Titel
Der Titel ist gut gewählt, man erkennt schon daran in welche Richtung die Geschichte vermutlich gehen wird. Finde ich nichts dran auszusetzen.
Tut mir erst mal Leid, dass ich erst so später dauzukomme, aber ich hatte so viel zu tun. Aber jetzt, nach einer guten Folge Supernatural, in der sogar Loki vorkam, und mit dem Beginn der Herbstferien, kann ich mich endlich auch mal wieder an ein paar Bewertungen machen. Wie Eiskaltengel sagt, dein Titel ist schlicht und passt gut zu deiner Geschichte. Makellos.
Cover
Das Cover ist ok, man versteht nicht sofort warum dieser Pferdekopf und dieses blutige Schwert Dings was der so hält, wird aber im Laufe der Geschichte ziemlich schnell klar, denke ich.
Nur versteht man (ich jedenfalls, und ja, manchmal spreche ich von mir im Plural <-Gollum?) nicht ganz was das da genau ist. Also ein Minotaurus ist es auf jeden Fall nicht, aber ein Kriegerpferd ist auch irgendwie unlogisch. Also der wird ja so beschrieben, dass seine Beine pferdeähnlich sind. Und wie können die denn sprechen wenn die ein richtiges Pferdegesicht haben? Also so ein... Ihr wisst doch alle was ich meine! Wartet nicht so drauf, dass ich das jetzt erkläre. Ansonsten auch hier gut.
Hey wow, am Anfang dachte ich, was ist das für ein Cover? Aber da hatte ich deine Geschichte noch nicht gelesen. Ich find's super, dass du so ein passendes Bild überhaupt auftreiben konntest - oder ist das alles selbst gemacht? Ist auf jeden Fall richtig gut gelungen.
Klappentext
Der Klappentext ist gut, erzeugt Spannung. Ideal um zum lesen anzustiften.
Vorbildlich. Alles drin, was drin sein muss.
Idee & Umsetzung
Ok, ich mag die Idee. Gebe ich jetzt ganz ehrlich zu, es hat echt was. So Minotauren und so. Auch die Umsetzung ist ziemlich gut gelungen. Aber da das hier ja ein 'Bewertungsbuch' ist und nicht ein 'Ich-lobe-dich-für-deine-tolle-Geschichte-Buch' ist, muss ich wohl oder über hier und da ein paar Fehler aufspüren. Etwas ist mir schon von Anfang an aufgefallen. Du benutzt extremst viele verschiedene Charaktere, extrem viele verschiedene Orte und das macht die ganze Geschichte ziemlich kompliziert. Das optimale wäre, wenn man beim lesen ein paar Stichpunkte zu allen und allem macht, um alles zu verstehen. Aber da kaum jemand sowas macht, kann ich dir nur raten vielleicht ein klein bisschen kürzere Sätze zu schreiben, um das ganze richtig zu verdeutlichen. Manche Stellen lesen sich ziemlich gut und flüssig, andere dagegen sind ziemlich zäh. In der nächsten Kategorie komme ich aber nochmal darauf zurück. Beziehungsweise nenne ein Beispiel (oder auch zwei, wie es grade passt.)
Naja, du weist dann auch auf dieses andere Buch hin, aber naja. Ich habs nicht gelesen, deshalb werden hier vielleicht Fragen oder Probleme auftauchen die du dort erklärst. Kannst du dann einfach ignorieren oder so. Wie du willst. Alle Verantwortung für die Verwendung dieses Kapitels liegt nämlich auf deinen Schultern.
Es ist, wie Eiskaltengel sagt: so weh es mir auch tut, ich darf jetzt leider nicht eine Lobeshymne für dein Buch anstimmen, weil ich es ja eben bewerten soll. Dabei hattest du bei mir eh Pluspunkte, weil auf deinem Profil steht, dass du Marvel schaust (ja, ich schau mir die Profile von den Leuten an).
Ich gebe zu, was Eiskaltengel sagt, hat seine Richtigkeit: Deine Geschichte ist eben sehr komplex. Aber du solltest das als ein Kompliment nehmen, schließlich kommt das alles aus deinem Kopf und es ist eine Meisterleistung, so etwas auf Papier zu bringen. Dann wird's eben ein bisschen kompliziert, aber dafür hast du das eigentlich ziemlich gut rübergebracht. Eiskaltengel nennt ja später Beispiele.
spezifische Verbesserungen etc.
1. Kapitel
-Ein Fehler, nämlich nach ungefähr einem Virtel des Kapitels schreibst du "Sie war half einer der Kellnerinnen beim Abwasch." Ist aber leider nur ein flüchtigkeitsfehler oder so.
"Leider"? Da ist wohl jemand enttäuscht, keinen schweren Fehler gefunden zu haben? Ehehe.
-Wenn du nach sagte einen Absatz machst, dann wäre es logisch bei Ende der wörtlichen Rede auch einen zu machen oder sowas. Irgendwas das kennzeichnet, dass die wörtliche Rede zu Ende ist. Irgendwo war das. Weiß auch nicht mehr wo.
2. Kapitel
-kann sich Katara alles merken was Costa ihr erzählt? Ich meine, das ist verdammt viel.
3. Kapitel
-wie kann Riley noch stehen als sie ihn ins Anwesen Seajoy bringen? Klar, er ist ein Kriegerpferd, aber nachdem jemand gefangen genommen wurde, verschleppt wurde, eine Nacht lang nicht geschlafen hat und ständig geschlagen wurde und vielleicht nicht viel zu Essen bekommen hat (könnte ich mir übringens bei dem Gefängnis ziemlich gut vorstellen), müsste er ziemlich erchöpft sein. Oder aber er hat Wunderkräfte.
5. Kapitel
-die Schwestern sind ja mal reichlich brutal.
-Ansonsten halt erstmal nur irgendwelche winzigen Fehler die nicht wirklich nennenswert sind.
-Ich find nichts mehr.
-Ernsthaft, es gibt eigentlich kaum Fehler in diesem Buch.
Das kommt auf Wattpad fast nie vor, herzlichen Glückwunsch. Wenn Eiskaltengel sagt, dass keine Fehler mehr zu finden sind, verdienst du schon eine Auszeichnung.
Schreibstil & Rechtschreibung
Dein Schreibstil ist toll. Aber wie schon gesagt, ziemlich lange und in sich verschachtelte Sätze machen eine ohnehin schon irgendwie komplizierte Geschichte nicht wirklich einfacher. Wie auch schon gesagt, mag ich deinen Stil. In der Rechtschreibung gibt es manchmal ein paar Fehler, aber die sind minimal und die Anzahl hält sich gut in Grenzen.
Dein Schreibstil passt zu deiner Geschichte: irgendwie knallhart und richtig gut.
Fazit
Insgesamt gute Geschichte. Eigentlich kaum verbesserungsfähig, nur wie schon fast zu oft gesagt, sind viele Sätze sehr lang. Tja. Das war dann wohl die Bewertung meinerseits. Ziemlich unspektakulär im Gegensatz zum Buch.
Das Problem bei richtig guten Büchern ist immer, dass man nicht weiß, wie man enden soll, ohne dabei ins Schwärmen zu geraten. Ich probier's mal: Dein Buch ist dir sehr gut gelungen, die Handlung und die Charaktere sind originell und realistisch (für ein Fantasybuch) geraten und bis auf ein paar Verständisschwierigkeiten lässt sich nichts bemängeln... Ach was, ist ein tolles Buch. Chapeau.
DU LIEST GERADE
Unser Bewertungsbuch -PAUSED-
No FicciónIhr wollt faire *hust* sarkastische Kritik? Dann seid ihr hier richtig! Wir beide (IchHabsVergessen und Eiskaltengel) werden gemeinsam euer Buch bewerten. Aber ihr solltet mit harter Kritik umgehen können, denn wir werden kein Blatt vor den Mund neh...