Fehler in Kammer des Schreckens

53 2 0
                                    

Hier sind ein paar der Filmfehler aus 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens'.

Harry hat die meiste Zeit über keine Gläser in der Brille. Man kann es daran erkennen, dass die Gläser in den entsprechenden Situationen nicht spiegeln. Zudem biegen sich, in den Szenen ohne Glas, die Außenseiten der Brille (Bügelansatz) erkennbar nach vorne. Das liegt an der Eigenspannung des Brillengestells und tritt nur auf, wenn keine Gläser drin sind. [Zusatz: Daniel Radcliffe trug beim Dreh drei verschiedene Brillen: Eine ohne Glas, eine mit entspiegeltem Fensterglas und eine "echte".]

Harry setzt sich neben einen Pulloverärmel auf das Bett, Dobby gegenüber (4:32). Nach Schnitten auf Dobby und wieder zu Harry ist der Ärmel weg oder Harry sitzt drauf (5:07).

In Harrys Zimmer kommt Dobby aus dem Schrank, schnuppert an der Socke und geht auf die Kommode zu. Seitlich ist zu sehen, dass unten das Schubfächer sowie das zweite und dritte offen stehen. Wenn Dobby mit den Briefen davorsteht, ist nur das untere Fach offen (6:14).

Nachdem Ron und die Zwillinge  Harry von den Dursleys mit dem fliegenden Auto abgeholt haben und danach Zuhause bei den Weasleys sind: Genau vor der Szene mit der Uhr nimmt sich Ron vom Tisch ein Brötchen und beißt ab, in der nächsten Szene hat er das Brötchen nicht in der Hand, in der darauffolgenden Szene beißt er wieder zu. [Anmerkung: Als er das Brötchen plötzlich nicht mehr in der Hand hat, fällt ebenfalls auf, dass er nicht mehr am Kauen ist.] Minute 11.

In der Szene, wo Harry das erste mal Flohpulver bei Rons Familie benutzt, landet er im Laden von Mr. Bordin in der Nokturngasse. Bei der Ankunft ist deutlich zu erkennen, daß das Glas seiner Brille auf der linken Seite beschädigt ist. Kurze Zeit später versteckt er sich im Laden in einer Art Eisernen Jungfrau. Nachdem Draco und sein Vater Mr. Malfoy den Laden verlassen haben, kommt Harry wieder aus seinen Versteck und in dieser Szene ist seine Brille wieder heil. Kurze Zeit später wird er vom Ladenbesitzer erwischt und die Brille ist von dieser Szene an wieder defekt.

Schon im ersten Harry-Potter-Film ist über dem Gleis 9 3/4 eine Oberleitung zu sehen, die der Hogwarts-Express als Dampfzug eigentlich nicht brauchen kann (ganz abgesehen davon, dass es in der Zaubererwelt keine Elektrizität gibt). Kann man gut bei 21:53min sehen.

Ron's Koffer hat fünf Zierleisten, als er auf den Pfeiler zu rennt. Nach dem Sturz sind es nur noch vier bzw. ein anderer Koffer. Filmminute: 22

Nachdem Harry Potter den Unterricht bei Prof. McGonagall verlassen hat, weil er wieder eine "Stimme" hört, tastet er sich an der Wand entlang und man sieht auf seinem rechten Handrücken deutlich eine Verletzung.Er biegt in den nächsten Gang ein und plötzlich ist diese Wunde verschwunden

In der Szene mit den Riesenspinnen sieht man deutlich auf Harrys Wange einen Pickel, der schlecht überschminkt wurde. In der nächsten Szene ist er dann plötzlich nicht mehr zu erkennen. Nahaufnahme nach 1.42.05 erkennbar.

In einer Quidditch Szene schaut Harry schräg zu Draco rauf, in dieser Einstellung kann man ziemlich genau sehen, dass auf beiden Zuschauertürmen die gleichen Personen sitzen. 
Kann man sehr gut erkennen, besonders im Standbild.

Nach dem Duell, in dem Harry mit der Schlange  spricht, sind Hermine und Ron sehr verwundert, dass Harry Pasel kann. Er sagt, er hätte früher mal eine Boa auf seine Cousin losgelassen. Schaut man sich aber diese Szene im ersten Teil "Stein der Weisen" an, so zeigendas Muster der Schlange und das Schild neben dem Käfig deutlich, dass es sich um eine Python handelt. In der Originalversion sagt Harry auch korrekterweise "a python"! [Anmerkung: Zumindest im Buch heißt es, es sei eine Boa Constrictor gewesen. Vermutlich dachten die Übersetzer, es habe da einen Fehler im Original.]

In der Duellierszene kämpfen Harry und Draco gegeneinander. Draco landet einmal auf dem Boden. Kurz bevor er von Snape wieder hochgerissen wird, kann man kurz an der linken Bildseite im Dunkeln einen Kameramann erkennen, der neben seiner Kamera kniet und die Szene aus einem anderen Blickwinkel filmt. Bei 1:04:58 deutlich zu sehen.

Ist Harry Links- oder Rechtshänder ? Denn, es fällt auf, dass Harry den Zauberstab, als er durch den inneren Eingang der Kammer (das runde Loch mit den vielen Schlangen) steigt, den Zauberstab in der linken Hand hält. Später kämpft er mit dem Schwert in der rechten Hand. Den Zahn des Basilisken, als er das Buch vernichtet, hält er jedoch wieder mit links.

Als Lockhart durch das Loch in die Kammer des Schreckens fällt, hört man, wie er eine oder zwei Sekunden später auf dem Boden aufkommt. Als Ron und Harry in das Loch springen, brauchen sie nicht nur länger, um unten anzukommen, sie rutschen außerdem durch eine Art Rohr runter.  Minute 116.

Am Schluss stellt sich ja heraus, daß Voldemort Ginny unter Kontrolle hatte und sie die Kammer des Schreckens geöffnet und alle Angriffe verursacht hat. Aber ein paar Sekunden bevor Harry den Fast Kopflosen Nick und den versteinerten Schüler findet, sitzt Ginny seelenruhig im Klassenraum und macht Hausaufgaben. Logikfehler von der Regie!

Harry befindet sich in Dumbledores Büro und fragt sich, ob er nicht doch nach Slytherin gehört. Dumbledore gibt ihm das blutverschmierte Schwert vom vorausgehenden Kampf. Harry hält in der rechten Hand das Schwert an der Klinge, unterhalb des Griffes. Aus der Sicht von Dumbledore ist seine Hand fast so breit, dass der blutverschmierte Teil des Schwertes an seine Hand reicht. Dann schaut Harry auf das Schwert und kann die Inschrift "Godric Gryffindor" lesen. Dabei ist noch mehr als eine weitere Handbreit die Klinge sauber bis der blutverschmierte Teil anfängt. Filmminute 136

(von DieSeher)

Das sind nur ein paar Filmfehler & wenn ihr noch welche kennt, die hier stehen sollten, dann kommentiert sie und ich kann sie hinzufügen. 

Einige sind sehr auffällig, aber sind andere nur erkennbar wenn man genau aufpasst.

 harry potter stuffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt