9 | Jule

648 47 10
                                    

11. März, 10:57 Uhr
Jule versucht verzweifelt herauszufinden, wie sie x berechnen kann und kaut dabei gedankenverloren auf ihrem Kugelschreiber herum.
Ina wirft ihr einen vorwurfsvollen Blick zu. Wenn sie sprechen könnte, ohne dass Herr Schulte ihr eine sechs geben würde, würde sie jetzt vorwurfsvoll „Jule, deine Zähne" sagen, und dabei die Augen theatralisch verdrehen.

Bei diesem Gedanken muss Jule grinsen und vergisst dabei, sich auf die lästige Formel vor ihr zu konzentrieren.

Als Jule endlich auf den richtigen Lösungsweg kommt und freudig die dazugehörige Rechnung auf ihr Blatt kritzelt schaut Herr Schulte sie argwöhnisch an.
Langsam tritt er an ihren Tisch und durchforstet leise ihr Mäppchen nach einem möglichen Spickzettel.
Als er nichts findet nickt er ihr zu und dreht wieder ab, um dasselbe bei Tobi zu machen.

Herr Schulte ist ein Lehrer der alten Schule. Er lässt sich von niemandem etwas vormachen oder an der Nase herumführen.
Um diesen Ruf zu verteidigen, ist der grauhaarige Mann immer sehr übervorsichtig und besonders streng.
Trotzdem ist er bei den Schülern sehr beliebt, weil er ihnen mit einem recht spannenden Unterricht alles gut beibringen kann und auch bei privaten Problemen stets ein offenes Ohr hat.

Ein lauter, ohrenbetäubender Knall zerreißt die Stille in der Klasse.
Herr Schulte zieht die Augenbrauen verwundert nach oben und dann direkt verärgert zusammen „bestimmt wieder die Achtklässler" murmelt er.

Die Achtklässler sind momentan außer Rand und Band, seit sie einen neuen Klassenlehrer haben.
Erst letzte Woche hatte einer von ihnen auf dem Gang vor dem Lehrerzimmer einen Stuhl durch die Gegend geworfen und dafür einen Schulverweis erhalten.
In der Woche davor schlugen sie alle Türen, die die Gänge zu den Klassenzimmern abgrenzen, laut zu - in jedem einzelnen Stockwerk.

Ein weiterer Knall, etwas lauter als der erste, ertönt.
„Jetzt reicht es" ruft Herr Schulte und geht in Richtung Tür „wenn einer von euch abschreibt erhält die ganze Klasse eine sechs auf diese Arbeit!"
Der Lehrer betritt den Gang vor dem Klassenzimmer.

Jule schaut in die Runde und sieht, wie Tobi Marlenes Arbeit schnappt und die Lösungen grinsend notiert.
Auch Marek hat kein Blatt mehr vor sich liegen, dafür sein Sitznachbar Nico zwei.
Typisch, denkt sie, wenn Herr Schulte sie erwischt können sie sich auf etwas gefasst machen - die Klasse würde eine sechs für alle nicht akzeptieren.

Die Türe öffnet sich und die Schüler schauen wieder konzentriert auf ihre eigenen Arbeiten.
Herr Schulte betritt langsam den Raum und starrt seine Schüler prüfend an.
„Draußen ist nichts. In einer halben Stunde ist Abgabe."

AmokWo Geschichten leben. Entdecke jetzt