte seinen verwirrten Blick. ,,Du musst wohl eine kreative Phase haben," stammelte er und folgte ihr.
DU LIEST GERADE
A CINDERELLA STORY- Es war einmal ein Lied (Fanfiction )
RomanceKatie ist sechszehn, als sie ihre Eltern bei einem tragischen Flugzeugabsturz verliert. Getrübt vom Verlust und vom manischen Verhalten ihrer Adoptivmutter und ihrer neuen ,,Schwester" muss sie lernen damit umzugehen und findet Hoffnung in der Freu...