Buch- und Filmempfehlungen

20 2 0
                                    

2012, ein Film, der auf der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten Platz 96 belegt (Stand: 5

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

2012, ein Film, der auf der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten Platz 96 belegt (Stand: 5. September 2019).

Genre: Sci-Fi, Drama, (Action)
Erscheinungsjahr: 2009
Länge: 158 Minuten / 2h 38 m
Altersfreigabe: FSK 12
Produktionsland: Vereinigte Staaten, Kanada

2012 ist ein US-amerikanisch-kanadischer Katastrophenfilm. Der Regisseur dabei war deutsche Filmproduzent und Drehbuchautor Roland Emmerich. Er wurde durch Filme wie 'Independence Day', 'The Day after tomorrow', 'Godzilla' und '2012' bekannt.

Besetzung:

ist ein US-amerikanisch-kanadischer Katastrophenfilm des Regisseurs Roland Emmerich aus dem Jahr 2009.

In den Hauptrollen spielen John Cusack, Chiwetel Ejiofor, Amanda Peet, Danny Glover, Thandie Newton, Oliver Platt und Woody Harrelson.

Produktionsland
Vereinigte Staaten, Kanada

Originalsprache
Englisch

Erscheinungsjahr
2009
Länge
158 Minuten

Altersfreigabe
FSK 12

Besetzung:

Hauptrollen:
John Cusack: Jackson Curtis
Chiwetel Ejiofor: Adrian Helmsley
Amanda Peet: Kate Curtis
Oliver Platt: Carl Anheuser
Danny Glover: US-Präsident Wilson
Thandie Newton: Laura Wilson
Woody Harrelson: Charlie Frost

Auch mit dabei sind:
Liam James: Noah Curtis
Morgan Lily: Lilly Curtis
Thomas McCarthy: Gordon Silberman
Jimi Mistry: Satnam Tsurutani
Zlatko Burić: Yuri Karpov
Alexandre Haussmann: Alec
Philippe Haussmann: Oleg
Beatrice Rosen: Tamara
Johann Urb: Sasha
Osric Chau: Nima
Chin Han: Lin Pang
Henry O: Lama Rinpoche
John Billingsley: Professor West
Blu Mankuma: Harry Helmsley
George Segal: Tony Delgatto
Stephen McHattie: Captain Michaels
Patrick Bauchau: Roland Picard
Michael Buffer: Ringsprecher
Merrilyn Gann: Deutsche Bundeskanzlerin
Tseng Chang: Großvater Sonam
Lisa Lu: Großmutter Sonam
Agam Darshi: Aparna Tsurutani

Inhaltsangabe:

2009 erhalten die Regierungen verschiedener Länder einen Report, der bestätigt, dass im Jahr 2012 die Welt untergehen wird. So, wie es die Maya vorhergesagt hatten. Sofort wird im Geheimen mit dem Bau von Archen begonnen, die ausgewählte Menschen und Tiere retten sollen. Als die globalen Katastrophen tatsächlich beginnen, setzt der erfolglose Schriftsteller Jackson Curtis alles daran, für sich und seine Familie einen Platz auf einer dieser Archen zu sichern. Ein gnadenloser Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Meinung/Kritik:

Kein Stein bleibt auf dem anderen.
Der Film zeigt nicht zuviele detaillierte Sterbeszenen, wofür ich eigentlich ziemlich dankbar bin. An der Spannung ändert das nichts.
Die leichte Priese Humor ist angenehm und nicht zuviel.
Auch die Effekte haben mich umgehauen - bei der Spannung möchte ich garnicht erst anfangen, da es wenig langweilige Stellen gibt.
Doch genau da, ist der Haken. Er ist relativ klischeehaft, wie es bei einem Katastrophen Filmen ist. Manche Szenen sind etwas übertriebenen dramatisiert. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich zu bieten habe.
Als Zuschauer fühlt man sich gefesselt und die Atmosphäre bei den Szenen ist einfach genial. Bei den einzelnen Sichtwechseln zu verschiedenen Personen, deren Wege sich überkreuzen, ist sehr gut nachvollziehbar und nicht verwirrend. Man kommt gut mit.
Viel kann ich nicht dazu sagen, denn mein Fazit steht fest:
Er ist auf jedenfall sehenswert, wenn man auf Katastrophenfilm und Drama steht.

