Nach ungefähr einer halben Stunde Unterricht, bereut es Freddy bereits sich überhaupt die Mühe gemacht zu haben, hierher zu kommen. Mrs. Flamel ist nett und sie probiert ihren Geschichtsunterricht so interessant wie möglich zu gestalten, trotzdem interessieren ihn diese ganzen Daten und Fakten nicht. "Wieso stritten sich Frankreich und Deutschland so oft um Lothringen? Sie hätten es doch einfach in der Mitte teilen können." flüstert er seinem Nachbarn zu. Dieser lacht leise und konzentriert sich dann wieder auf den Unterricht. Cassie ist voll in ihrem Element. Bei jeder Frage, die Mrs. Flamel stellt, ist ihr Arm oben. Große Konkurrenz dabei macht ihr William, denn wie sollte es anders sein, kennt er sich in jedem Fach am Besten aus. Eve wiederum ist nur halb bei der Sache, hat sie doch von Gestern zu heute einen Serienmarathon durchgezogen, welchen sie nun bereut. Sie stöhnt und legt den Kopf müde auf die Tischplatte. So glatt und kalt.
"Cassie."sagt Mrs. Flamel und das Mädchen antwortet eilig auf die Frage ihrer Lehrerin.
"Elsass und Lothringen haben sich zu einem Verwaltungsgebiet unter der Herrschaft des Deutschen Reiches zusammengeschlossen."sagt sie atemlos. Geschichte ist eines der wenigen Fächer, in denen sie heraussticht. Hier wird man sie nicht einfach übersehen oder vergessen.
"Sehr gut. Und weiß jemand noch wie lange sie vom Deutschen Reich beherrscht wurden? Ja, William?" Der Junge richtete sich ein wenig auf.
"Von 1871 bis 1918. Danach war es für kurze Zeit ein eigenständiges Reich."sagt er mit diesem gelangweilten Tonfall, der die halbe Klasse zur Weißglut treibt.
"Arrogantes Arschloch." zischt Candace, die nur eine Bank hinter ihm sitzt.
Er hat es gehört und das weiß sie nur zu genau.
"Ich möchte, dass ihr euch noch ein bisschen mit diesem Thema beschäftigt. Andy, Charles, seid so nett und teilt bitte die Blätter aus."sagt Mrs. Flamel. Freddys Nachbar und ein Junge aus der letzten Reihe stehen auf und fangen an die Blätter zu verteilen.
Oliver, einer der wohl unerträglichsten Menschen der ganzen Klasse, erzählt einem seiner Anhänger einen seiner dummen rassistischen Witze und erntet von 90% der Klasse ein genervtes Augenrollen, während der Rest höflich lacht.
"Schlafen kannst du später, Eve. Nimm doch bitte den Kopf von der Tischplatte." Mit roten Wangen und genauso roten Augen richtet sie sich auf, blinzelt verwirrt und reibt sich dann einmal über das ganze Gesicht.
Ein Blatt landet vor ihr und es wird Zeit zum lernen.
Das Klingeln erlöst sie und sofort fangen alle an einzupacken.
"Vergisst bitte nicht, dass ihr in der dritten Stunde nochmal mit mir Unterricht habt!"ruft Mrs. Flamel über den Lärm hinweg, lächelt ihre lärmenden Schüler nachsichtig an und packt auch zusammen.
Heute ist noch viel zu tun.
Die Cafeteria zieht Schüler an, wie das Licht die Motten. Der helle Raum brummt vor Aktivität, Gelächter und Gesprächen. Eve und ihre Freunde platzieren sich an ihrem Stammtisch und reden fröhlich, während sie das Fertigessen versuchen zu genießen.
Als Freddy die Cafeteria mit einem gewinnenden Lächeln betritt, drehen sich alle Köpfe nach ihm um. Er lacht leise und setzt sich dann zu Eve und den anderen Mädchen an den Tisch. Letztere werden etwas rot und kichern.
"Na Ladies? Wie gehts?"
Cassie umklammert ihr Tablett als würde es um ihr Leben gehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass sie vor den Augen der halben Schule stolpert und sich mit dem Tagesmenü bekleckert. Nicht hinfallen, nicht hinfallen. Mit letzter Kraft schafft sie es dann doch noch und setzte sich an den Tisch gegenüber von Freddy und Eve. Sie seufzt erleichtert und fängt an so schnell wie möglich zu essen.
