Das Eichhörnchen

288 8 9
                                    

Titel

Das ist ein sehr ungewöhnlicher Titel, es ist nicht direkt eine Verbindung zur Geschichte zu sehen. Aber sobald man die Geschichte kennt ist es klar. Ich hätte einen anderen Titel genommen aber naja. Meine Meinung.

Hier bin ich ganz deiner Meinung, erst denkt man, Krimi? Eichhörnchen? Was soll das? Aber dann liest man es, und stellt fest, oh, macht Sinn. Das verleiht der Story Originalität.

Cover

Das Cover ist cool, passt zum Titel. Allerdings ist dein Name etwas zu betont finde ich. Ich würde ihn eine Ebene hinter das Eichhörnchen schrieben wenn du weißt was ich meine. Wenn nicht dann schreib mich einfach an, ich erkläre es dir dann.

Cover find ich passend. Passend zum Titel, passend zur Story. Mehr hab ich gar nicht zu sagen, halt dich da an Eiskaltengel.

Klappentext

Der Klappentext ist jetzt nicht unbedingt originell. Ich finde ihn nicht wirklich ansprechend. Und der letzte Satz passt nicht wirklich zum Rest. Schon weil es eine Frage ist. Aber ansonsten ganz ok.

Der Klappentext ist nicht schlecht. Jetzt ist es halt so geschrieben, als ob du vorhast, noch viele weitere Fälle mit Samuel Grau zu schreiben - kann ja gut sein.

Idee & Umsetzung

Das mit der Briefmarke ist cool. Echt. Die Idee gefällt mir. Es fehlt ein bisschen der Aufbau der Geschichte, sowas wie Höhepunkt hab ich jetzt nicht bemerkt. Aber schöne Kurzgeschichte.

Wieder stimme ich Eiskaltengel zu. Die Sache mit der Briefmarke ist ziemlich krass. Hat mich auch irgendwie überrascht und alles. Deine Geschichte ist ein typischer Krimi. Nicht einer von diesen Dramas, wo sich dann die Hauptperson noch in irgend ne Frau verliebt und eine wilde Schießerei mit tätowierten Yakuzas beginnt - einfach ein Krimi. Deine Idee ist gut und sorgfältig ausgearbeitet. Man sieht, dass du viele Krimis schaust/liest.

Spezifische Verbesserungen

Kap.1

-Sätze mit 'Und' am Anfang sind bullshit. Klingen in den meisten Fällen einfach scheiße.

-deine Sprache klingt am Anfang nicht wirklich flüssig. Eher als müsste jemand eine deutsch Klausur schreiben und hätte als Aufgabe einen Text in außergewöhnlich schwerem Hochdeutsch zu schreiben.

-ich persönlich finde den Namen Ließe bescheuert. Ich meine wenn man dann auch noch 'Oma Liese' satt klingt das auch nicht unbedingt besser.

-"Dein Großvater wurde grausam ermordet", das sagt niemand am Telefon einfach so. Und schon gar nicht die Großmutter! Kommt ziemlich gefühlskalt rüber.

Kap.2

- Tote starren meistens nicht mehr

-Woher weiß Samuel saß der Arzt richtig diagnostiziert hat? Ist er Hellseher?

-zu viele Kommas, mach lieber ein paar Sätze mehr. Ich liebe lange Sätze auch, benutze auch meistens sehr viele Kommas, aber das wird nach einer Weile ziemlich unübersichtlich, bei dir muss man auch noch auf die Geschichte achten und versuchen mitzukommen, deshalb rate ich dir davon ab.

-den Assistenten, der sich Notizen macht, finde ich unwichtig. Muss eigentlich nicht erwähnt werden.

Kap.6

-du schreibst, dass die Zeit vergeht und der Fall in Vergessenheit gerät. Doch du kannst nicht innerhalb von zwei Sätzen ein halbes Jahr vergehen lassen! Da muss echt noch was dazwischen. Ich hab das erst gar nicht gerafft, müsste noch einmal nachlesen. Fehlt eine nähere Beschreibung was passiert, selbst wenn nur ganz kurz. Und ein Absatz wenn es geht.

Kap.7

Am Ende sagst du, dass Samuel einen 'spektakulären Mord' aufgeklärt hat. Also ich fand den nicht unbedingt spektakulär. Von der Idee her sehr gut, aber nicht spektakulär. Spektakulär wäre, wenn der Großvater zum Beispiel an einem Hochhaus hängend, mit Gewichten an den Füßen und einer Schusswunde im der Brust aus der noch Blut läuft, welches zehn Meter unter ihm auf den Boden tropft, erschossen und gehängt aufgefunden wird.

Fazit

Ganz ok als Geschichte, aber verbesserungsfähig.

In den meisten Punkten stimme ich (schon wieder, Eiskaltengel wird sich freuen) Eiskaltengel zu. Du erwähnst ganz kurz, dass Samuel keine Freunde hat und kein gewöhnlicher Student ist. Wenn du das schon schreibst, dann würde ich das auch begründen. Ist er Soziopath (wie Sherlock) oder ein Genie? (ebenfalls wie Sherlock, ich sollte aufhören.) Wenn du, wie ich oben bereits erwähnte, die Handlung lieber auf den Fall selbst anstatt auf die Hintergründe der Hauptfigur fokussieren willst, (wie bei Columbo, ich nenne die Beispiele damit man's besser versteht) dann lass diese Information besser weg. Aber das kannst du am besten entscheiden, du bist der Autor. Mein Fazit ist hiermit, deine Geschichte ist gut. Du bist ein guter Krimischreiber. Arbeite noch an bisschen an ein paar Fehlern, dann bist du richtig gut.

Sorry, dass mein Teil erst später kam.

Unser Bewertungsbuch -PAUSED-Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt