Unsere Gesellschaft

14 3 0
                                    

Eigentlich hab ich mir darüber schon unzählige Male den Kopf zerbrochen. Es ist heutzutage so schwer geworden jemanden kennenzulernen. Leute versuchen es mit irgendwelchen Apps, weil's leichter ist, nach links und rechts zu wischen, als jemanden direkt auf der Straße anzusprechen. Man schafft eine Barriere zwischen sich, um nicht persönlich angegriffen oder verurteilt zu werden. Wir sind alles andere als tolerant. Wir verstecken uns. Jeder einzelne von uns. Wir bleiben lieber hinter unseren Bildschirmen, weil wir Angst haben. Angst vor Zurückweisung, Enttäuschung und Verurteilung. Deshalb schafft man es auch nicht Leute kennenzulernen. Auf den ersten Blick wirkt das Internet wie ein Geschenk, um Kilometer in Sekunden umzuwandeln, aber erst durch das Internet sind wir zudem geworden, was wir jetzt sind. Die meisten schaffen es nicht mal mehr, vernünftig Sätze/Fragen zu formulieren, wenn man mit ihnen schreibt. Dazu kommt, dass nach ein paar Tagen einfach aufgehört wird mit der Person zu schreiben. Einfach so. Gerade noch hat man Smalltalk geführt, sich grob kennengelernt, so gut es eben durchs Internet geht und schon herrscht wieder Funkstille. Erschreckend. Erschreckend, wie wenig wir bemüht darum sind, jemand kennenzulernen. Vielleicht liegt es daran, dass wir durchs Internet einfach zu viele neue Leute kennenlernen können und man am nächsten Tag direkt wieder mit jemandem neuem schreibt. Höchstwahrscheinlich ist das mit ein Grund dafür.

Doch worauf ich hinaus will ist, dass ich leider auch zu den Menschen gehöre, die manchmal einfach nicht mehr antworten. Wieso? Oft hab ich das Gefühl, die Person interessiert sich eh nicht für mich oder es passt einfach von meiner Seite aus nicht. Aber meist mach ich mir auch gar nicht mehr die Mühe, dass der Kontakt bestehen bleibt. Denn das bleibt er mittlerweile fast nie. Und bevor ich die Person anfangen könnte zu mögen, höre ich lieber auf zu schreiben. Es ist ein schlechtes Phänomen. Ich schreibe nicht weiter, weil ich keine Lust auf noch mehr Enttäuschung und Zurückweisung habe, weil ich das eben zuvor, die ganze Zeit erfahren musste. Menschen lassen andere fallen, wenn sie die nicht mehr brauchen. Und das geht mittlerweile viel zu schnell.

Nessa Mit Herz Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt