Update 5.0 + Motivation!

82 6 3
                                    

Hey. Ja, ihr habt richtig gesehen, ich lade auch mal wieder ein Kapitel hoch. Keine Einbildung, keine Illusion, ich bin es wirklich. Lang lang ist's her. Viel geändert hat sich nicht. Aber doch... irgendwie schon so ein bisschen was.
Ich hab ein Bild auf meinem Handy mit einem englischen Spruch, der übersetzt ungefähr so viel bedeutet, wie: "Ist es nicht witzig, wie sich Tag für Tag nichts ändert, aber wenn man zurückschaut trotzdem alles anders ist?" Ich würde sagen, dass beschreibt das was in den letzten Monaten passiert ist fast perfekt. Obwohl...eigentlich war nicht jeden Tag alles gleich, ich habe Erfahrungen gesammelt und mich im gewissen Sinne in manchen Dingen verbessert, aber leider auch in anderen verschlechtert. Falls jemand das hier überhaupt liest, brennt euch bestimmt nur eine einzige Frage auf der Zunge: "Hast du denn in dieser Zeit dein Ziel erreicht? Abgenommen?" und trotzdem, auch wenn ich die Frage gerne gleich zu Anfang beantworten möchte, würde ich mich freuen, wenn ihr euch dieses Kapitel bis zum Schluss durchlest. Vielleicht, ich hoffe es zumindest, kann ich euch damit ja auch noch ein bisschen motivieren oder ihr nehmt wenigstens ein bisschen was aus diesem Kapitel mit, zum nachdenken oder was auch immer. Und wenn nicht, dann habt ihr mir wenigstens ein Lächeln auf die Lippen gezaubert :-)

Und um die wichtigste aller Fragen jetzt erstmal zu beantworten "Nein, ich habe mein Ziel nicht erreicht und nein ich habe leider in dieser Zeit auch nicht abgenommen" Enttäuscht bin ich. Na klar, wer wäre das nicht, aber trotzdem denke ich, dass ich meinem Ziel wenigstens ein kleinen Schritt näher gekommen bin. Viele sehen das vielleicht anders, für die meisten zählt nur die Zahl der Waage, Zwischenziele sind eine bestimmte Gewichtsabnahme. Zunahme führt zu Frust, Trauer und Wut. Die Waage bestimmt euren Tag, eure Laune, ihr seit Abhängig.
War ich auch...bin ich vielleicht immer noch, wenn ich sehe, wie die Zahl weiter nach oben geht und nicht weiß warum. Es zerstört meinen Tag, aber es hat sich definitiv in letzter Zeit schon gebessert. 

Aber habt ihr schon mal versucht das große ganze zu sehen? Damit meine ich nicht, das was euch noch fehlt, bis ihr euer Zielgewicht erreicht habt und auch nicht euer Bild im Spiegel, sondern damit meine ich eure Ernährung. Klar, es hat sich bestimmt schon jeder mal mit seiner Ernährung auseinander gesetzt, aber hat das was geändert? Immer wieder lese ich auf Wattpad Abnehmtagebücher und so wie das aussieht, setzen sich die wenigsten mit diesem Thema so richtig auseinander oder es bewirkt nichts, nur die Kalorien zählen, 100kcal zu viel und die meisten sind am Boden zerstört. Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass das definitiv nicht bei allen so ist und ich auch von den unendlich vielen Abnehmtagebüchern warscheinlich nur einen Bruchteil gelesen habe, was aber schon recht viele waren in den letzten Jahren. Ich möchte hier auch auf keinen Fall jemanden kritisieren, vielmehr möchte ich euch helfen und wie schon am Anfang erwähnt einen kleinen Denkanstoß geben. Die gesunde Ernährung wird einem immer wieder eingetrichtert und zumindest ging es mir die letzten Jahre so, es hat nicht geholfen, ich habe es versucht und war frustriert, wenn es nichts gebracht hat. Besonders das mit der Zuckerfreien Ernährung fand ich interessant, hab relativ am Anfang mal von einer gelesen, die es zwei Jahre durchgehalten hat keine Süßigkeiten zu essen, ich war fasziniert. Vielleicht erinnern sich einige von euch, auch ich hab es versucht, wenn ihr wollt könnt ihr euch auch gerne mein Abnehmtagebuch dazu anschauen, es war allerdings nicht von Erfolg gekrönt, ich hab es abgebrochen.

