Info zur Schule

36 8 2
                                    

-Die Discit Schule für Zauberei und Hexerei wurde ein paar Jahren nach dem zweiten Zaubererkrieg ins Leben gerufen und zwar von Hermine Granger. Diese bemerkte dass die Anzahl an Kindern mit magischen Kräften in anderen Ländern anstieg und setzte sich dafür ein mehr Zaubereischulen zu errichten 

-Das Wort "Discit" ist eine abgewandelte Form von "discite" (Latein für --> lernen) 

-Die Schule ist relativ weit im Norden Deutschlands, sie liegt irgendwo zwischen Hamburg und Bremen 

-Die Lehrer sowie der Schulleiter kommen aus GB, da es noch nicht wirkliche ausgebildete Zauberer in Deutschland gibt 

-Anstatt den Häusern Gryffindor,  Ravenclaw, Hufflepuff und  Slytherin  gibt es die Häuser Viribis, 
Iter, Spero und Insidiis 

-Es gibt noch andere Zaubereischulen in Italien, Spanien und Jugoslawien

               Die Häuser

Viribis 
Der Gemeinschaftsraum von Viribis liegt im Zentrum von Discit, und der Zugang liegt hinter einer großen Zaubererstatue. Die Statue stellt den berühmten Harry Houdini dar, einer der wenigen Zauberer die als,, Magier“ in der Muggelwelt galten. Unten am Sockel der Statue ist ein Satz eingraviert, der angeblich von Houdini persönlich stammt. Die Buchstaben sind schon etwas verblasst, aber wenn man näher ran geht kann man sie noch entziffern: „Wenn du etwas erleben willst, was du noch nie erlebt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.“ Er denkt sich immer die verrücktesten Passwörter aus und bringt so öfters Schüler zur Verzweiflung, die das Passwort vergessen haben. Wenn man das Passwort allerdings weiß, dann geht Houdini höflich zur Seite und offenbart einen Gang, der in einen kreisrunden Raum endet. Der Raum ist ziemlich hoch und an den Seiten sind Wendeltreppen die immer eine Etage höher führen. In der Mitte der letzten Etage ist ein Springbrunnen, wo die Schüler gerne mal Geld reinwerfen, um sich Glück für z.B. Prüfungen wünschen. Im Springbrunnen sind kleine Delphine aus Stein, die fröhlich rumspringen wenn Geld reingeworfen wird. Auf den Etagen lassen sich auch Kamine finden, vor denen Sessel aufgestellt sind, die meistens belegt sind. Tische stehen irgendwo im Raum und an den Wänden sind Regale die mit Büchern gefüllt sind. Der Boden ist nicht ganz durchgezogen auf den Etagen, sodass man immer einen Blick von oben auf den Springbrunnen hat. Insgesamt gibt es 8 Etagen. Von jeder Etage, außer der untersten, gehen zwei weitere Gänge ab, die zu den Schlafräume führen. Die Schlafräume der Mädchen sind immer rechts, die von den Jungs immer links. Die oberste Etage gehört dem siebten Jahrgang, die darunter dem sechsten Jahrgang und so weiter... Alles ist eher in den Farben von Viribs gehalten, viele Rote Banner mit dem,, Viribis-Stier“ lassen sich finden. Die Fenster an den Seiten lassen viel Licht rein und man hat einen perfekten Blick auf den See. 

Iter 
Der Gemeinschaftsraum von Iterbefindet sich ein, zwei Stockwerke über dem großen Schlosstor von Dicit. Man hat also einen perfekten Überblick über das gesamte Gelände. Oft sitzen die Schüler von Itergemeinsam vor dem riesigem Panoramafenster und beobachten den Sonnenuntergang. Der Zugang ist hinter einem Gemälde das eine nette Dame mit vielen Tauben darstellt. Man munkelt, dass die,, Dame“ eine Verwandte Ra's al Rays ist, aber niemand weiß ob das stimmt. Die Schüler sagen meistens sehr schnell das Passwort bevor die Dame überhaupt zu Wort kommt. Dies hat den Grund. Dass die sogenannte Dame sehr Gesprächig ist und sobald sie einmal anfängt zu reden nur sehr schwer zu unterbrechen ist. Über dem Gemälde schweben ab und an ein paar Buchstaben, die, wenn aus dem richtigem Blickwinkel betrachtet, einen Satz formen: „So frustrierend es sein kann, Sinn zu suchen, so beglückend ist es, Sinn zu schaffen.“ Der Gemeinschaftsraum geht über mehrere Räume und er sieht im Gegensatz zu den anderen sehr geordnet aus. Der erste Raum ist eher der Aufenthaltsraum und dort befindet sich auch das Panoramafenster. Mehrere Bänke und Sessel sind davor aufgestellt. Durch den Durchgang rechts vom Raum gelangt man an den Platz, an dem die Schüler lernen. Mehrere Tische stehen geordnet wie in einem Klassenzimmer und an den Seiten stehen mehrere Utensilien die die Schüler zum lernen benötigen. Am Ende dieses Raumes steht eine große Tafel, an der alle Hausaufgaben für jede Klassenstufe steht und daneben hängt ein Zettel, auf dem die Termine für die Prüfungen stehen. Zu dem letzten Teil des Gemeinschaftsraum gelangt man, indem man das Rätsel von einem verzaubertem Sphinx-Gemälde lösen muss. Das soll den Grips der Schüler anregen, aber meistens hängen die Lösungen von den immer gleichen Fragen, die sich abwechseln, neben dem Gemälde. Sagt man die Lösung, öffnet sich das Gemälde und man gelangt zu den Schlafräumen. 

The difficult decisionWo Geschichten leben. Entdecke jetzt