Julia Christi - Voll gläubig (und voll peinlich!)

82 6 0
                                    

wir haben euch gewarnt, Leute...wir machen harte Kritik.

Tjaja. So ist das Leben. Hart und unfair.

Titel

Was soll man sagen...der Titel passt schon irgendwie zu deiner Geschichte, es ist nur...dazu komm ich später.

Die Klammer und das Ausrufezeichen versauen es irgendwie. Finde ich. 

Cover

Du machst Fortschritte! Die Schrift ist nicht abgeschnitten...yay.  Das Kreuz soll wohl die Kirche symbolisieren, okay... Ich weiß, es ist schwer, ein Cover zu finden, ich hab auch ungefähr fünf verschiedene Cover gebraucht, bis ich was einigermaßen Vernünftiges hatte. Aber vielleicht findest du etwas besseres, irgendetwas mit dem Mädchen drauf, das ihre Familie hasst... Tja, wie schon eben gesagt - dazu komm ich später, aber vielleicht hört man bei mir die unterdrückte Wut schon ein bisschen heraus? Übrigens, die Farbe der Schrift und die Größe deines Namens hat es wieder ruiniert.

Man kann das lilane Zeugs nicht lesen, weil es vor einem BRAUNEN Kreuz ist. Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber normalerweise merkt man das, wenn man etwa nicht lesen kann.

Klappentext

Okay. Tief durchatmen. Also, ich WEISS, ihr schreibt am Handy, bla bla bla. Macht ihr euch denn nicht einmal die Mühe, das danach DURCHZUSCHAUEN!? Stellt euch vor, ihr wollt ein Buch lesen und stellt fest, der Autor kümmert sich nicht einmal darum, einen anständigen Klappentext zu schreiben. Wollt ihr das Buch dann noch lesen? NEIN.

"Hallo, ich bin Julia Christi. Ich habe leider das Pech, bei meiner Familie zu leben."

Und jetzt stellt euch dazu eine piepsstimme vor. Wie die von Sascha Grammel wenn er Frederick spricht. Ich weiß nicht ob den jemand kennt, aber es lohnt sich mal bei Youtube vorbei zuschauen und seinen Namen einzutippen. Jedenfalls wüsstet ihr dann nämlich wie sich die Piepsstimme anhört. Mehr muss ich dazu ja wohl nicht sagen.

Idee & Umsetzung

Tja, du hast uns dein Buch zur Bewertung gegeben und selbst nur ein Kapitel geschrieben. Allerdings ist es in diesem Fall ja ziemlich klar, worum es geht. Weißt du, ich kenne diese Art Bücher. Die sollen lustig sein, in dem sie über etwas herziehen. Ich les die auch, die sind richtig geil. Das Problem ist nur; es ist verdammt schwer, lustig zu sein und nicht die Gürtellinie zu übertreten. Und du, Sylvia511, hast eine Gürtellinie übertreten. Nicht nur übertreten, du bist praktisch drübergerannt. Wie ich heute über die weiße Linie bei den Bundesjugendspielen bei Weitsprung. Genau so.  In einem Kommentar sagt jemand, solche Storys gibt's nicht so oft - das liegt daran, dass das Thema verdammt heikel ist. Vielleicht bin ich hier ja nur pingelig, aber ich kann dir eines sagen: Mit diesem Buch beleidigst du gezielt, LÄSTERST du gezielt über etwas, was du offenkundig überhaupt nicht verstehst. Denn diese lustigen Bücher, die ich oben erwähne, wurden von Leuten geschrieben, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben! Vielleicht ist das nicht einmal deine eigene Meinung, was du da schreibst, aber es klingt verdammt danach. Ich meine, dann hättest du es anders beschrieben. Verstehst du, ich fände es lustig, aber NEIN. UND NENN MICH NICHT SPIESSIG - ich verstehe diese Art Humor, und ich liebe ihn, aber hier ist er völlig danebengegangen, sorry. Nicht sorry.

Ha.Ha. Ha. Hier bin ich echt voll und ganz mit Emi einverstanden- Diese Bücher können (BETONUNG LIEGT AUF KÖNNEN und zwar NUR AUF KÖNNEN) sehr lustig sein. Aber leider ist dieses es nicht. Wie schon der Titel sagt. Es ist peinlich. VOLL peinlich. Ich meine damit nicht Gläubige Menschen. Viel eher meine ich damit dein Buch. Dein Kapitel um genauer zu sein. Ich weiß ja nicht was du für Probleme hattest, als du entschieden hast diese Geschichte zu schreiben. Aber es ging daneben. VOLL daneben. WEIL du es nämlich nicht kannst. So siehts aus. Manche Leute können sich üner anderes lustig machen. Aber sie tun es auf eine gutmütige Weise. Sie wollen niemand wirklich angreifen damit. Und davon ist bei dir leider nicht die geringste Spur zu sehen. Hat sich vor lauter ANGST wahrscheinlich hinter den nächsten Baum gestellt. Angenommen es gibt einen in der Nähe. Wenn nicht, dann hat es den Kopf in den Sand gesteckt und beschlossen elendig zu sterben.

"Damit kann man so schön die weißen Kirchen-Klamotten bemalen."

Bitte?! Auf so ein Niveau zu sinken ist eine Urkunde wert. Ehrlich. Kannst sie gleich abholen kommen wenn du willst. Nein ernsthaft jetzt. Was ist das für ein Kack?!

"Kirchen-kack"

"Gebets-kack"

Gehts noch?! Klar, das sollte witzig gemeint sein, ABER DAS IST ES NICHT! WIRKLICH NICHT. ES IST EHER ARMSELIG SICH AUF DIESES NIVEAU ZU BRINGEN. SICH UND ALLE ANDEREN WATTPADNUTZER AUCH; WEIL SIE DEN SCHEISS SEHEN DEN DU SCHREIBST.

Charakter

Wir haben hier Julia, die ihre Familie abgrundtief hasst, ihre MOM und ihren DAD (Pseudo-Englisch, das gar nichts mit der Geschichte zu tun hat) und Paulus, ihren Bruder. Weiß nicht, was ich sagen soll. Eltern sind streng christlich, Kinder sind genervt. Mehr erfährt man im ersten Kapitel auch nicht. Ah, außer, dass Julia total eingebildet ist. ES IST IHRE FREUNDIN, und trotzdem redet sie so von Clara? Das ist keine Freundschaft.

Gott sei Dank ist das Mädchen aber 14 Jahre alt und (ich zitiere:) 'ziwilisiert'.

Geht klar.

Kulisse

kommt gar nicht vor.

Rechtschreibung & Schreibstil

...

Fazit

Ich hab gesagt, was ich zu sagen hatte. Eiskaltengel?

Ich auch. Das ist echt mal das letzte.

Unser Bewertungsbuch -PAUSED-Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt