Nun wird sich alles ändern. Denn jetzt erfüllt sich das Schicksal und William, Eve, Freddy, Cassie und Bella müssen ihren Platz auf diesem verhängnisvollen Schachbrett einnehmen. Zuerst allerdings nur ihre Plätze im Klassenraum. Mrs. Flamel ist noch ganz vertieft in das Korrigieren einer Arbeit, während sich die Schüler langsam auf den Unterricht konzentrieren. Vertretungsstunden sind immer etwas schönes. Vor allem, da Mrs. Flamel so gar keine Ahnung von Mathe hat. Also heißt es am Vortrag weiter arbeiten. Alle Tische werden zusammengeschoben und der Lautstärkepegel steigt. Die Furche auf Williams Stirn wird immer tiefer und er sieht aus, als würde er dem nervigen Dummschwätzer vor ihm am liebsten eine reinhauen. Doch das stört Freddy nicht, wie sonst auch, und er versucht weiter Eve in eine Diskussion über irgendein Videospiel zu verwickeln. Cassie versucht gar nicht erst, sich bei diesem Lärm zu konzentrieren, sondern starrt mit glasigen Augen auf den Tisch. Noch weniger traut sie sich Freddy davon zu überzeugen, endlich mit ihr die PowerPoint anzufangen. Ein Seufzer entkommt William, als er sich wieder seiner Arbeit zuwendet.
"Warum muss ich mit solchen Idioten zusammenarbeiten?" denkt er sich, während er das Arbeitsmaterial, welches von Mrs. Flamel zur Verfügung gestellt wurde, durchliest.
Dann wird alles für einen kurzen Moment weiß.
Ein Aufschrei geht durch die Klasse und Eve fällt vom Stuhl. Was ist hier los? Langsam bekommen alle ihre Sicht zurück. Cassie hat angefangen zu zittern. Dann steht ihnen das Klassenzimmer wieder klar vor Augen. William steht auf und stolpert verwirrt nach hinten.
"Was zur Hölle war das?!"schreit Freddy und geht ebenfalls von seinem Tisch weg. Alles wird ruhig um Eve herum. Sie sieht, wie die Anderen schreien, doch sie hört kein einziges Geräusch. Was ist hier los? Ihr Herz pocht wie wild und ihr Atem geht stoßweise.
"Mrs...Mrs Flamel?" Mit großen Augen und langsamen Schritten geht Cassie um den Lehrertisch herum. Ein Körper, zusammengesackt und schlaff und eine Pfütze mit Blut. Cassie schreit. Nun wendet sich die Aufmerksamkeit aller auf sie. Stop. Was soll das? Stop, bitte. Das geht zu schnell.
Eves Augenlider flattern und sie klammert sich panisch an der Tischplatte fest. Wenn es so weitergeht, wird sie gleich bewusstlos. William ist der erste, der sich wieder unter Kontrolle hat. Somit ist er auch derjenige, der die zweite Leiche entdeckt. Schnell eilt er an die Seite des toten Jungen. Kein Puls. Irgendwie hat er das auch nicht erwartet. "Scheiße. "Andy! Ach du scheiße. Was soll das?"schreit Freddy, der paralysiert in dem Blut seines Freundes kniet. Er kann nicht atmen. Nicht, wenn ihn Andys tote Augen so anstarren.
Still schweigend sitzt William neben ihm. Aus den anderen Klassenzimmern hört er denselben Tumult. Das heißt, dass Mrs. Flamel und Andy wohl nicht die einzigen Toten sind. Doch warum Andy? William bleibt überraschend ruhig, während er in Gedanken fesstellt, dass gerade wahrscheinlich ein Art Apokalypse von statten geht. Der Blondhaarige ist beunruhigt, ja, aber er weiß, dass es nichts bringt, sich dieser Massenpanik anzuschließen. Aber was macht er jetzt?
Sein Blick fällt auf Eve, die im Gegensatz zu den anderen noch nicht ganz verarbeitet hat, was hier vor sich geht. William stellt fest, dass es ratsam wäre sie mitzunehmen. Moment...mitzunehmen? Für einen Moment lang ist er von seinen eigenen Gedanken verwirrt. Aber an sich ist der Gedanke nicht mal dumm. Ganz und gar nicht. Er lässt den trauernden Freddy bei dem Leichnam seines Freundes zurück und hockt sich neben Eve nieder. Diese sieht ihn aus vor Angst geweiteten Augen an.
Empathie-Modus an. " Ich weiß, dass du Angst hast. Aber du musst dich beruhigen. Versuch mal zu atmen." Das Mädchen sieht ihn entgeistert an. Atmen?! Sag mal, hat er sie noch alle? "Bist du irgendwie behindert? Um uns herum sterben alle, die 18 oder älter sind und du sagst, ich soll mich beruhigen?! Was stimmt nicht mir dir?" Alle Erwachsenen? denkt William überrascht. Dann macht es Klick. Andy ist vor kurzem 18 geworden. Deswegen ist er jetzt tot. Alle, die älter als 18 sind
DU LIEST GERADE
Der Roadtrip nach dem Licht
AdventureEs hätte ein ganz normaler Tag werden sollen. Doch das Schicksal hatte andere Pläne für William, Cassie, Freddy, Eve und Bella. Ein blendender Lichtstrahl und danach Panik. Als alle Erwachsenen auf mysteriöse Weise sterben müssen sich die fünf Kind...