Und dann gab es da diese eine "Sache", so nenne ich es jetzt mal. Ich bin seit ca. Mitte August mit ein paar Leuten hier von Wattpad in einer Whatsapp-Abnehmgruppe. Relativ am Anfang kam dann eine mit der Idee eine Art Challenge zu machen, wer es am längsten aushält keine Süßigkeiten zu essen. Ich kenne diese Leute nur über Wattpad bzw. Whatsapp und trotzdem war das einer der wichtigsten Schritte für mich auf dem Weg zu einer gesünderen Ernährung.
Ich habe mich also darauf konzentriert keine Süßigkeiten zu essen und zudem noch so wenig Zucker wie möglich. Und ich habe es geschafft! Ich habe es 2-3 Wochen durchgehalten, einfach so! Anders als erwartet war es nicht schwer, die ersten Tage habe ich so geschafft und dann habe ich mir immer gesagt: "Du hast es jetzt schon die letzten Tage geschafft, willst du das jetzt einfach wegwerfen? Nein, du ziehst das jetzt durch!" Also hab ich das durchgezogen. Dann kam das Wochenende, ich wusste ich bin auf einem Geburtstag und es gibt Kuchen. Es war nicht das erste mal, dass ich etwas durchgezogen habe, zwar eines der wenigen Male, aber nicht das erste, also war ich mir bewusst, wenn ich diese Süßigkeitenfreie Zeit unterbreche, werde ich keine Disziplin mehr haben, das danach wieder weiterzumachen, weil es bisher immer so war, also wird das doch auch immer so bleiben oder? Ich werde das mit der Disziplin nie auf die Reihe kriegen und für immer so bleiben, wie ich bin, undiszipliniert und fett, ein Nichtsnutz. Aber wisst ihr was, so war das nicht. Entgegen meiner eigenen Erwartungen habe ich es geschafft, weil ich gar nicht ans aufgeben gedacht habe!

Das klingt vielleicht komisch, aber ich bin überzeugt davon, dass ihr das auch schafft. Denn wenn ich das schaffe, ich als undisziplinierte Versagerin, dann könnt ihr das erst Recht! Verdammt nochmal glaubt an euch, gebt nicht auf, denn ich weiß, dass ihr das schafft! Und tief in euch drin wisst ihr das auch!
Was ich am Anfang meinte, dass ihr das große ganze betrachten sollt, damit meinte ich, dass ihr euch auch mal in diese Richtung Ziele setzen solltet. Seit doch froh, wenn ihr z.B. mal einen Tag ohne Süßigkeiten auskommt, wenn ihr eurem Körper was gutes tut und nicht nur sch**ß in euch reinfresst, weil ihr denkt, dass ihr nichts auf die Reihe bekommt! Aber das stimmt nicht!

Ich halte das ganze jetzt seit Mitte August durch. In der Woche keine Süßigkeiten und so wenig Zucker, wie möglich und am Wochenende sind Süßigkeiten ok. Klar, auch mit ein paar Ausnahmen, aber so ist das eben. Ich fühle mich seitdem sooo viel besser, weil ich das Gefühl habe endlich mal etwas erreicht zu haben, es ist zwar noch nicht perfekt, aber ich bin stolz auf mich!!!
Und das ich in der Zeit noch nicht abgenommen habe liegt wahrscheinlich daran, dass vor kurzem festgestellt wurde, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und trotzdem habe ich mich nicht unterkriegen lassen und weitergemacht!

So und jetzt noch einmal zu euch. Wie wäre es denn, wenn ich euch jetzt zu einer Challenge auffordere, wie ihr das macht, bleibt euch überlassen. Die Challenge ist, solange wie möglich keine Süßigkeiten zu essen (keine Schokolade, Gummizeug, Chips, süße Getränke, etc.). Und das ab jetzt! Heute ist weder Montag, noch der erste eines Monats, noch Jahresanfang, aber hält euch das wirklich davon ab genau jetzt anzufangen? Ist das wirklich ein Grund? Egal wann ihr das lest, an welchem Tag, in welcher Stunde, welcher Minute, macht doch einfach heute zu diesem Neuanfang, genau jetzt werdet ihr diese Challenge anfangen! Es gibt keine Ausreden! Auch wenn ihr heute auf einen Geburtstag geht oder auf eine Party oder sonst was, dann fangt danach an!

Fangt einfach jetzt an, probiert es und wenn ihr scheitert fangt wieder neu an, gebt nicht auf. Seht es als ein Experiment an, lasst euch einfach auf diese Challenge ein, vielleicht hilft es euch ja genau, wie mir. Ich glaube an euch, ihr schafft das!

Luna <3

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Oct 23, 2018 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Never give up!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt