Aber nicht etwa, um sich gegen irgendetwas Unrechtes, Unverschämtes oder Unsinniges zu wehren, sondern weil sie das erste Mal in ihrem Leben erkannte, dass James Potter auch anders kann – weil sie das erste Mal in ihrem Leben auf James Potter neidisch war.
„Ist noch irgendetwas unklar?", fuhr James fort und ignorierte Lily, die zusehends Probleme damit hatte ihre überschäumende Wut zu kontrollieren geschweige denn zu verbergen. Alle Vertrauensschüler, alle acht konnten, wie sie da so im vorderen Abteil des Zuges saßen, beobachten wie Lilys zarte, sonst sehr helle ebenmäßige Haut einen puterroten Farbton annahm. Über ihren leuchtend grünen Augen zog sich eine tiefe Zornesfalte und ihre Hände waren zu Fäusten geballt. - Lily Evans war sauer.
Schlimmer noch als die dreiste Art und Weise, wie dieser Potter sie bloß stellte, war für sie die Tatsache, dass er sie dabei komplett ignorierte, keines Blickes würdigte, ihr keinerlei Aufmerksamkeit schenkte.
In ihren Gedanken brachte sich der Rotschopf so in Rage, dass sie zum einen nicht bemerkte welcher Lächerlichkeit sie sich gerade preisgab und zum anderen registrierte sie nicht, dass James noch einige wichtige Hinweise gab und die Vertrauensschüler dann verabschiedete.
Als Lily sich dessen bewusst wurde, hatten die Schüler schon ihre Köpfe zusammengesteckt, heimlich zu tuscheln begonnen und sich auf dem Weg zu ihren Abteilen befunden. Irritiert blickte Lily ihnen hinterher und versuchte Ordnung in ihr Gedankenchaos zu bringen.
„Was war das jetzt wieder für eine Show, Potter?", sprudelte es plötzlich aus ihr heraus, darauf bedacht seinem Nachnamen eine besonders theatralische Betonung zu geben.
Ihr ganzer Körper stand unter Anspannung, das konnte auch James deutlich sehen, als sie ihn völlig aufgebracht anstarrte. Sie suchte in seinen Augen, seinen Gesichtszügen, seiner Gestik nach Antworten, obwohl sie wusste, dass sie keine finden würde. Nicht nur, weil er sie ratlos und fragend anschaute, sondern auch weil sie tief in ihrem Innersten wusste, dass sie im Moment diejenige war, die hier eine Show abzog.
Doch Lily war zu stolz, um sich das einzugestehen und vor James würde sie lieber als hysterische Furie dastehen, als kleinbei zu geben oder gar einen Fehler einzugestehen.
„Ich weiß nicht wovon du redest", entgegnete James kühl und wendete sich von ihr ab, um den kleinen Raum zu verlassen.
Dieses ignorante Verhalten! Lily war kurz davor zu explodieren. Sie schnaubte förmlich vor blinder Wut, während sie sich ihm zudrehte. „Du hast dich überhaupt nicht geändert, Potter. Glaub bloß nicht, dass du von mir nur ein Fünkchen Mitleid bekommst, bloß weil du deine Eltern verloren hast!", schrie sie ihm hinterher.
James blieb stehen. Lily sah, wie sich seine Hände in dem schwarzen Schulumhang verkrampften. „Du wärst die Letzte von der ich etwas anderes erwartet hätte, Lily!", sagte er schließlich zu ihrer Überraschung völlig monoton, ohne jegliches Zeichen der Emotion und ging. Keines Blickes würdigte er sie, als er sie alleine stehen ließ.
Schock. Wie in Trance starrte Lily eine Weile zur Tür, starrte ins Leere, bevor sie plötzlich begann hektisch und blinzelnd um sich zu blicken ohne auch nur irgendetwas von ihrer Umgebung wahrzunehmen. Schließlich schlug sie sich unter einem kurzen, jedoch lauten Aufschrei die Hände vor das Gesicht.
„Argh, was war das?", fragte sie sich laut und ließ sich auf die stark gepolsterten Sitze fallen, auf denen eben noch die Vertrauensschüler Platz genommen hatten. Sie spürte, wie das Adrenalin nachließ, sich ihr Blutdruck senkte und ihre Atmung beruhigte. Doch mit jeder Sekunde die verstrich, mit jedem Moment der verging und ein Stückchen mehr ihrer Wut mit sich nahm, wuchsen in ihr die Gefühle der Scham.
Was war bloß in sie gefahren? Wie hatte sie sich so benehmen können? Warum hatte sie so etwas zu ihm gesagt? Wie konnte sie nur?
Hin und wieder ging das Temperament mit ihr durch, aber was sie sich gerade geleistet hatte, das war auch für Lilys Verhältnisse eine Spur zu heftig und bei weitem unter ihrem Niveau gewesen.
DU LIEST GERADE
Ich verfasse dein Leben in Worte
FanfictionLILY&JAMES - Lily ist fest entschlossen Journalistin zu werden, auch wenn das bedeutet, die nächsten Wochen mit James Potter verbringen zu müssen. Denn ihre letzte Aufgabe im harten Kampf um einen Job beim Tagespropheten ist es, eine Reportage über...