Vergangenheit
Mako wurde in eine multikulturelle Familie hineingeboren, zwei Jahre vor seinem Bruder Bolin. Die vierköpfige Familie lebte schon immer in Republica. Mit acht Jahren musste er erleben, wie es ist, seine Eltern zu verlieren. Ein Straßenräuber bzw. Feuerbändiger brachte die beiden vor seinen Augen um. Mako blieb nur sein Bruder und der Schal seines Vaters als Erinnerung, den er immer bei sich trägt. Nachdem seine Eltern starben, tat Mako alles in seiner Macht stehende, um seinen kleinen Bruder Bolin zu beschützen.
Als Waisenkind lernte er schnell, was nötig war, um auf der Straße zu überleben und seinen Bruder Bolin zu beschützen. Wenn nötig, griff er auch zu seinen Feuerbändigungsfähigkeiten, um sich zu verteidigen. Diese Haltung brachte ihn in Kontakt mit der Triade der Dreifachgefahr. Er erledigte aber meist nur Botengänge für sie, was nicht wirklich als illegal gilt. Nach einer Weile brachen die Brüder den Kontakt zu der Triade jedoch ab. Mako wollte nicht mehr ein solches unerlaubtes Leben und sagte Bolin, er solle Distanz zu diesen Leuten halten.
Zu Profi-Bändigern wurden die beiden, als ein ehemaliger Champion dieser Sportart, Toza, sie auf der Straße bändigen sah und beeindruckt von ihrem Potenzial und Talent war. Er fragte sie, ob sie Lust hätten, bei den Matchen mitzumachen und bot ihnen an, auf dem Dachboden der Arena zu wohnen. Schließlich wurde Mako zum Kapitän des Profibändiger-Teams, das aus Bolin, seinem besten Freund Hasook und ihm bestand. Durch das Profibändigen erhoffte sich Mako Ruhm und Reichtum. Der Sieg war ihm immer sehr wichtig, weshalb er anfangs keine Ablenkungen duldete, die seine Konzentration vor einem Match störten. Später, als er Korra kennen lernte, war ihm das Profibändigen nicht mehr so wichtig wie früher.
Buch I - Luft
Erste Begegnung mit Korra Zuerst hielt Mako nicht viel von Korra, sondern dachte sich, sie sei nur eines der vielen "Fangirls" von Bolin. Auch Korra fand ihn nicht auf Anhieb sympathisch. Doch als er die Gold Tempel Tigerdillos im Alleingang besiegte, war Korra doch ziemlich beeindruckt von ihm. Mako zeigte Korra dennoch die "kalte Schulter", auch als er erfuhr, dass sie der Avatar war, und sie ihre Bändigerkräfte bei einem Training mit Bolin demonstrierte.
Als Hasook nicht zum letzten Spiel vor dem Turnier erschien, lehnte er Korras Angebot, für den Wasserbändiger im Team einzuspringen ab und meinte er würde lieber disqualifiziert werden, als sich zu blamieren. Allerdings ignorierten Korra und Bolin seine Einwände und der Avatar wurde schließlich doch ein Mitglied. Anfangs hatte sie große Mühe, den Angriffen auszuweichen und die Regeln zu verstehen, doch als es ernst wurde, zeigte sie, was in ihr steckte und brachte das Team in das Turnier. Mako machte ihr ein Kompliment und akzeptierte sie als Teammitglied.
Am Abend schaute Korra aus ihrem Fenster von der Insel des Lufttempels hinüber zu der Arena, wo auch Mako aus dem Fenster schaute. Die beiden dachten wohl aneinander. Aus den drei Feuerfrettchen war eine echte Freundschaft entstanden.
Rettung von Bolin
Die Feuerfrettchen trainierten bereits früh am Morgen, als Butakha, der Direktor der Liga, erschien um dem Team das Geld vom letzten gewonnenen Match zu geben. Jedoch verschwanden die Einnahmen schnell wieder, als Buthaka ihnen das Geld für verschiedene Gründe wieder abnahm. Er sagte ihnen dass sie für den Eintritt in die Meisterschaft bis zu 30.000 Yuan in den Topf bezahlen müssten. Ansonsten würden sie nicht mitspielen dürfen. Bolin begann sofort mit Maskottchen Pabu Zikrustricks auf dem Hauptbahnhof vorzuführen, um an etwas Geld zu kommen, während Mako lieber einen "sinnvollen" Nebenjob haben wollte, und im Stromkraftwerk von Republica arbeitete. Als er nachhause kam, fand er Bolin nicht. Er dachte er wäre zu Korra gegangen, und reiste selbst auf die Insel des Lufttempels. Dort fragte er die Wasserbändigerin, ob sie seinen Bruder gesehen habe, was sie jedoch nicht hatte. Also kamen die beiden zum Entschluss, gemeinsam nach Bolin zu suchen. Auf dem Bahnhofsplatz trafen sie Skoochy, der ihnen sagte dass Shady Shin Bolin einen "dicken Bündel Scheine" anbot, sofern er bereit wäre für sie ein paar Aufträge zu erledigen. Die beiden gingen zum Hauptquartier der Triade der Dreifachgefahr, wo sie sahen, wie Bolin und die Triaden-Mitglieder gerade in einem Equalistenwagen weggefahren wurden. Auf Naga verfolgen sie den Wagen und einige Motorräder. Plötzlich springen zwei Chi-Blocker von ihren Rädern und nehmen es mit Korra und Mako auf. Die beiden Bändiger müssen eine Niederlage einstecken und konnten nur dank Naga unverletzt davonkommen. Die ganze Nacht suchen sie nach Bolin, und kommen schließlich zum Stadtpark. Korra habe hier den Widerständler gesehen, der bestimmt wisse, wo Bolin stecke. Diesen trafen sie auch, und er sagte ihnen dass sie Bolin wahrscheinlich zu der "Offenbarung" gebracht hätten. Dank dieser Kundgebung kommen die beiden zu einem Equalistentreffen, bei dem Amon seine Kräfte an der Triade der Dreifachgefahr und Bolin demonstrieren wollte. Um seinen Bruder zu retten hat Mako einen Plan. Korra soll einen Schleier aus Dampf über die Leute bändigen, der ihm ermöglichen würde, seinen Bruder unbemerkt zu retten. Dies gelang ihnen auch, und sie wollten fliehen. Doch der Leutnant der Equalisten hielt die beiden auf, und schlug sie nach einem kurzen Kampf mit einer elektrischen Waffe bewusstlos. Mako, der kurz zu sich kam, und sein Glück erneut versuchte, wurde erneut besiegt. Doch bevor er ihnen weitern Schaden zu fügen konnte, kam Korra und besiegte den Leutnant mit einer Erdplatte. Auf Naga gelang es den dreien zu fliehen.