Noch ein paar Fakten

35 2 0
                                    

Slytherin ist das allererste Hogwarts-Haus, das in der Harry Potter Serie in Kapitel 5 von 'Der Stein der Weisen' erwähnt wird. Es ist auch das letzte erwähnte Haus: Am Ende von 'Die Heiligtümer des Todes' macht sich Harry's Sohn Albus Sorgen, dass er nach Slytherin einsortiert wird.

Emma Watson hat Rupert Grint Set-Verbot erteilt, weil er nicht aufhören wollte, bei der Szene zu lachen, in der Horcrux-Harry Horcrux-Hermine küsst. „Emma hat mich raus geschickt, weil ich nicht aufhören konnte zu lachen. Es sah echt merkwürdig aus“, sagte Rupert.

Es waren 95 Takes nötig, um die Szene mit den sieben Potters zu Beginn der Heiligtümer des Todes, Teil 1 zu drehen. Während Daniel Radcliffe rund zwölf Takes brauchte, um die Eigenheiten jedes Characters genau richtig darzustellen, ist ihm Hermine gleich beim ersten Versuch perfekt gelungen.

Daniel Radcliffe war nicht nur allergisch auf grüne Kontaktlinsen, sondern auch auf die ursprüngliche Brille, die er als Harry tragen musste.„Nach einer Woche bekam ich schreckliche Pusteln“, sagte er in einem Gespräch mit J.K. Rowling. „Schließlich wurde uns klar, dass ich allergisch auf die Harry-Potter-Brille reagiere, weil ich diese beiden Ringe aus Pickeln um meine Augen hatte.“

Die Outfits von Dolores Umbridge sind zu Beginn des Orden des Phönix zartrosa, aber werden im Laufe des Films dunkler und greller. „Ich habe mit einem helleren Rosa angefangen. Im Verlauf des Films wird das Rosa immer greller und greller und greller, weil sie immer hysterischer wird“, sagte Kostümdesignerin Jany Temime.

J.K. Rowling wurde die Rolle der Lily Potter in den Flashback-Szenen des ersten Films angeboten, aber sie hat abgelehnt. Die Autorin hat Nein zu der Rolle gesagt, weil sie „wirklich nicht zur Schauspielerin" geeignet sei, selbst wenn sie "nur dastehen und winken muss“.

Der Schauspieler, der im Halbblutprinz den jungen Voldemort spielt – Hero Fiennes-Tiffin – ist der Neffe von Ralph Fiennes, der den älteren Voldemort spielt. Aber laut Regisseur David Yates war es nicht dieses Verwandtschaftsverhältnis, durch das er die Rolle bekam.
„Es war ein Vorteil, dass er Ralph sehr ähnlich sah … aber hauptsächlich habe ich mich für Hero entschieden, weil er so wunderbar gespenstische Qualitäten hat, die für uns Tom Riddle auf der Leinwand zum Leben zu erwecken schienen“, sagte Yates 2008 der USA Today.

Ralph Fiennes (der bekannteste, der Voldemort Schauspieler) trug ursprünglich Strumpfhosen unter seinem Umhang, aber der Zwickel ist immer verrutscht und hat ihm das Laufen erschwert. Darum hat er letztendlich Strümpfe und Strumpfhalter getragen. „Wenn das Stunt-Team sich wie Machos aufgeführt hat, habe ich sie mit meinen Schenkeln geärgert“, sagte er bei einem Panel-Event 2011.

Die Puppen, mit denen die Dementoren dargestellt wurden, wurden unter Wasser gefilmt und dann animiert, um diesen geisterhaften, wallenden Effekt zu erzielen.

Zwischen dem zweiten und dem dritten Film wurde Harrys Zauberstab ausgetauscht.

_______

Und waren neue Informationen dabei oder waren alle schon bekannt?

 harry potter stuffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt