Ich, die Autorin dieses Buches, leide selber seit meine gesamtes Leben lang unter dieser Phobie. Es ist vorallem im Winter eine Qual wegen dem verzögerten Sonnenaufgang und dem frühen Sonnenuntergang.
Da ich noch zur Schule gehe, ist es für mich morgens besonders schlimm, denn entweder fahre ich mit dem Bus, werde gefahren (war eigentlich selten der Fall im Winter ist) oder bin gezwungen zu Fuß zu gehen, was häufiger der Fall ist.
Da ich am Anfang des Schulweges schon direkt mit meiner Angst konfrontiert werde (z.B. aufgrund von mangelhafter Straßenbeleuchtung), stellte ich mich früher öfters etwas krank um gefahren zu werden. Meine Mutter bemerkte dies natürlich irgendwann und sprach mich darauf an. Nach einem sehr langem Gespräch hatte ich es ihr dann auch ''gebeichtet'' und sie hat mich glücklicherweise nicht verurteilt oder ähnliches, sondern half mir einen Weg zu finden mich sicherer zu fühlen. Sie beschloss mich morgens öfters zur Schule zu fahren und mir mehr Geld für den Bus zu geben (weil sie kann mich nicht auch noch an ihren freien Tagen fahren wo sie sich entspannen und ausschlafen kann/muss).
Natürlich gibt es noch die Zeiten wo die Sonne untergeht, und zwar die Abende. Natürlich sind Eltern nicht immer Abends zuhause, sei es wegen einer Feier, einem Treffen zwischen Freunden oder sonstigen. Dort haben wir einfach geregelt dass wenn ich mich zu unsicher fühle, dass ich zu meiner Nachbarin gehen kann und so lange bei ihr bleiben kann bis meine Eltern wieder zuhause sind. Wenn diese aber nicht da sein sollte kann ich mit Freunden telefonieren oder bei einer Freundin vielleicht übernachten. Es ist aber natürlich jedem selbst überlassen wie man vorgehen will wenn man alleine ist.
Und nur um es kurz zu sagen, ich persönlich habe meistens nur Angst wenn ich abends alleine zuhause oder draußen alleine im Dunkeln bin.
Ich würde jedem empfehlen bei Angstsituationen ein paar Mal tief ein und aus zu atmen und sich zu entspannen. Aus Erfahrung kann ich sagen dass es besser ist ein paar Mal durchzuatmen als sich in einen panischen Zustand hineinzusteigern.
Und als abschließende Worte für das Kapitel wollte ich sagen dass es nicht schlimm ist eine oder mehrere Phobien zu haben. Jede Person ist anders und man sollte keine Person wegen einer/mehreren Phobien eine Person diskriminieren.
Datum: 14. April 2019 um 02:45Uhr
DU LIEST GERADE
Wenn die Angst plötzlich kommt... (slow updates)
No FicciónEigene Erzählungen von Panikattaken & Angstfällen, Definitionen von den verschiedensten Ängsten und mehr! Wünsche? Schreibt mich ruhig an! Insta: yisukii.x3 oder ganz einfach hier auf Wattpad. Angefangen: 14. April 2019 um 00:23 Uhr