Unterricht

199 11 0
                                    

„Octavia jetzt steh endlich auf, die holen uns gleich aus unseren Zellen zum Unterricht. Und ich glaube nicht das du dann noch im Schlafanzug sein willst!!!" ich wecke Octavia heute nun schon zum dritten mal, man dieses Mädchen ist einfach nicht wach zukriegen. „Ist ja gut, mach doch nicht so ein Stress..." sagt Octavia in ihrem typischen Mürrischen Morgenton. Nach dem sie sich endlich hoch bewegt und sich fertig gemacht hat. Geht wie aufs Signal die Tür auf und zwei gut durchtrainierte Wachen stehen vor uns. Der eine ist Meike ein blonder meist mürrischer Guard, der aber eigentlich sein Herz am rechten Fleck hat. Aber denn anderen habe ich noch nie gesehen, er ist groß, hat schwarze Haare und sieht mich mit einem so durchdringenden Blick an, das ich dass Gefühl habe mit würde das Blut in den Adern gefrieren. „Octavia Blake, Rue Rennell wir sollen sie zu ihren morgendlichen Unterricht geleiten, wenn sie kooperieren können die Handschellen abbleiben! Kooperiere sie?" fragt der linke unbekannte Wachmann uns. Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren hier, 2 Wochen davon gehe ich schon zu diesem grässlichen Unterricht und jeden Tag fragen sie uns das selbe. Normalerweise würde ich keine richtige Antwort geben, sondern einfach nur mit einem Missbilligenden Blick nicken. Aber dieser neue Wachmann der mich mit seinem eisernen Blick durchbohrt, zwingt mich quasi zu einer Wörtlichen Antwort. „Ja wir kooperieren" sagen Octavia und ich im Chor. Darauf hin nicken uns die beiden Wachen zu und geleiten uns ins Klassenzimmer.
Als Octavia und ich das Klassenzimmer betreten, will ich am liebsten schon wieder um drehen. Denn das erste was ich sehe ist Murphy wie er auf dem Tisch sitzt und ganz großkotzig wieder eine von seinen selbstverliebten Reden hielt. Ich haße diesen Typen so dermassen. Aber als wir rein kamen richten sich die Blicke sowieso auf uns, und Murphy stoppte seine Rede kurzzeitig. Obwohl wir jetzt schon zwei Wochen mit diesen Typen zusammen Unterricht haben können sie sich es nicht abgewöhnen uns anzustarren. Octavia wird wieder ganz rot und wirkte sehr nervös. Denn alle hier guckten nur wegen ihr, denn Octavia war das Mädchen was sie 16 Jahren unter dem Fußboden versteckt haben. Octavia war das Mädchen das einen Bruder hatte, obwohl niemand Geschwister auf der Ark hatte, wegen der Bevölkerungsanzahl. Und Octavia war das Mädchen das vom ersten Tag an wo sie hier rein kam von alles schikanier wurde. Insbesondere von diesem Arsch namens John Murphy. Und ich weiß nicht ob es die vielen Menschen sind, oder einfach die Tatsache das sie niemanden kennt, aber immer wenn wir in diesem Raum kommen wird Octavia ganz ruhig, rot und lässt quasi alles mit sich machen. Sie ist das totale Gegenteil von dem wenn wir beiden alleine sind. Das Vorlaute, freche, Lebensfreudige und Selbstbewusste Mädchen ist wie weggeblasen. Aber wie gesagt sie wurde 16 Jahre unter dem Fußboden versteckt, mir würde es wahrscheinlich nicht anders gehen. „Habt ihr nix besseres zu tun oder wieso Starrt ihr uns alle so an, hab ich was im Gesicht? Wenn nicht! Dann könnt ihr ja weiter diesen wunderbaren geistig bereichernden Geschichten von Murphy lauschen, von denn wir alle ja nie genug hören können!" meine Stimme trieft grade vor Sarkasmus, aber ich haße es O so leiden zu sehen und es macht mich einfach so unglaublich Wütend wie asozial manche Menschen einfach sind. „Komm O lass und einfach hier hinsetzten." Ich zeigte auf zwei Stühle in der ersten Reihe. Die ich eigentlich nur Favorisierte weil sie die waren, die am weitesten Weg von Murphy waren. „Ok." sagt Octavia schon fasst stumm.
Im nächsten Moment geht die Tür auf und unser „Lehrer" kam herein, Charles Pike der Anführer der Farm Station. Der gelegentlich auch Jugendliche in Erdkunde unterrichtet. Als er herein kommt schwiegen alle im Raum, sogar Murphy hielt Ausnahmsweise mal seinen arroganten Mund. Pike geht nach vorne ans Lehrerpult und fängt an zu sprechen.
