Ich sah nachdenklich die Kerze an und bat sie:
"Brenn.."
"Nee?", antwortete die Kerze empört
"Aber warum?" , ich legte meine Hände auf den Tisch und stütze mein Kinn in den verschränkten Fingern.
"Ich will leben!" , verteidigte sich die Kerze.
"Ich will dich doch nicht abbrennen.."
"Aber du verkürzt mir mein Leben.", schnitt diese mein Wort ab.
Hmm.. das war ein starkes Argument. Es entstand eine Stille.
"Ist es denn interessant?", fragte ich, um irgendwas zu fragen.
"Was?" , fragte die Kerze nach, nicht wissend was ich meinte.
"Ist es interessant so zu leben?", ich lehnte mich zurück in mein Sessel.
"Wie denn?", sie verstand immer noch nicht.
"Ja so. Auf meinem Tisch am Monitor stehen und alles schweigen beobachten.
"Ja sicher", sagte sie beleidigt und drehte sich sogar von mir weg.
"Und was ist damit, wofür du gemacht worden bist? ", ich wollte nicht zu nahe treten. Aberes interessierte mich.
"Wofür bin ich den gemacht?", meinte die Kerze schulterzuckend.
"Brennen", antwortete ich selbstbewusst.
"Wer hat dir gesagt, dass ich dafür da bin zum Brennen? Vielleicht bin ich ja Dekoration?"
"Ähmm.." , mir fehlten Worte. Und wirklich, wer hat mir gesagt, dass Kerzen brennen müssen?
"Siehst du!", schaubte die Kerze, "ich will überhaupt ewig leben!"
"Und ist es nicht langweilig so schweigend zu stehen und zu sehen, wiealles kommt und geht und du mit altem Staub dich bedeckst. Irgendwann vergisst man dich."
"Und du schlägst vor, dass ich verbrenne?", fast schrie die Kerze.
"Besser so, als eine Ewigkeit als eine unwichtige Sache zu verbringen, mit der niemand was anfangen kann. Besser zu verbrennen, und wenigstens einem Freude bereiten, auch wenn nur für ein paar Stunden, als immer auf ein einem Regal allein zu stehen! Besser zu brennen und leuchten, als zu erlischen, nicht mal gebrannt zu haben.", ich schlug mit den Handflächen gegen den Tisch, stand aufund ging jn einanderes Zimmer.
Ich kam in einer halben Stunde wieder, beruhigt und beschlossen mich meiner Arbeit wieder zu wenden, ohne Aufmerksamkeit der kleinen Egoistin zu schenken.
Aber als ich rein kam, war der ganze Tisch umhüllt mit dem orangenem Licht der Kerze.
In der Seele wurde es warm. Und..an so manchen Momenten glaubte ich, dir Flamme lächelte mir zu.
_______
Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent!
~ Vika
DU LIEST GERADE
Adventskalender 2014
Short StoryKurzgeschichten. Vom 1 - 24. Dezember, wie ein Adventskalender, damit die Tage bis Weihnachten schneller vorbei sind. :)