Früheres Leben
Korra wurde als Kind von Tonraq und Senna am Südlichen Wasserstamm geboren, direkt nach dem Tod von Avatar Aang. Spätestens im Alter von 4 Jahren entdeckte Korra, dass sie der neue Avatar war. Daraufhin verständigten ihre Eltern den Orden des Weißen Lotus. Nachdem das Mädchen das Wasserbändigen, Erdbändigen und Feuerbändigen vor Ordensmitgliedern vorführte, gab es keinen Zweifel mehr. Katara wurde zu ihrer Wasserbändiger-Lehrerin, obwohl Korras wilder Stil nicht zu dem ruhigen Stil passte, den Katara ihr beibringen wollte. Unter dem wachsamen Auge des Ordens begann die Ausbildung des Avatars. Während der nächsten 13 Jahre wurde Korra in einem eigens errichteten Komplex am Südlichen Wasserstamm trainiert. Damit ist sie der erste Avatar, der nicht während seines Trainings die Welt bereiste. Ihr wurde gesagt, dass dies Avatar Aangs Wunsch gewesen sei. Korra zeigte erstaunliche Talente, die es ihr erlaubten, schnell die drei Elemente komplett zu meistern. Korra war außerdem schon seit ihrer Kindheit ein Fan von Profi-Bändigen. Korra wollte, im Gegensatz zu Aang, immer unbedingt der Avatar sein, ein guter Avatar. Sie wird, von den anderen und teils von ihren eigenen Zweifeln, jedoch immer wieder zurückgehalten. So wurde sie jahrelang von Tenzin und ihrem Vater Tonraq wegen ihres Trainings und zu ihrem Schutz am südlichen Wasserstamm festgehalten.
Begegnung mit Naga
Als sie ein kleines Mädchen war, bedeckte sie Katara während einer ihrer Trainingseinheiten versehentlich unter einer Schneedecke, wofür sie sich sofort entschuldigte. Tonraq unterbrach die Einheit aber, weil er bemerkte, dass sich ein Schneesturm näherte. Als durch die eisige Tundra Gejaule von Eisbärhunden zu hören war, wollte Korra mit ihnen spielen, wurde von ihren Eltern aber aus Sicherheitsgründen ins Haus geholt.
In der Nacht schlich sie aber hinaus und trotzte dem Sturm, weil sie das Rudel finden und mit ihm spielen wollte. Sie entdeckte einen einzelnen Eisbärhundewelpen, der während des Sturms von seinem Rudel getrennt wurde, und gewann sein Vertrauen, indem sie ihm etwas Fisch gab und versuchte, ihn zum Spielen zu bringen.
Als der junge Avatar bemerkte, dass sie sich auch verlaufen hatte, baute Korra durch ihr Wasserbändigen einen Unterschlupf. Sie versuchte, eine kleine Flamme zu erzeugen, wobei sie aber die Kontrolle verlor und sich selbst und dem Welpen einen Schrecken versetzte. Als Korra sich darüber beklagte, dass sie es sich anders vorgestellt hätte, was es bedeutet, der Avatar zu sein, versuchte der Welpe sie aufzumuntern, indem sie ihre Hand ableckte. Sie kauerten sich aneinander und schliefen ein.
Am nächsten Morgen wachten der Welpe und Korra aus ihrem Schlaf auf, als Tonraq den Unterschlupf fand und aufbrach. Sie stellte ihnen den Welpen als Naga vor und fragte, ob sie sie behalten könnte, da sie ihr Rudel verloren hätte und eine neue Familie bräuchte. Als Korras Eltern mit Katara über Nagas Schicksal diskutierten, spielte Korra glücklich mit Naga im Schnee. Zu ihrer beidseitigen Freude wurde Korra erlaubt, Naga zu behalten. Die beiden kehrten nach Hause zurück, wo sie weiter miteinander spielten.
In den folgenden Jahren wurden die beiden unzertrennlich. Naga wurde Korras beste Freundin und ihr hauptsächliches Transportmittel, während Korra ihre immer stärker gewordenen Bändigungsfähigkeiten unter Beweis stellte.
Buch 1 - Luft
Die Ankunft in Republica
Im Alter von 17 Jahren demonstrierte Korra ihr Können dem Orden des Weißen Lotus und Meisterin Katara im Feuerbändigen. Auch wenn Korra die komplette Kontrolle über den Kampf gegen die Feuerbändiger hatte, waren ihre Zuschauer äußerst besorgt über die mangelnde Zurückhaltung und Ignoranz gegenüber der Spiritualität. Sie entschieden sich trotzdem dafür, dass Korra mit dem dritten Element fertig ist und nun das Luftbändigen und die spirituelle Erleuchtung mit Hilfe von Tenzin erlernen soll. Allerdings wurde Korras Training auf Eis gelegt, als Tenzin ankündigte Korra nicht am Südpol trainieren zu können, da die Unruhen in Republica dies verhinderten. Unglücklich über diese Neuigkeiten, entschied sich Korra zu Tenzin zu reisen, wenn er schon nicht zu ihr kommen konnte. Mit Kataras Segen, verabschiedete sie sich von ihren Eltern, Tonraq und Senna, und schmuggelte sich, als blinder Passagier, mit ihren Begleittier Naga auf ein Frachtschiff, das sie beide in die Stadt brachte.