PRODUZI DALJE

77 9 4
                                    

1992, 29. März

Der Morgen fing mal wieder schwer an, was erwarte ich denn? In Jugoslawien Ärztin zu werden ist einwenig schwierig. Vorallem zu dieser Zeit wo die Lage im Balkan ziemlich angespannt ist.
Aber ich bin mir zu 100% sicher das diese schlimme Zeit in Slowenien und Kroatien bald vorbei ist.
Jugoslawien schickt ihre Truppen in die zwei Länder um sie von der Unabhängigkeit zu hindern, was traurig ist, ich verstehe das alles nicht.
Warum wird diese Zusammengehörigkeit jetzt so plötzlich...zerstört?
Meine Mutter denkt drüber nach, nach Deutschland zu flüchten, dort hätte ich auch bessere Möglichkeiten, aber solange Bosnien keine plötzlichen Entscheidungen trifft, denke ich das ich hier auch gute Möglichkeiten haben werde.

Als ich mich aus dem Badezimmer bewegte, schubste mich meine Schwester leicht gegen die Wand.
Ich sah sie verwirrt an, war sie mit dem falschen Fuß aufgestanden?
"Bist du Bescheuert?!" Fragte sie mich, bis jetzt war ich nur aufgestanden..deshalb war ich einwenig konfus.
"Emina, was hast du?" Fragte ich sie "Warum in aller Welt benutzt du mein Gesichtswasser?" Fragte sie gereizt.
Das nennt man doch wahre Geschwisterliebe!
"Emina, ich habe dir das Geld für dieses bescheuerte Gesichtswasser gegeben, also beruhig dich!" genervt und giftig sah sie mich an "Mach du als erstes die 8.Klasse fertig, verstanden?" sagte ich ihr schon ruhiger und lief an ihr vorbei "Amra!" Rief meine Mutter mit einem gefährlichen Unterton.. jetzt bin ich fällig "Ja!" ruhe.. "Jaaa!!"
"Komm jetzt her!" Rief sie mir wütend zu.
Strampelnd und Genervt kam ich ins Wohnzimmer "Mama, ich komm zu spät ,ich muss los!" Sie sah mich mit einem erleichterten Blick an "Gut..egal dann geh" sagte sie "Was ist denn?" diese Frau treibt mich irgendwann in den Wahnsinn "Pass auf dich auf!" Sagte sie und winkte mich davon.

Ich verdrehte nur meine Augen, diese Frau ist in letzter Zeit so komisch und verwirrend, die ganze Zeit will sie mir was sagen und am ende kommt nur ein "Pass auf dich auf".

Gerade so bekam ich den Bus, er war komplett voll, ein Mann, älter als ich, saß mit einem verwundeten Arm und blutete, da ich Ärztin bald werden würde, ergriff ich meine Chance.
"Entschuldigung, darf ich fragen was passierte?" der Mann neben ihn sah mich verwirrt an "Kümmern sie sich nicht darum, wir bringen ihn zu einem Arzt" ich zog mein Mundwinkel nach oben "Bald werde ich Ärztin" versprach ich dem Mann "Trotzdem, setzen Sie sich!" befahl er mir mit einem gereizten Ton.

Die Menschen heute waren anders, was war los?
Ich tat doch nichts.
Zuerst motzt mich meine Schwester an, meine Mutter ist komisch zu mir und dieser Mann wird genervt von meiner Hilfe.
Klasse!
Wie wird nur Professor Brečić drauf sein?

ONCE UPON A TIME IN BOSNIAWo Geschichten leben. Entdecke jetzt