I.

71 8 6
                                    

Nun bin ich 16 Jahre alt.

Nach 9 Jahren des Bangens haben meine Eltern sich scheiden lassen und mir damit die Hoffnung auf ein normaleres Leben endgültig genommen.

Hinzu kommt, dass Scarlett nun wegen mir leiden muss. Und das tut fast am meisten weh.

Letztendlich kann sie ja nichts dafür, dass sie nicht bei einem One-Night-Stand mit dem Bruder des 'Vaters' entstanden ist.

Eigentlich sollte ich die Schuld bei meiner Mutter suchen. Ich meine, worauf hat sie sich da bitte eingelassen?!

Aber immer wieder frage ich mich, ob mein gewollter Vater stolz auf mich gewesen wäre, wenn ich so gute Noten wie Scarlett gehabt hätte. Vielleicht wär es dann gar nicht zu der dramatischen Scheidung meiner Eltern gekommen...

Aber immer diese "Wenns"...

"Du bist mal wieder gut gelaunt..."

Als ich an Scarletts Zimmer ankomme, ist sie gerade dabei, ihre Augenringe zu kaschieren. Besorgt betrachte ich meine große Schwester über ihren Schminkspiegel.

Scarlett scheint genauso wenig geschlafen zu haben wie ich. Und das nur wegen mir...

"Du aber auch..." Sie lächelt leicht. Scarlett ist unglaublich hübsch. Sie hat die Augen meiner Mutter, die Gesichtszüge meiner Mutter und die Nase ihres Vaters.

Ich hingegen habe die Augen ihres Onkels, die Haare ihre Onkels und die Gesichtszüge unserer Mutter.

Es zeugt nichts darauf, dass wir Schwestern sind.

Ich korrigiere: Halbschwestern.

"Wie ich sehe, willst du so echt zur Schule gehen."

Scarlett mustert mich mit einem prüfenden Blick.

Kein Wunder. Ich hatte nicht viel Zeit, mir Gedanken über mein Outfit zu machen.  Also habe ich einfach die knallgelbe Hose von letztem Sommer und einen schwarzen Pullover gewählt. Das wird heiß werden!

"Du siehst aus wie Biene Maja höchstpersönlich..."

Innerlich lache ich, als ich merke, dass es wirklich stimmt. Äußerlich bin ich todernst.

"Wie ich aussehe, ist mir egal. Mehr verdiene ich nicht." Als ich merke, was ich gesagt habe, ist es schon zu spät. Wie ein Feuer breiten sich die Worte unaufhaltsam im Raum aus und gelangen mir nichts dir nichts zu Scarlett.  Diese sieht mich erschrocken an und ruft dann genervt:

"Man Ava! Du bist nicht Schuld..." -Doch bin ich!- "Und jetzt komm zu mir, damit ich deine Augenringe bearbeiten kann."

Ich seufze auf, höre aber auf sie. Das würde nur ungewollte Diskussionen mit sich bringen...

Ich gebe zu, langsam weiß ich, wie ich diesen aus dem Weg gehe...

[~]

Scarlett brauchte eine halbe Stunde, um meine Augenringe gekonnt hinter einer Flasche Concealer zu verstecken.  Doch das Ergebnis lässt sich sehen. Ich bin nicht schön, aber sehe nicht mehr so schlimm aus wie vorher...

Mehrere Male betrachte ich mich im Spiegel, um zu überprüfen, ob das wirklich ich bin. Das Mädchen mit den Schlafproblemen und Augenringen, die bis China reichen.

Okay, ja! Ja, das bin ich!

Ich wende mich von dem Spiegel ab und nippe an der Tasse Kaffee, die meine Mutter hochgebracht hat. Meine echte Mutter...

Immer wieder wiederhole ich das Wort. "Echt"...

Ich habe Jahre gebraucht, um sie wieder ansehen zu können... Und sie weiß es.

Ava's Story - All I loveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt