Net/Net User ✅

51 1 0
                                    

Das Kapitel ist ein wenig länger.
Da es mir noch nicht reicht und ich das Gefühl habe noch nicht alles erklärt zu haben gibt es jetzt ein 3 Kapitel indem der Befehl Net User nochmal behandelt wird. Diesmal versuche ich wirklich auf alles einzugehen.

Was kann der Befehl überhaupt?

Mit Net User werden euch eure Benutzerkonten angezeigt und ihr könnt diese verwalten. Mit dem Befehl Net User euer Name von dem Benutzerkonto könnt ihr alle Informationen dazu ansehen z.B. euren vollständigen Konto Namen oder ob ein Kennwort erforderlich ist. Am besten lest ihr es einfach selbst nach. Mit Net User können aber auch Konten erstellt oder entfernt werden.

Mit dem Befehl Net User Euer Name /add Könnt ihr ein Benutzerkonto erstellen.

Mit dem Befehl Net localgroup administratoren Euer Name /add hat der Account Administartor Rechte.
Ihr könnt verschiedene Rechte eintragen.

Mit dem Befehl Net User Euer Name /del wird euer Account gelöscht/entfernt.

Der Befehl heißt nicht Net User sondern eigentlich nur Net. Gebt ihr Net /? ein, erscheinen andere Befehle mit denen sich Net noch weiter nutzen lässt. Unter Net /? erscheinen Accounts, Computer, Config, Continue, File, Group, Help, Helpmsg, Localgroup, Pause, Session, Share, Start, Statistics, Stop, Time, Use, User und View.

Mit Net Accounts werden alle Informationen zum Account/dem Nutzernamen angezeigt.

Unter Net Computer könnt ihr euren Computernamen löschen oder einen hinzufügen.

Mit dem Befehl Net Config (configurations = Konfiguration) könnt ihr ausführbare Dienste kontrollieren.

Wie erwähnt kann man bei einem erstellten Account auch Rechte hinzufügen. Welche und wie viele Rechte es gibt könnt ihr mit dem Befehl Net localgroup nachschauen. Es gibt folgende Rechte:

Administrator
Benutzer
Distributed COM-Benutzer
Ereignisprotokollleser
Gast
Gerätebesitzer
Hauptbenutzer
Hyper-V-Administrator
IIS_IUSRS (Damit lassen sich Berechtigungen ändern)
Kryptografie-Operator
Leistungsprotokollbenutzer
Leistungsüberwachungsbenutzer
Netzwerkkonfigurations-Operator
Remotedesktopbenutzer
Remoteverwaltungsbenutzer
Replikations-Operator
Sicherungs-Operator
System Managed Accounts Group
Zugriffssteuerungs-Unterstützungsoperator

Mit dem Befehl Net Start werden alle gestarteten Windows-Dienste angezeigt. Sehr nützlich, nicht wahr?

Mit Net Statistics könnt ihr Statistiken von Diensten anzeigen lassen. Ihr gebt erst Net Statistics ein und dann werden euch Dienste angezeigt wofür Statistiken verfügbar sind. Schreibt den Dienst 1 zu 1 ab wofür ihr die Statistik haben wollt. Am Ende sieht der Befehl so aus: Net Statistics Name des Dienstes.

Das wars doch hoffentlich. Sonst gibt es noch ein viertes Kapitel, aber das wollen wir ja nicht. Oder doch?

Cmd - Das Einsteiger Handbuch ✅Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt