In diesem Kapitel zeige ich euch, was ihr mit dem Cmd Befehl Chkdsk alles anstellen könnt. Los geht's!
Öffnet Cmd, aber tut es als Administrator ausführen. Wenn ihr das nicht tut gibt es folgendes Problem: Wenn ihr Befehle mit Chkdsk ausführt, egal welchen, steht dort, dass ihr keine Berechtigungen dafür habt. Also Zugriff verweigert. Gebt nun Chkdsk /? ein. Jetzt werden alle Befehle die mit Chkdsk in Verbindung stehen aufgelistet.Wenn ihr chkdsk c: /f eingebt, wird euch die Eingabeaufforderung fragen, ob das Volume überprüft werden soll, wenn das nächste mal euer Pc gestartet wird. Nun könnt ihr ja oder nein angeben. Mit dem Volume ist das Laufwerk gemeint. Ihr könnt auch andere Laufwerke außer C angeben. Wenn ihr ja angebt wird beim nächsten Neustart euer Laufwerk überprüft und repariert. Dies kann einige Minuten dauern. Ihr könnt es aber auch überspringen. Während dies erfolgt sollte der Pc nicht ausgeschaltet bzw. die Aktion abgebrochen werden. Es werden keine Daten gelöscht oder verändert. Wird /f nicht eingegeben steht dort: WARNUNG! Der Parameter /f wurde nicht angegeben. CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt. Wenn er euch fragt, gebt ja an.
Mit Chkdsk /scan wird eine Onlineüberprüfung des Volumes (Laufwerk) ausgeführt. Dabei wird die Basisdatei-Systemstruktur, die Dateinamenverknüpfung und die Sicherheitsbeschreibungen untersucht.
Mit Chkdsk /forceofflinefix /scan wird die gesamte Onlinereparatur umgangen. Alle gefundenen Fehler werden in die Warteschlange für die Offlinereparatur eingereiht.
Wird Chkdsk /perf /scan eingegeben, werden mehr Systemressourcen genutzt, um eine Überprüfung so schnell wie möglich abzuschließen. Dies kann sich negativ auf die Leistung anderer im System ausgeführter Tasks (Anwendungen) auswirken.
Mit dem Befehl Chkdsk /spotfix werden Beschädigungen auf dem Volume (Laufwerk) repariert.
Durch Chkdsk /sdcleanup wird eine Garbage Collection für nicht benötigte Sicherheitsbeschreibungsdaten ausgeführt. Heißt auf Deutsch: Durch Garbage Collection wird belegter Speicherplatz gelöscht, der vom jeweiligen Programm nicht mehr gebraucht wird.
Mit Chkdsk /offlinescanandfix wird eine Offlineüberprüfung und Reparatur auf dem Volume (Laufwerk) ausgeführt.
Mit Chkdsk /freeorphanedchains werden verwaiste Clusterketten freigegeben, anstatt ihren Inhalt wiederherzustellen.
Heißt auf Deutsch: Clusterketten sind leere Dateien die nicht mehr genutzt werden und somit unnötig Speicherplatz belegen. Sie werden als belegt angezeigt, obwohl sie unbrauchbar sind.
Clusterketten werden auch gern Dateileiche genannt. Hoffe ich hab es richtig erklärt :)Durch den Befehl Chkdsk /markclean
wird das Volume (Laufwerk) als fehlerfrei angezeigt, wenn keine Beschädigungen erkannt wurden. Selbst wenn /f (Fehlerbehebung) nicht angegeben wurde.Mit den Optionen /I (Führt eine gelockerte Überprüfung der Indexeinträge aus) und /C (Überspringt das Überprüfen von Zyklen innerhalb der Ordnerstruktur) wird der Zeitaufwand für die Ausführung von Chkdsk verringert.
Mit /V wird der vollständige Pfad und Name jeder Datei auf dem Datenträger angezeigt.
Mit /R werden Beschädigte Sektoren gesucht und lesbare Informationen werden wiederhergestellt.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Bei vielen Befehlen benötigt ihr die Formate NTFS und FAT/FAT32. Bei eurem lokalen Datenträger könnt ihr unter Eigenschaften einsehen, welches Dateisystem ihr besitzt.
Hoffe das Kapitel hat euch geholfen :)
DU LIEST GERADE
Cmd - Das Einsteiger Handbuch ✅
Non-FictionIn diesem Buch werden einfach nur simple Cmd (Command), Vbs (Visual Basic Script) und Powershell Befehle erklärt. Freue mich immer, wenn ich auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht werde oder auf Sachen die ich vergessen haben könnte. Kapitel werd...