"Ist doch okay, wenn ich mir hier hin setze oder?", fragt Benedikt, während er es sich bereits auf dem Stuhl neben mir gemütlich macht und beginnt, in seinem Rucksack zu kramen. "Ja klar, ist ja nicht so als würdest du nicht eh schon längst sitzen, außerdem habe ich Malte auch nicht gefragt", sage ich und zuck mit meinen Schultern, Bendikt schmunzelt nur.
"Du saßt doch letztes Jahr auch neben mir, warum sollte das dann ein Problem für mich sein? So bekomme ich vielleicht auch eine bessere Note als die zwei Punkte letztes Jahr!", mischt sich Malte in das Gespräch ein und legt gleichzeitig seinen Block auf den Tisch. "Naja, ganz genau genommen saß ich letztes Jahr neben Levin! Und wenn du schon am zweiten Tag wieder mit dieser blöden Zettelwirtschaft startest, kann ich dir auch nicht helfen!!". "Ja gut,.. aber der hat uns ja, genau wie Frederike, zum Schuljahr verlassen! Außerdem lag meine schlechte Note nicht an den nicht vorhandenen Arbeitsblättern, sondern an diesem scheiß Lehrer und seinem blöden Leifi!!", holt er aus, bevor er seinen Kopf, scheinbar erschöpft, auf seine, auf dem Tisch verschränkten, Arme sinken lässt. Ich lasse das jetzt einfach mal unkommentiert, denn auf eine Moralpredigt bezüglich seiner Einstellung zur Schule, die echt beschissen ist, kann ich jetzt wirklich verzichten.
Malte, der blonde Junge neben mir, war eigentlich immer ein sehr fleißiger Schüler, aber seitdem er mit den falschen Leuten abhängt, hat sich das sehr geändert und er schwänzt so viele Stunden wie möglich, was ein weiterer Grund dafür ist, dass viele nicht wirklich gut auf ihn zu sprechen sind.
Was unseren Lehrer betrifft hat er trotzdem teilweise Recht, ich habe mich letztes Jahr getraut diesem unfähigen Typen zu sagen, dass ich in einer Stunde "The Simple Physics" schauen mehr gelernt habe, als in der ganzen Zeit seines Unterrichts vor der Klausur, das fand der gar nicht witzig, danach war ich bei ihm unten durch. Nur gut, dass ich aufgrund der Videos so gut vorbereitet war, dass ich ihn mit zwölf Punkten in der Klausur überraschen konnte! Ich bin sehr froh, dass wir dieses Jahr einen neuen Lehrer haben, der hoffentlich mehr drauf hat, als der letzte.
Unsere Reihe arbeitet schon nach wenigen Minuten nach nicht mehr wirklich mit. Benedikt ist mit irgendwelchen Matheaufgaben beschäftigt, während Malte mit seinem Handy spielt und sich währenddessen mit mir unterhält. "Tina du hast doch nächste Woche Geburtstag oder?", wirft Malte auf einmal zusammenhangslos ein. "Jaa, ich wusste ja gar nicht, dass du dir sowas merkst?!". "Hat Isabelle mir erzählt", er zuckt mit seinen Schultern, was wir scheinbar alle sehr gerne machen und möchte seinen eigentlichen Gedankengang weiter ausführen, aber ich unterbreche ihn. "Isabelle, auch bei der hätte ich das nicht gedacht!", sage ich stattdessen überrascht. Anne und ich waren von der siebten bis zur neunten Klasse sehr, sehr gut mit Isabelle befreundet, aber in der zehnten Klasse haben wir uns allmählich von einander entfernt, was daran lag, dass sie in der spanisch und wir in der französisch Klasse waren. Da sie sich in der neuen Klasse neue, in unseren Augen vielleicht auch die "falschen", Freunde gesucht hat, haben wir uns inzwischen eigentlich nicht mehr viel zu sagen. "Ja warum nicht?", fragt Malte nur verständnislos. Ich werfe ihm einen Blick zu, der so viel bedeuten soll wie "du weißt genau warum" und lenke das Gespräch wieder darauf zurück, warum genau ihn mein Geburtstag eigentlich interessiert. "Ich wollte dich fragen, ob bei dir dann auch eine Party steigt?", Malte geht auf den leichten Themenwechsel ein und schaut wieder kurz von seinem Spiel hoch.
Benedikt neben mir, hat das Gespräch scheinbar verfolgt und guckt leicht verwirrt von seinem Mathebuch hoch, sobald Malte seine Frage ausgesprochen hat. "Alter bist du nicht auch in der WhatsappGruppe?!", fragt er den Jungen links von mir anschließend. "Ist echt so!! Ich glaube, ich habe schon vor zwei Wochen, für das nächste Wochenende eingeladen!", stimme ich Benedikt leicht verärgert zu. Wofür macht man diese dumme Gruppe, wenn sich so Deppen wie er, das dann trotzdem nicht merken können?! "Ach scheiße.. das habe ich voll vergessen! Das war die "Gartenparty" oder?", Malte malt bei dem Wort Gartenparty Anführungszeichen in die Luft. "Ja genau!", sage ich energisch. "Sorry Tina", Malte wirkt etwas schuldbewusst, aber ich drehe mich zu Benedikt, denn ich habe von meiner Mama einen Auftrag bezüglich der Party bekommen, "Ich hab da mal ne Frage...". Benedikt hat sich zum Glück noch nicht wieder seinen Aufgaben gewidmet, sondern hat bis jetzt den weiteren Verlauf des Gespräches beobachtet, weshalb er mir nur zunickt. "Du hast ja für deinen Geburtstag auch Mischgetränke, also Cola und so gestellt.. kannst du mir sagen wie viel du davon ungefähr gekauft hast?". Wieder nickt er, "Ja klar, ich denke das waren so um die vier Kisten, das müsste bei dir eigentlich auch reichen. Aber kauf am besten mehr Sprite als Cola, das geht mit Wodka und Bacardi Razz eindeutig besser weg!", antwortet er nach kurzem Überlegen. Ich notiere mir schnell das Gesagte, bevor ich es wieder vergesse und versuche dann, dem Lehrer an der Tafel, doch noch ein bisschen meiner Aufmerksamkeit zu schenken, da sich Benedikt wieder seinen Aufgaben zugewandt hat.
DU LIEST GERADE
One Day Maybe He Will Stay
RomanceMan sucht sich nicht aus in wen man sich verliebt und wann es soweit ist, es passiert einfach... ..Genau so ein Problem hat die Abiturientin Tina, als sie sich Hals über Kopf in ihren, etwas sozial gestörten, Mitschüler verliebt. Tina will eigentli...