Bedeutend öfter werden jedoch sich völlig gesund entwickelte Kinder abgetrieben, wie beispielsweise aus Gründen, die ich am Anfang dieses Artikels bereits erwähnt habe. Wobei ich immer wieder erwähnen muss, dass die Frauen nicht alle über einen Kamm geschert werden sollten, und das Schicksal jeder einzelnen Frau allein betrachtet werden sollte. Ebenfalls erwähnt habe ich, dass dieser Artikel in keiner Weise dazu dienen soll, Frauen oder Paare zu verurteilen, die sich für eine Abtreibung entschieden haben, da schließlich niemand in seinem Leben nur moralisch vertretbaren Entscheidungen getroffen hat und auch die Angst vor möglichen Folgen sehr oft die Fähigkeit eine sachliche Entscheidung zu treffen, übersteigt. Trotz alledem würde man meinen, dass jede Frau und selbstverständlich der dazugehörige Partner um jeden Preis eine ungewollte Schwangerschaft verhindern möchte und so leichtsinnige sexuelle Handlungen vermeidet. Doch in den meisten ungewollten Schwangerschaften geben die Frauen zu, dass sie gar nicht erst verhütet haben, nur wenige sagen, dass die eingesetzten Verhütungsmittel fehlerhaft waren. Auch denken die betroffenen Frauen oft, dass sie während ihrer Periode nicht verhüten zu brauchen, da sie während dieser Zeit ohnehin nicht empfänglich wären, oder sie wissen aus Erfahrungswerten, dass sie sehr schwer schwanger werden können und sehen es deshalb nicht als notwendig an, Verhütungsmittel zu verwenden. Sobald es dann aber doch passiert ist, geben zwar viele Frauen zu, dass sie sich für ihre Unachtsamkeit schämen, sehen aber trotzdem die Abtreibung als Ausweg, der ungewollten Situation zu entkommen. Derartige Rückzieher in Form vom schnellen Entfernen des Embryos sehen einige Menschen als Feigheit an und verurteilen diese Frauen sehr hart. Aus meiner Sicht ist dies allerdings falsch, da die kritisierenden Personen meist gar nicht selber in einer solchen Situation gesteckt haben und womöglich genauso gehandelt hätten. Zudem versetzen sie sich oft nicht in die Lage der Frau oder des Paares und nennen pure Faulheit und Dummheit als Gründe für die Entscheidung zur Abtreibung. Man sollte also nicht vorschnell eine Verurteilung aussprechen, doch bin auch ich der Meinung, dass es neben der Abtreibung sehr viel bessere Möglichkeiten gibt, um ein Kind nicht behalten zu müssen.
YOU ARE READING
Abtreibung - der einzige Ausweg?
No FicciónJährlich werden in Deutschland 101.000 Kinder abgetrieben. Dieser Artikel soll dazu dienen, dass sich Menschen mit dem Thema tiefer beschäftigen und für sich eine fundierte Meinung bilden. Ich weiße jedoch hiermit darauf hin, dass der Artikel nicht...