Funfacts:

Die NASA und Dustin Hoffman kürten den Film „2012" zum absurdesten Science-Fiction-Film. Die Begründung war, dass der Roland-Emmerich-Film alle Fakten falsch darstelle und nebenbei viele Leute in Angst versetzt habe. Die NASA musste aufgrund dessen eine Webseite einrichten, auf der die Mythen des Films ausgeräumt werden sollten.

---------------------------------------------------------

»In einer vermeintlich perfekten Welt sind die Scythe auserwählt, um zu töten. Sie entscheiden, wer lebt und wer stirbt. Als Citra und Rowan - gegen ihren Willen - für die Ausbildung zum Scythe berufen werden, bleiben ihnen nur zwei Dinge: ihre Freundschaft, die vielleicht mehr als Freundschaft ist, und die hohen moralischen Regeln der Scyte, die das Töten irgendwie erträglich machen. Doch nicht alle Hüter des Todes halten sich noch an die uralten Regeln der Gilde, und aus einem Grund, der für Citra unbegreiflich bleibt, fühlt Rowan sich von diesen dunklen Scythe angezogen.
Bald stehen Citra und Rowan auf unterschiedlichen Seiten und kämpfen doch um das Gleiche: das perfekte Leben, das richtige Sterben, ihre Liebe.«

Und damit Hallo zur Buchempfehlung für diesen Monat

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Und damit Hallo zur Buchempfehlung für diesen Monat. Ich habe mir „Scythe - Die Hüter des Todes" herausgesucht, weil es mit seinem Humor, der Art sich mit dem Tod auseinanderzusetzen und den unerwarteten Plottwists Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Es geht um die Scythe, eine sich selbst regelnde, aber zerrissene Organisation; das einzige Parlament, möchte ich so sagen, das es in dieser futuristischen Welt noch gibt, die von einem friedlichen Supercomputer regiert wird. Der Thunderhead hat es geschafft, alle Kriege und alle Not auf dem Planeten zu beenden, indem er die Regierungen ablöste und die Ressourcen so verteilte, wie sie benötigt wurden.
Besonders die Wissenschaft hat Fortschritte gemacht, denn es ist gelungen, den Tod zu besiegen. Zu viele Falten? Zu viele graue Haare? Kein Problem, denn man kann sich jederzeit auf sein Wunschalter zurücksetzen lassen. Einen Unfall gebaut? Ernsthafte Verletzungen zugefügt bekommen? Irgendwo runtergefallen? Auch kein Problem, man erwacht einfach ein paar Tage später gesund und munter im Revival-Zentrum.
Und trotzdem müssen Menschen sterben, dafür sind die Scythe zuständig. Sie entscheiden, wer stirbt, wann er stirbt und wie er stirbt. Kein Wunder, dass die Menschen sich vor ihnen fürchten, so auch Citra, die mit ihrem kleinen Bruder bei ihren Eltern lebt, als sie Faraday durch eine seiner Nachlesen kennenlernt, einen Scythe der alten Garde.
Rowan hingegen hat eine große Familie, die ihn kaum bemerkt. Auch er lernt ihn durch eine Nachlese kennen, bei der er dem Opfer zur Seite steht. Beide bekommen das Angebot, Faradays Lehrlinge zu werden - und nehmen es an. Nur nimmt ein Scythe normalerweise nicht mehr als einen Lehrling und nur einer der beiden wird später auch ernannt; so fallen Citra und Rowan der Zerrissenheit des Scythetums zum Opfer, als Mitglieder der neuen Ordnung den Tod des Unterliegenden fordern und ein Wettkampf beginnt, bei dem mehr als nur die Liebe der beiden auf dem Spiel steht.


Und jetzt ihr. Seid ihr neugierig geworden oder kennt ihr das Buch schon? Wie war eure Meinung dazu?
Bei Anregungen/Kritik/Sonstigem: ab in die Kommentare damit oder direkt an mich.

Wattpad-Kurier- Ausgabe Oktober 2019Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt