Draco Malfoy
Draco ist das lateinische Wort für Drache.
„Malus“ ist Lateinisch und bedeutet "bösartig".
"Mal" stammt aus dem altfranzösischen und bedeutet "schlecht" oder "böse". Die zweite Silbe ähnelt dem französischen "foi", das gleichbedeutend mit "Glaube" ist. Heraus kommt "schlechter Glaube".
Professor Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
Albus bedeutet weiß und weist auf den Bart des Zauberers hin, könnte aber auch so ausgelegt werden, dass er weiße, also gute, Magie betreibt. Seine mittleren Namen Percival ist, der Name eines Ritters von Artus' Tafelrunde, Wulfric (Wolfkraft) und Brian (keltisch: nobel) weisen auf einen edlen Charakter hin. Dumbledore ist Alt-Englisch für „Hummel“. Laut J.K. Rowling hatte sie bei der Namenswahl einen vor sich her summenden Dumbledore im Sinn, der gemütlich durch die Schulflure wandert.
Hermine Granger
Ihr Vorname, im englischen Hermione, ist derselbe, den in der griechischen Mythologie die Tochter der sagenhaften Helena von Troja und ihres Gatten König Menelaos trägt. Rowling übernahm den Namen allerdings aus Shakespeares "Wintermärchen", wie sie im Rahmen eines Events des National Press Club verriet: "Obwohl Hermione wenig Beziehung zu der Hermione [in 'Ein Wintermärchen'] hat, schien es wie ein Name, den ein Zahnärzte-Ehepaar seiner Tochter geben würde, um zu beweisen, wie schlau es ist".
Granger ist die Berufsbezeichnung für einen Gerichtsvollzieher. Passend zu ihrem Charakter.Remus Lupin
Remus verweist auf den Entstehungsmythos der Stadt Rom durch die Zwillinge Romulus und Remus, die von einer Wölfin großgezogen wurden. Der Nachname Lupin stammt von dem lateinischen "Lupinus", das so viel heißt wie "des Wolfs".
Rubeus Hagrid
So lässt sich Hagrid von "Hagridden" ableiten, was übersetzt "besorgt" heißt. Laut Rowling handelt es sich jedoch um ein Dialektwort, das den Zustand bezeichnet, wenn man eine schlechte Nacht hatte, also verkatert ist. Und Hagrid ist Alkohol ja nicht abgeneigt. Der Vornamen Rubeus stammt von dem lateinischen "rubere". Es bedeutet erröten oder schamrot sein. Und die Röte geht mit übermäßigem Alkoholgenuss auch bei Hagrid immer einher.
Im Alt-Nordischen steht „Ha“ für „Halb“ und „Grid“ ist eine außergewöhnlich freundliche und hilfsbereite Riesin der nordischen Mythologie
Minerva McGonagall
Minerva ist die römische Göttin der Weisheit und Kriegsführung sowie die Schutzgöttin der Dichter und Lehrer.
(griechische Mythologie: Athene)Bei der Wahl des Nachnamens blitzt jedoch wieder Rowlings Humor durch. Sie benannte die Professorin nach William McGonagall, dem schlechtesten Dichter der britischen Geschichte. "Es war etwas Unwiderstehliches an [William McGonagalls] Namen und der Idee, dass eine solch brillante Frau [wie Professor McGonagall] eine entfernte Verwandte des lächerlichen McGonagall ist", verrät sie auf Pottermore.
Tom Riddle
Wie es sein Nachname (Riddle = Rätsel) schon andeutet, ist Tom Riddles Name ein echtes Mysterium. Erst sein Mittelname Marvolo, der von seinem Großvater mütterlicherseits stammt, bringt Licht ins Dunkel. Alle drei Namen zusammen sind ein Anagram für "I am Lord Voldemort".
Das Wort Voldemort stammt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie "Flug des Todes". Rowling wählte ihn, weil sie einen Namen brauchte, der "Macht und Exotik" ausstrahlt, wie Metro berichtet.
DU LIEST GERADE
harry potter stuff
HumorDaniel Radcliffe war nicht nur allergisch auf grüne Kontaktlinsen, sondern auch auf die ursprüngliche Brille, die er als Harry tragen musste. Wusstet ihr das? Alles rund um Harry Potter, Ron Weasley, Hermine Granger , Draco Malfoy , Fred & George...