In einem fernen Land wohnt ein Ritter in seiner Burg. Er heißt Lord Lonebar. Lord Lonebar plant sein geliebtes Weib, Mathilde zu heiraten, denn beide sind seit sie Kinder sind immer miteinander verbunden.
In frühster Kindheit geht Mathilde mit ihrem Hund in die Wälder, und auf das Feld. Sie muss das Feld pflegen, pflügen, sähen und ernten. Den Wald sucht sie gerne nach essbaren ab, da es in der Zeit kaum was zu essen gab.Eines Tages kommt der kleine Lonebar mit seinem Pferd geritten und hält genau auf den Feld , wo Mathilde gerade den Kopfsalat erntet.
Das Pferd hebt seine Vorderfüsse, da es Mathilde nicht
erkennen konnte und erschrickt. Was passiert?
Der kleine Lonebar mit seinen 7 Jahren fliegt vom Pferd und das auch noch voll in die Ernte von Mathilde .
Mathilde schreit und ist so erschrocken. "Meine schöne Ernte. .. Was soll ich nur Mama und Papa sagen, wenn sie mittags vorbei kommen und nach dem rechten schauen? "Lonebar richtet sich galant auf, er schaut in das wunderschöne Gesicht dieses Mädchen und denkt sich:"So was schönes habe ich noch nie gesehen." Hin und weg ist er von Mathilde und kann ihrer Worte vor Aufregung gar nicht verfolgen. Aufgerappelt und die Salatblätter von seinem Kopf nehmend, beäugt er sie und gibt ihr einen Kuss.
Matthilde erschrickt und hätte ihm am liebsten eine geklebt. Doch dann sieht sie das Wappen am Pferd.
Schüchtern und verlegen schaut sie nun auf Lonebar. Doch der ist ganz höflich und bittet Mathilde mit ihm zu kommen. In seiner Burg gibt es genug essen und zu trinken.
Matthilde zögert, da sie nicht ohne weiteres mitgehen kann. Ihre Eltern würden sich unglaubliche Sorgen um sie machen. Lonebar hat die Idee sie auf sein Pferd zu setzen und mit ihr zu ihren Eltern zu reiten. Diese dürfen doch auch mit auf seine Burg.
Gesagt getan.
Matthilde sitzt auf dem stolzen Ross mit Lonebar. Sie reiten zu der ärmlichen Hütte der Eltern.
Die Eltern decken beide das Dach , um das große Loch zu reperieren.
Mathilde und Lonebar kommen mit ihrem Pferd und die Eltern sind so erstaunt. " Kommt mit uns, ab sofort soll es euch besser gehen."
Die Eltern freuen sich und nehmen das Angebot gerne an.
Von nun an wohnt Mathilde und ihre Eltern bei Lonebar und seiner Familie.
Eines Tages fliegt ein Drache über das Land und will die schöne Mathilde entführen.
Lonebar passt es gar nicht, das seine Liebste ihm weggenommen wird. Er zieht sich seine Rüstung an und legt sein Schwert an. Er kämpft mit dem Roten Drachen, der auch Feuer speit. Ein harter Kampf, Doch Lonebar besiegt den Drachen. Er ist der erste Drachentöter. Alle feiern ein Fest und freuen sich, das der böse Drache tot ist, denn er bringt schon viele Jahre Unheil über das Dorf und der Festung.
Matthilde ist glücklich und strahlt, weil Lonebar ihr Leben rettete. Zur Belohnung gibt sie ihm ihr Herz, das von da an immer seins sein soll.
Lonebar ist so glücklich und so heiraten sie und haben ganz viele Kinder.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.