Mongolei

50 4 5
                                    

Wir hatten wie so oft eine Vertretungsstunde bei einem lockeren Lehrer, der uns freistellte was wir machen konnten. Wir hatten keine Hausaufgaben auf und so saßen wir gelangweilt da und kritzelten in meinem Block herum. Wir mussten sehr bedauernswert ausgesehen haben oder dem Jungen Tisch vor uns war noch langweiliger als uns. Auf jeden Fall wendeten sie sich uns auf einmal zu und fragten uns ob wir nicht Lust hätten mit ihnen Stadt, Land, Fluss zu spielen. Da es sich spaßiger anhörte als hässliche Menschen zu kritzeln und "Das bist du!" zu sagen, willigten wir ein.

Wir spielten in zweier Teams. Meine Freundin und ich gegen den Jungentisch. Im Laufe des Spieles kamen wir zu dem Buchstaben M. Wir beide blieben an der Landspalte hängen und kamen auch nicht weiter, weil wir uns mit dem Land nicht einig waren. Meine Freundin behaarte felsenfest darauf, dass die Mongolei ein Land sei. Ich war vom Gegenteil überzeugt. Ich bekam einen Lachkrampf und sie folglich auch. Das gegnerische Team war natürlich vor uns fertig. Jetzt wollten wir es genau wissen und hakten bei den Jungs nach, ob die Mongolei nun ein Land sei oder nicht. Sie stimmten meiner Freundin zu und da begriff ich dass ich Unrecht hatte.

Nein, so stimmt das auch wieder nicht.

Ich begriff viel mehr warum ich der Überzeugung war, dass die Mongolei kein Land ist.

Vor der Vertretungsstunde hatten wir nämlich Religion. Meine Freundin und ich gehören unterschiedlichen Konfessionen an. Meine Religionsgruppe behandelte dort gerade "Beginderungen". Wir kamen auf das Thema "Daun-Syndrom". Unsere Religionslehrerin erklärte den Schülern, die nicht wussten was das ist, wie Menschen mit solch einer Behinderung aussehen. Dabei verwand sie die Beschreibung "Mongolengesichter aus der Mongolei" wobei sie hinzufügte, dass man diesen Ausdruck jedoch nicht verwenden soll, weil er "beleidigend" sei.

Und als nun meine Freundin meinte, die Mongolei sei ein Land, hatte ich noch im Ohr, dass das eine Beleidigung ist.

Das war sehr amusant für meine Freundin und für mich, die Jungs hielten uns ab da aber für völlig bekloppt.

Zwei Dumme ein Herz <3Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt