Das Mädchen mit dem blauen Buch
Es war ein kühler Frühlingstag , als ich mich auf den Weg zum Bahnhof begab. Die sanfte Frühlingsbrise streifte meine Wange und der Duft von Blumen stieg mir in die Nase. Unwillkürlich breitete sich ein Lächeln auf meinem Gesicht aus. Ich liebte es , wenn der Wind durch meine kurzen Haare weht . Es fühlt sich frei an . Ich bog um die Ecke der Straße und der Bahnhof unseres Dorfes lag wie ein Schloss vor mir. Die alten Tore waren geöffnet und hinter ihnen war die riesige Eingangshalle mit den Geschäften, in welchen reges treiben herrschte. Die Menschen rannten durch ihr Leben , als hätten sie Angst es würde sie überholen. Sie sahen sich nicht um , bemerkten das Hallen ihrer Worte in der hohen Halle nicht und schon gar nicht beachteten sie mich. Eine Taube pickte an meinem Schuh. Kurz schreckte ich zurück und die Taube und ich starrten uns an. Ihr Blick hatte etwas erschreckend Menschliches und ich war versucht mit ihr zu reden , doch dann fiel mir wieder ein wo ich mich befand. Ich hob meinen Blick und ließ ihn über die Menschen schweifen auf der Suche nach dem blonden Mädchen. Sie und ich ähnelten uns. Zumindest glaubte ich das. Wir hatten noch nie ein Wort gewechselt und trotzdem kam ich regelmäßig vorbei , nur um sie zu sehen. Sie hatte etwas Magisches an sich. Ihre goldenen Haare umgaben ein geheimnisvolles Gesicht , dessen Mimik weich und freundlich schien. Jeden Samstag kam sie hier her , setzte sich auf die Bank vor Gleis 9 und beobachtete die Menschen. Ich betrat die Eingangshalle und ging zu Gleis 9. Das Mädchen saß auf der Bank. Und ließ seinen Blick über die Menschen schweifen. Ihr Blick war verträumt , fasst so als wäre sie in einer anderen Welt. Ein kleines Kind mit Lolli blieb vor ihr stehen , nur um sie zu betrachten. So still und friedlich wie sie dort saß , war sie eher mit Kunst , als mit einem Menschen zu vergleichen. Kaum hatte sie das Mädchen gesehen , breitete sich ein wunderschönes Lächeln auf ihrem Gesicht aus . In meinen Fingern kribbelte es und der Wunsch diesen schönen Moment mit Farbe und Pinsel einzufangen wuchs. Die Mutter des Kindes schüttelte den Kopf und schien die Schönheit des Augenblicks nicht zu begreifen. Das Kind schenkte ihr einen letzten Bick und ließ sich von seiner Mutter , den Lolli immer noch fest umklammert , weiter ziehen. . Das Mädchen nahm ein Buch aus seiner Tasche und legte es in seinen Schoß . Es sah aus , als würde sie sich auf ihre Atmung , die Augen geschlossen, konzentrieren . Dann klappte sie das blaue Buch auf und nahm einen Bleistift in die Hand . Sie begann in das Buch zu schreiben . Man konnte fast deuten welche Welten sich hinter ihren Augen bildeten . Durch welche Wüsten sie wandert , welche Berge sie erklimmt , welche Meere sie durchschwimmt und welche Wiesen sie überquerte. Ihr Blick wechselte von traurig zu glücklich von ängstlich zu entschlossen . Es war als wäre sie völlig aus dieser Welt verschwunden . In einem anderen Universum . Einem anderen Leben. Plötzlich war all die Leichtigkeit und Freude aus ihrem Blick verschwunden und ein dunkler Schatten vertrieb ihre Träume . Ich erhob mich . Ich wusste nicht warum aber auf einmal schien der Steinboden , auf den ich mich gesetzt hatte kalt. Auch das Mädchen erhob sich und schien die plötzliche kälte auch wahr zu nehmen . Sie zog sich ihre graue Strickjacke über . Ihr Blick wanderte zu mir. Unsere Augen hakten sich fest und ich versuchte ihr ein Lächeln zu schenken. Nichts passierte, bis sie sich abrupt umdrehte und in Richtung Gleis ging. Erst jetzt bemerkte ich den einfahrenden Zug . Er hielt und sie stieg ein. Wie in Trance ging ich auf den Zug zu. Sie sollte nicht gehen . Zu sehr hatte ich mich an ihre Samstägigen Träumereien gewöhnt. Zu sehr hatte ich es genossen mir vorzustellen , was sie dachte. Der Zug bewegte sich und ein Luftzug wehte den Rock meines Kleides gegen weine Knöchel. Ich konnte nicht realisieren was gerade passiert war. Sie war weg. In einem Zug . Auf dem Weg in ihr Leben auf dieser Welt . Nie hatte ich sie wegfahren gesehen. Zu sehr gefiel mir der Gedanke, dass sie nur hier existierte. Ich drehte mich um und wollte meinen Heimweg antreten. Ein letztes mal ließ ich den Blick über ihren Platz schweifen und dann, mein Herz begann schneller zu schlagen. Auf der Bank lag das blaue Buch . Meine Schritte führten mich zu der Bank und ich nahm das Buch in meine Hand. Es war Sorgfältig eingebunden worden und der Umschlag hatte ein Muster mit Rosen. Es war wunderschön. Vorsichtig öffnete ich es und merkte wie meine Hände zitterten. Es fühlte sich so intim an zu versuchen, einen Blick in ihren Kopf zu wagen. Auf der ersten Seite stand mit sorgfältiger Handschrift geschrieben : Die kindliche Phantasie ist es die Wunder malt und darunter hatte sie in ihrer fast perfekten Schrift geschrieben : Für das Mädchen, dass die Bilder in meinen Augen sieht und meinen Gedanken Flügel schenkt.
DU LIEST GERADE
Geburtstags Geschichten
AcakIch habe am Anfang des Jahres beschlossen meinen Freunden Geschichten zu ihrem Geburtstag zu schreiben ...... hier sind sie