In Defense Of Peter Pettigrew

405 9 4
                                    

Ich habe besonders in letzter Zeit bemerkt, dass viele von euch Peter anscheinend auf Leben und Tod hassen und ich muss sagen, dass er auch nicht mein allerliebster Lieblings-Charakter ist. Trotzdem muss man sagen, dass er, obwohl er schreckliches und grauenvolles getan hat, nicht durch und durch böse war. Ich zwinge hier niemanden zu glauben, dass er ein toller Kerl war, oder umgekehrt, ihn zu hassen. Lasst uns beginnen..

1.) Peter hat es nicht verdient, ein Rumtreiber genannt zu werden.
Ich stimme nur teilweise zu. Sirius, James und Remus mussten irgendwas spezielles an Peter gemocht haben, um ihn zu einem Rumtreiber zu machen. Sonst hätten sie stattdessen zum Beispiel Frank Longbottom dazunehmen können, den haben sie ja auch gekannt und dem Anschein nach gemocht, aber Peter musste etwas gehabt haben, was Frank und andere Gryffindor-Jungs im Jahrgang der Rumtreiber nicht hatten. Trotz allem.

2.) Peter hat nicht nach Gryffindor gehört.
I completely disagree. Der sprechende Hut kann nur so weit in die Zukunft blicken, so lange die Schulzeit des jeweiligen Schülers auf Hogwarts andauert. Was nebenbei wieder dazu beiträgt, dass Peter während seiner Schulzeit noch komplett ahnungslos von den zukünftigen Ereignissen war. Folgedessen war Peter Pettigrew, der spätere Geheimniswahrer und Verräter der Familie Potter, ein ehrlicher und aufrichtiger Gryffindor.

3.) Harry war Peter von Anfang an egal.
Nope, bin raus. Pettigrew kannte Harry von seiner Geburt an, sah ihn aufwachsen. Er war dabei als Voldemort aufstieg, für eine Zeit an der Macht war und dann schlussendlich verschwand. Hätte er die Absicht gehabt, den kleinen Harry zu töten, hätte er es gemacht, als er die Chance dazu hatte.

~

Und nun kommen wir zu der Schlussfolgerung, Peter Pettigrew war kein böser Mensch. Er war einfach unheimlich mental schwach und nur ein kleines bis gar kein bisschen charakterstark. Und nun fragen wir uns alle zusammen: Wie hätten wir gehandelt? Natürlich ist es jetzt leicht zu sagen, dass wir ganz gewiss für Lily und James unser Leben geopfert hätten, doch ich bin mir sicher, nur allerhöchstens die Hälfte der Leute, die sich über Wurmschwanz aufregen, hätten es wirklich getan. Ohne euch ein schlechtes Gewissen machen- oder beleidigen zu wollen. In der Tat muss ich selbst scharf nachdenken und mich in die Lage der jeweiligen Hexen und Zauberer zu jener Zeit versetzen, als Voldemort an der Macht war, um sagen zu können das ich wahrscheinlich richtig gehandelt hätte. Aber das ist der Punkt. Wahrscheinlich. Wahrscheinlich kann alles sein, doch niemand von uns kann ganz sicher sagen, dass er die nötige Willensstärke, den nötigen Mut und die nötige Courage gehabt hätte.

Auch nach diesem Kapitel weiß ich noch nicht, was ich von Pettigrew halten soll und ich schätze, mögen werde ich ihn nie. Aber respektieren. Zumindest den jungen Peter.

Habt einen schönen Nachmittag,

Lele_Lion🦁

Harry Potter ZodiacsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt