Wie im Zoo

107 6 0
                                    

Ich gehe total ungern auf den Pausenhof. Um mich herum wird gekichert und ich werde von allen um mich herum angeschaut, fast schon angestarrt. Manchmal grüßen mich auch Schüler, die noch nie gesehen habe. Ich falle unter den ganzen kleinen, braungebrannten, schwarzhaarigen Argentiniern als große, hellhäutige, blonde Deutsche sehr auf. Ich bin das nicht gewohnt und bin mir auch nicht sicher ob ich das will. Ich kann jetzt berühmte Leute verstehen, die nicht wollen, dass man sie wie ein Alien behandelt. Weil so fühle ich mich manchmal, wie ein Alien das frisch aus Area 51 kommt und sich jetzt als „Mensch" in die Gesellschaft einordnen muss. Ganz weit gefasst bin ich das vielleicht, ein Fremdkörper, den das große ganze erst akzeptieren muss. Vielleicht werde ich auch nicht akzeptiert, sondern abgestoßen wie ein Krankheitserreger.
Ich merke genau, dass es ein oder zwei Personen in meiner Klasse gibt, die mich nicht hier haben wollen, aus welchen Gründen auch immer.
Natürlich gibt es auch Leute, die mich akzeptiert haben. Die gerne mit mir reden und in den Pausen Zeit mit mir verbringen. Und ich bin sehr dankbar dafür. Mir würde es einiges schlechter gehen wenn mich von Anfang an alle skeptisch betrachtet hätten.
Das tun vor allem jüngere Schüler, mich komisch anschauen und kichern. Mir ist es schon das ein oder andere mal passiert, dass eine Gruppe Schüler neben mir stand (ich stand mit Schulkameraden) und sich die Schüler gegenseitig vorgeschoben haben weil sich niemand getraut hat mich anzusprechen. Und wenn sich dann endlich mal jemand getraut hat, war es nur ein solides „hola" mit viel gekicher, ein genuscheltes „como te llamas" und ein Abgang mit zusammengesteckten Köpfen aus dem man gekicher und gemunkel hört. Das ist sehr anstrengend und auch ein wenig unangenehm. Ich denke dann immer, wenn ihr wirklich Interesse an mir habt, dann sprecht mich einfach an, ohne gekicher, ohne sinnloses rumstehen und sich nicht trauen, weil das bringt nichts.
Wenn ihr gerade einen Austauschschüler an eurer Schule oder in eurem Umfeld habt, dann redet mit ihm/ihr. Sprecht ihn/sie an, auch wenn ihr euch nicht gut verständigen könnt und bitte, redet einfach ganz normal, etwas langsamer und deutlicher aber bitte einfach normal. Ich freue mich wenn ich normal angesprochen werde.

_____________

Kurzes Update, es ist jetzt bin ich einen Monat hier und es hat sich echt gebessert. Ich kann meistens gut durch die schule laufen ohne tuscheln und kichern. Viele Blicke kassiere ich immer noch aber ich denke und hoffe das legt sich auch irgendwann.

Auslandsjahrerfahrungen Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt