Mate ist ein für Südamerika typisches Getränk, dass man mit Tee vergleichen kann.
Wie es zubereitet wird?
Ich hab keine Ahnung...
______
So das wars mit dem Kapitel ich hoffe es hat euch gefallen, bis zum nächsten mal!Ok kleiner Scherz😉aber im Ernst, für mich ist Mate trinken eine Art Wissenschaft für sich... ich habe ewig gebraucht um es zu verstehen wie man ihn trinkt, vor allem was das zubereiten angeht habe ich immer noch Probleme, und das nach einem Dreiviertel Jahr fast täglichen Trinkens! Ja, das haben wir jeden Tag getrunken und ich sag euch, es ist überhaupt nicht tragisch, wenn ihr es nicht von Anfang an mögt, ich glaub das tun nur sehr wenige 😉
Aber bevor ich näher darauf eingehe, sollte ich für die Unwissenden vielleicht erst einmal erklären, was dieses Mate überhaupt ist:
Mate ist ein traditionelles Getränk aus Südamerika, das aus den gerösteten, getrockneten und geschnittenen Blättern des Matestrauchs, der mit heißem Wasser aufgegossen zubereitet wird. Die zerkleinerten Blätter werden vor allem in Uruguay, Paraguay und Argentinien als Yerba bezeichnet. Mate wurde schon vor der Kolonialisierung von den Ureinwohnern Südamerikas getrunken. Im Umfeld der traditionellen Anbaugebiete (Paraguay, Argentinien, Uruguay, in Teilen Chiles und in Bolivien) trinkt die Mehrzahl der Menschen heutzutage regelmäßig Mate.
Fun Fakt: in Argentinien trinken etwa 80 % der Bevölkerung mindestens einmal pro Woche Mate, der Jahreskonsum betrug 2011 6,8 kg pro Kopf!
(Nur zum Vergleich: das ist etwa so viel ein ausgewachsener Fuchs wiegt!)Ok, da nun alle im Bilde sind was Mate ist, kommt die Frage: Was brauche ich dafür?
Zuerst einmal braucht man natürlich die getrockneten Blätter, das yerba, der die Grundlage des Getränks bildet. Da glaube ich keiner von euch Lust und Erfahrung hat, so einen Strauch selber anzubauen, (obwohl man das, wenn ich das richtig verstanden habe, hier in Deutschland sogar könnte) hat man die Auswahl es im Laden zu besorgen oder im Internet zu bestellen. Ich selber habe in meiner Nähe leider keinen Laden gefunden der Yerba verkauft, wenn ihr einen findet, schreibt es mir gerne in die Kommentare.
Ich bestelle mein Yerba im Internet seit ich wieder in Deutschland bin. Hier ein Link zu den Blättern, die mir gut schmecken:
https://www.ebay.de/p/19010342466?iid=253276099468
Allerdings muss man sich da eventuell ein bisschen durchprobieren, welche Sorte einem am besten schmeckt, das ist das gleiche wie bei Tee, manchen schmeckt nur Kräutertee mit Zucker und manchen schwarztee mit Milch.Eine Marke, auf die ich immer wieder gestoßen bin, die sowohl hier, als auch in Argentinien viel verkauft wird ist "rosamonte".
"Canaris" wird mir hier auch immer wieder vorgeschlagen, habe ich aber in meiner Stadt noch nie gesehen.
Noch eine recht bekannte Marke ist "amanda", von der wir dort auch den ein oder anderen Mate getrunken haben.
Um einen Mate zu trinken, benötigt man als nächstes einen "Mate-Topf".
Traditionell werden die Kräuter in einen ausgehöhlten Kürbis gefüllt, manchmal sogar in einem Rinderhorn! Aber wie gesagt, dass ist sehr traditionell und das habe ich noch nie gemacht.
Die modernere Version des Topfes wird eher aus Holz, Metall, Plastik, Glas, Keramik oder Porzellan hergestellt. Es gibt sie in allen möglich Farben, Formen, Größen und Verzierungen.
DU LIEST GERADE
Auslandsjahrerfahrungen
SonstigesDas hier ist so eine Art Tagebuch in dem ich meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse aufschreibe. Für den der sich überlegt ein Auslandsjahr zu machen ist das hier vielleicht eine gute Möglichkeit ein paar Einblicke zu gewinnen😊