Einleitung

12 0 0
                                    

Das Mädchen, das im Liegestuhl meiner Großmutter sitzt, schaut mir direkt in die Augen, als ich das Wohnzimmer betrete. Ich habe vergessen, die Tür zu schließen und alle Fenster zu öffnen, damit es hier nicht so sehr nach Gras riecht, also ist das das Erste, was ich tue, bevor ich zwei Duftkerzen im Raum anzünde.

>> Warum zündest du Kerzen an?<< fragt mich das unbekannte Mädchen.

>>Weil die Sonne kurz davor steht, unterzugehen.<< antworte ich.

>> Dann mach doch einfach das Licht an, wenn es dir hier zu dunkel ist! <<

Ich reagiere nicht auf das, was sie sagt und öffne die Breitling - die Schweizer Uhr an meinem Handgelenk. Während ich die Uhr in der Hand halte, starrt sie mich weiter an. Ich kenne dieses Kind nicht, nehme jedoch an, dass sie wegen meiner Großmutter hier ist.

Egal, was ich tue, ihre Blicke verfolgen mich durch das ganze Haus. Ich bewahre den Breitling in einer der Schubladen auf, wo ich eine Beretta 92 versteckt habe, meine persönliche automatische Handfeuerwaffe, beladen mit den fünfzehn Patronen, die in das Ladegerät passen, in einem Baumwolltaschentuch gewickelt - zwei Ersatzgeschosse, zusammen mit meinem Bündel mexikanischer Pesos, vermischt mit US-Dollar-Noten, deren intensiver Geldgeruch ich jedes Mal vor dem Schlafengehen rieche.

Ich drehe ihr zunächst den Rücken zu, damit sie nicht sieht, was sich in der Schublade befindet. Sie soll nur von der Uhr wissen und von sonst gar nichts.

>> Was machst du da? <<<, fragt sie mich. Ich gehe innerlich in die Luft.

>> Was kümmert es dich? Ich weiß nicht mal, wer du bist. Kannst du mir sagen, was du hier machst, Kleine? <<

>> Ich bin nicht klein! <<

>> Aber ich heiße Marta. << fügt sie hinzu.

>> Und was machst du hier? <<

>> Warten, bis das Essen fertig ist. <<

Ich kann es mir schon denken. Abuela (Großmutter) lädt ein Straßenkind zum Abendessen ein - bestimmt ist sie ein Waisenkind, die um einen Teller Essen bettelt.

>> In Ordnung. Ich verstehe, Ich verstehe! <<<, beruhige ich mich und gehe davon aus, dass meine Vorstellung mit der Realität übereinstimmen.

>> Und wie alt bist du? <<

>> Ich habe am 1.November Geburtstag! An dem Tag, an dem die Leute hier in Mexiko mit diesen Schädelmasken feiern werde ich neun Jahre alt! <<

>> Also wirst du am Tag der Toten neun Jahre alt..... <<

>> Und du bist sicherlich der Enkel von Doña María, richtig? <<

>> Genau. Übrigens, mein Name ist Armando und mein Geburtstag ist am... <<

Nein, ich sage es ihm besser nicht, denke ich, aber dann...

>>Ich bin 27 und werde in zwei Wochen 28 Jahre alt. <<

Also eigentlich muss mir es egal sein. Ob ich ihr jetzt von mir erzähle oder nicht, ich kenne sie nicht. Ich würde ihr sogar gerne mehr über mich erzählen, aber es scheint, dass sie mit ihren Augen sich in meine Seele wortwörtlich hineinbohrt.<<

>> Kannst du mir sagen, warum du mich so anstarrst? <<, frage ich sie direkt.

>> Ich versuche, deine Tattoos zu verstehen. <<

>> Welche von denen? <<

>> Die zwei Pistolen, die sich gegenseitig anschauen, wie zwei Gesichter, was bedeuten sie? <<

>> Nun, so penetrant wie du mich anstarrst, so starren sich die Waffen auch an.<<

Waffen... - wiederhole ich in meiner inneren Stimme, bevor ich daran denke, die Schublade zu schließen. - Ja, mit einem Schlüssel natürlich, ganz schnell, damit ich mir so schnell wie möglich eine Zigarette drehen kann, während ich auf der Fensterbank sitze, direkt vor Marta, die mit dem Sessel zum Fenster schaukelt, um mir so tief in die Augen zu schauen, dass man fast vermuten könnte, sie hätte hinter meinen Pupillen irgendein Tier gefunden. Vielleicht einen Elefant oder so.

>> Und haben der Rest deiner Tattoos eine Bedeutung? <<

<<<Es tritt in mir sukzessive Unruhe auf. Ich zünde mir die Zigarette an und lasse den Rauch aus meiner Lunge langsam ausfahren, während ich ihr antworte.

>> Alle Tattoos haben ihre eigene Geschichte, aber ich glaube nicht, dass dies interessante Geschichten für ein achtjähriges Kleinkind sind. <<, meine ich knallhart.

Bevor ich den Satz beende, verschränkt sie ihre Arme und schmollt. Sie starrt mich immer wieder erstaunt an, während ich an meiner gedrehten Zigarette ziehe und sie zurück anstarre, um zu sehen, wer gewinnt. Ich hatte nicht erwartet, dass ein unbekanntes Mädchen im Wohnzimmer des Hauses meiner Großmutter sitzt und mich auch noch starrend weiterhin mit Fragen bombardiert.

>> Hat die Narbe in der Mitte deines Bauches auch eine Vorgeschichte? <<

>>Ja, die Narbe hat auch eine Geschichte. <<

>> Hast du keine Angst, eine Goldkette in einer so gefährlichen Stadt wie Monterey zu tragen? <<

Lachend ersticke ich am Rauch und fange an zu husten.

>> Rauch weiter, dann hustest du noch mehr! <<

>> Ich habe mich verschluckt, Kleinkid! Du willst mir sagen, dass Monterey gefährlich ist, wenn ich Honduraner bin. Gehe nach San Pedro Sula und du wirst sehen, was wirklich gefährlich ist. Außerdem: Seit wann wird der Adler von einem Hasen gefressen?<<

>> Du denkst, du bist stärker als die anderen, nicht wahr? <<

>> Ich bin es. Ich glaube es nicht nur, ich bin es wirklich. Und die Stärksten überleben. Es war schon immer so, und das wird sich nicht ändern. Die Maus verschlingt keine Adler und ich bin keine Maus. <<

>> Wenn du ein Adler bist, dann will ich, wenn ich groß bin, wie du sein. <<

>> Oh, mein Gott, hör auf mir auf die Nerven zu gehen! <<

Ich drücke die Zigarette in den Aschenbecher.

>> Ich verschwinde. <<

>> Okay. Auf Wiedersehen. Auf Wiedersehen. <<, ruft sie mir noch hinterher, als ich vom Wohnzimmer in Richtung Küche gehe, um zu sehen, wo meine Großmutter ist.

>> Abuela?! << Ich schreie den Flur hinunter, betrete die Küche und sehe, dass sie weg ist.

>> Abuela ist nicht da. Sie ist zum Supermarkt gegangen, um die fehlenden Zutaten zu kaufen, um diese leckeren Kugeln zuzubereiten. <<

>> Kugeln gebe ich dir gleich, wenn du nicht die Klappe hältst! << antworte ich mit einem wütenden Ton.

Gut, dass sie meinen Sarkasmus nicht versteht und plötzlich lächelt. Bestimmt ist sie davon überzeugt, dass ich jetzt anfangen werde zu kochen oder so.

Ich knallte die Tür zu und verschwinde. Zurück zur Straße, aus der ich gerade her kam.

Für immer Ein Gangster (Armando líos: German Edition)Where stories live. Discover now