„Die Fähigkeit Feuer zu machen hat den Menschen während der Eiszeit am Leben erhalten" er probiert mit einem selbstgebastelten Bogen, Feuer zu erzeugen. Indem er ihn relativ schnell an einem andern Stock der auf einer Holzplatte mit Sägespäne drauf lag reibt.
„Jetzt wird's es so gehts!" Und tatsächlich die Sägespäne fängt wirklich Feuer. Pike stellt jedoch sofort ein Glas drauf, damit kein Sauerstoff mehr an der Flamme rankam und das Feuer erlosch. „Wer weiß vielleicht retten es uns eines Tages auch das Leben. Voila der Unterschied zwischen Leben und tot" Sagt Pike in einen sehr selbstbewussten Ton.
Auf einmal höre ich aus der letzten Reihe ein sarkastisches Klatschen. Ich brauche mich noch nicht einmal umzudrehen um zu wissen wer das ist. Ich tue es trotzdem und als hätte ich es nicht gewusst, es war natürlich John Murphy. Pike guckt ihn an, aber ohne jeglichen Zorn in den Augen. Er holt tief Luft und fragt „Danke Mister Murphy vielleicht möchten sie uns sagen, was der Schlüssel zum überleben auf der Erde ist?"
„Eigentlich nicht nein" antwortet Murphy strickt mit seiner normalen Überheblichen Stimme. Pike wandte sich ab, er guckt gefährlich Scharf in meine Richtung. Bitte lass ihn mich nicht dran nehmen, ich hab die letzten Unterrichtsstunden so gut wie nie aufgepasst und hab deshalb auch absolut keinen Plan was der Schlüssel zum Überleben ist. „Miss Blake was ist mit ihnen, der Schlüssel zum überleben auf der Erde, was ist das?" fragt Pike Octavia und sieht ihr dabei direkt ihn die Augen. „Ähm... Nicht sterben" antwortet sie unsicher. Die ganze Klasse fängt an zu lachen. Und ich merke richtig wie Octavia in ihrem Stuhl versinkt und Feuerrot wird. Ich probiere die restlichen Leute mit meinem Todesblick zum schweigen zu bringen, aber Pike übernimm wieder das Wort.
„Lachen sie soviel sie wollen, aber wir haben ihr eine Menge zu lernen. Feuer machen, Knoten binden, das navigieren an Hand der Sterne, wie man Jagd. Sie müssen wissen welche Pflanzen sie essen können und..."
Plötzlich wird Pike von einem Jungen Unterbrochen, ich kenne ihn nicht. Mir viel nur auf das er eine Skibrille auf dem Kopf trägt, dessen Bedeutung ich noch etwas fraglich finde, aber ich hab mich ja noch nie mit Mode ausgekannt.
„Welche wir rauchen können!" sagt der Junge mit der Skimaske, und alle fangen an zu lachen. Ich muss zugeben ein kleines Grinsen kann ich mir auch nicht verkneifen.
„Mister Jordan genau deswegen mussten wir sie und Mister Green voneinander trennen."
Sagt Pike halb genervt. Er lässt sich jedoch nicht lang beirren und geht wieder auf seine Ausgangsfrage ein, was der Schlüssel zum überleben ist. „Hören sie, die Antwort auf meine Frage ist, der Schlüssel zum überleben auf der Erde und auf der Ark ist, nicht aufhören zu kämpfen, um jeden Preis, allen Widrigkeiten zum Trotz. Sobald sie aufgeben sind sie tot !" und diese Worte sagt Pike mit so einem bitter Ernsten Ausdruck, das es mir kalt über den Rücken läuft. Aber mal wieder muss einer diese angespannt Stille unterbrechen. Murphy flüstert wieder irgendwas komplett unnötiges zu seinem Sitznachbarn, was ich leider nicht verstehen kann. „Langweile ich sie Mister Murphy ?" fragt Pike mit einer Stimme die vor Ironie trieft. „Ich werde es überleben" sagt Murphy in einem selbstgefälligen Ton und zuckt dabei mit den Schultern. Damit ist die Unterrichtsstunde auch beenden und wir werden zurück in unseren Zellen geleitet. Doch Pikes Worte halten immer und immer wieder in meinem Kopf „sobald sie aufgeben sind sie tot!" und mit dieses Worten schlief ich ein.

Diesen Kapitel verfügt über einen Original Dialog zwischen Pike und Murphy aus der Serie The 100, aus Staffel 3 Folge 11. Alle Rechte gehen an Kass Morgan und Jason Rothenberg

One of us has a secretWo Geschichten leben. Entdecke jetzt