William kommt als letzter in die Cafeteria. Er versucht diesen überfüllten Ort so oft wie möglich zu meiden. Doch nicht heute. Er nimmt sich kein Tablett. Dieses Essen ist sicher vergiftet. Seine Augen fixieren einen blonden Lockenkopf. Mit schnellen Schritten durchquert er den Raum und lässt sich neben Cassie nieder. Diese zuckt erschrocken zusammen und sieht ihn verwirrt an.
"Äh...was-"beginnt sie, doch William unterbricht sie.
"Hast du es etwa vergessen? Wir wollten heute das Geschichtsprojekt besprechen. In der dritten Stunde werden wir weiter daran arbeiten, da wir mit Mrs. Flamel Vertretung haben, aber wir wollten in der Pause die Aufgaben verteilen,"sagt er und zieht die Augenbrauen zusammen.
"Ansonsten wäre ich sicher nicht hier." Cassie wird knallrot und senkt den Kopf.
"Das habe ich vergessen."murmelt sie leise.
"Tsk"macht William und verschränkt die Arme vor der Brust.
Er hat wirklich kein Glück mit seiner Gruppe gehabt. Die Nervensäge, die Aggressive und der Dorftrottel. Letzterer lacht so laut, dass alle in der Cafeteria die Köpfe zu ihm drehen. Eve verdreht die Augen, doch sagt nichts. Dann bemerkt sie Williams Blick. Siedend heiß fällt es ihr wieder ein. Die Gruppenarbeit! Schnell schiebt sie ihr Tablett von sich und wendet sich an Freddy.
"Wir müssen gleich rüber zu William und Cassie. Wir wollten doch die Rollen für die Gruppenarbeit verteilen."sagt sie besorgt.
Freddy macht ein unwilliges Gesicht und seufzt.
"Na dann los. Bringen wir's hinter uns. Wir wollen doch die Nerds nicht warten lassen." Er grinst und läuft von Eve gefolgt zum Tisch.
Als sie sich gesetzt haben, räuspert sich William.
"Ich nehme stark an, dass sich noch keiner von euch über das Projekt Gedanken gemacht hat, richtig?" Schweigen.
Freddy grinst, Eve verzieht das Gesicht und Cassie würde am liebsten im Erdboden versinken.
"Nun dann würde ich folgendes Vorschlagen. Unser Thema ist der Erste Weltkrieg und dessen Auswirkung auf die Wirtschaft. Eve, du übernimmst die allgemeinen Daten über den Krieg. Freddy und Cassie, ihr macht die PowerPoint. Ich werde mich um den wirtschaftlichen Teil kümmern,"sagt William selbstgefällig.
Freddy beugt sich vor. "Wer hat dich zum Leiter gemacht?"
Eve vergräbt das Gesicht in den Händen. Sie weiß, was gleich kommt. "Niemand. Genauso wie niemand außer mir sich mit dem Thema und dem Projekt beschäftigt hat."feuert William zurück.
Das sitzt. Eve und Cassie sehen sich ein wenig schuldbewusst an. Freddy hingegen verdreht nur gelangweilt die Augen und zieht sein Handy hervor. Natürlich bemerkt es William aber schenkt dem keine große Aufmerksamkeit. Ob es daran liegt, dass man mit Freddy nicht diskutieren kann oder ob es ihn nicht interessiert, ist eine andere Geschichte. Eve stößt ihn mit dem Ellenbogen in die Seite, doch er grunzt nur ohne die Augen vom Bildschirm zu nehmen. William seufzt genervt und massiert sich den Nasenrücken.
"Seid ihr jetzt alle einverstanden oder hat noch jemand von euch einen klugen Kommentar abzugeben, den er nicht in seinem kleinen Kopf behalten kann?"sagt er kalt und sieht alle nacheinander an.
Es herrscht geschockte Stille.
"Dachte ich mir." Mit diesen Worten steht er auf und verlässt mit schnellen und gemessenen Schritten die Cafeteria. Cassie und Eve sehen sich schweigend an und nach ein paar Sekunden verschwindet Letztere wieder an ihren Tisch. Freddy zwinkert Cassie zu, die knallrot wird und folgt der Braunhaarigen. Cassie senkt ihren Blick wieder auf ihren Teller.
"Wieso habe ich das vergessen?" Sie sieht sich verstohlen um und beginnt dann wieder zu essen.
DU LIEST GERADE
Der Roadtrip nach dem Licht
AdventureEs hätte ein ganz normaler Tag werden sollen. Doch das Schicksal hatte andere Pläne für William, Cassie, Freddy, Eve und Bella. Ein blendender Lichtstrahl und danach Panik. Als alle Erwachsenen auf mysteriöse Weise sterben müssen sich die fünf Kind...